PolizeivollzugsBeamter was brauch ich dafür?

6 Antworten

Wer kann sich bei der Polizei bewerben?

Bewerben kann sich grundsätzlich jeder der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt oder Staatsangehörige/r eines Mitgliedslandes der Europäischen Union ist.

Können sich auch nicht EU-Staatsangehörige bei der Polizei bewerben?

Für Bewerber die aus einen nicht EU-Mitgliedsstaat kommen gelten besondere Regelungen. Voraussetzung dafür ist das ein dringendes dienstliches Bedürfnis an der Gewinnung des Bewerbers besteht. In der Regel ist diese Voraussetzung mit dem erfolgreichen abschließen des Auswahlverfahrens erfüllt, wenn ein hoher Anteil dieser Bevölkerungsgruppe in dem Bundesland lebt, die Bewerberin/der Bewerber neben der deutschen Sprache auch die jeweilige Muttersprache spricht und eine Aufenthalts-/ Niederlassungserlaubnis für Deutschland vorhanden ist. (Bei Bedarf bitte erfragen)

Welcher Schulabschluss wird für den mittleren Dienst benötigt?

Der mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten, jedoch sind die schulischen Voraussetzungen überall die gleichen. Für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst benötigst du mindestens die mittlere Reife, sprich einen Realschulabschluss. Diese kannst du aber auch mit einen Hauptschulabschluss plus einer abgeschlossenen Berfufsausbildung erhalten und dich für eine Polizei Laufbahn im mittleren Dienst bewerben.

Polizeiausbildung: die Voraussetzungen

Da grundsätzlich jeder Polizist in den Beamtenstand berufen wird, musst du neben den Anforderungen der Landes- oder Bundespolizei auch einige Voraussetzungen erfüllen, die aus dem Beamtenrecht hervorgehen. Als Bewerber/Bewerberin für den Polizeidienst musst du diese allgemeinen Voraussetzungen (= formale Einstellungskriterien) auf jeden Fall erfüllen; andernfalls ist es nicht möglich, in den Polizeivollzugsdienst gestellt zu werden. Welche das genau sind, ist von Polizei zu Polizei unterschiedlich und zudem vom jeweiligen Bundesland abhängig. In der Regel musst du folgende Kriterien erfüllen:

  • Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft oder EU-Staatsangehörigkeit
  • Mindestalter von 17 Jahren, nicht älter als das jeweils geltende Höchstalter
  • keine Vorstrafen
  • geordnete wirtschaftliche Verhältnisse (z. B. keine Schulden)
  • Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B (spätestens mit Beginn der Ausbildung)
  • Bereitschaft, jederzeit für die „freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes“ einzutreten.

Über die Einzelheiten zu den geltenden Voraussetzungen kannst du dich auf der Internetseite der Polizei deines Bundeslandes informieren. Hier erfährst du auch, unter welchen Bedingungen Ausnahmen zulässig sind.

Mittlere Reife für den mittleren Dienst. Fachhochschulreife oder Abitur für den gehobenen Dienst.

Deutsche oder EU Staatsbürgerschaft.

Keine Vorstrafen.

Bundeslandabhängigkeit Voraussetzungen.

Gruß S.

11

Wasn der Unterschied zwischen dem mittleren Dienst und der gehobenen?

0
45
@DjangoXX

Beamte des mittleren Dienstes verdienen aufgrund ihrer minderen (?) Bildung bei gleicher Arbeit weniger Geld. Beamte des mD können auch keine Führungspositionen übernehmen. Das ist dem gD vorbehalten.

0

Kommt immer auf dein Bundesland an. Aber wenn du einen Hauptschulabschluss machst brauchst du auf jeden Fall noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Allerdings ist dies auch nicht mehr in allen Bundesländern möglich.

1

In Rheinland-Pfalz bin ich ist das immer da möglich?

0
18
@Laghlal

Nein in Rheinland-Pfalz geht es über ein Bewerbertraining

0
45
@muecke44

Über was?

RLP bietet Bewerbern einen 5jährigen Weg an. Wenn sie das EAV bestehen, machen sie 2 Jahre FOS und danach - sofern sie die Prüfungen schaffen - 3 Jahre Studium.

Mit einem Bewerbertraining ist es nicht getan.

0

Was ist der beste Weg zum Bodyguard/Personenschützer/Begleitschützer zu werden?

Hey, ich mache aktuell meinen Hauptschulabschluss bin 16 Jahre alt und ich möchte später Bodyguard/Personenschützer oder Begleitschützer werden. Ich weiß 100% das,dass der Beruf ist denn ich werden möchte. Doch was soll ich am besten dazu nach dem Hauptschulabschluss machen? Eine Ausbildung? Aber als was? Was wäre das richtige? Bitte hilfe..

...zur Frage

Welche Berufsrichtungen ohne Abitur gibt es bei der Polizei?

Hey

Ich würde zu gerne bei der Polizei arbeiten (am liebsten Reiterstaffel), aber die Auswahlverfahren und die Prüfungen sind ja sehr hart, da es so viele Leute gibt, die bei der Polizei arbeiten möchten und da werden natürlich die Leute mit Abitur bevorzugt. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, mit Realschulabschluss bei der Polizei zu arbeiten? Z.B. Zoll?

...zur Frage

Was muss man studieren um Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst zu werden?

Hallo, ich bin derzeit 15 Jahre Alt und kriege diesen Sommer meinen Realschulabschluss. Nach der Realschule will ich an eine FH gehen (Schwerpunkt Wirtschaft & Verwaltung). Und jetzt zu der Frage: Was muss ich studieren um Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst zu werden? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Infos rundum den Job Polizist?

Hallo, und zwar kommt das Ende meiner Schullaufbahn immer näher. Desto näher es kommt desto mehr mache ich mir Sorgen um meine Stelle als KFZ-Mechatroniker das mir der Beruf nicht allzulange Spaß machen wird. Ich habe natürlich schon gegoogelt aber wie auch sonst ist mir das zu wenig bzw manche Sachen habe ich nicht ganz verstanden. Deswegen Frage ich Mal hier was ich alles wissen möchte: 1. Was muss ein Polizist alles machen /leisten bzw seine Aufgaben 2. Welche Vorraussetzungen (körperlich ,notentechnisch usw) 3. Wie sieht es mit den freien Tagen aus ? 4. Wie viel Urlaubstage habe ich ? 5. Wie viele Arbeitstage 6. Lohn ? Habe gehört der Lohn soll von Bundesland zu Bundesland anders sein (wohne momentan in Brandenburg ) 7. Eure Infos die auch noch sehr wichtig sind bzw erwähnenswert

...zur Frage

Anwendungsentwickler, Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

Hallo ich wollte gerne die Ausbildung zum Anwendungsentwickler machen?

Reicht dafür ein Hauptschulabschluss aus, bin sehr intressiert an diesem Beruf, werden viele Anwendungsentwickler noch gesucht oder gibt es schon zuviele?

Würde auch den Realabschluss nachholen wenn es geht.

danke

...zur Frage

Ich schaffe die Ausbildung nicht?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und bin elektroniker hab jedoch ( nur einen Hauptschulabschluss) und verstehe kein einziges Wort in der Schule wirklich 0 außerdem gefällt mir der Beruf nicht aber wenn ich abberche was dann ich habe Angst das mich kein anderer Beruf übernimmt außerdem will ich nicht all zu wenig Geld verdienen was soll ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?