Polizeirapport enthält nicht alle Informationen und nun stellt sich die Frage, wie ich beweisen kann, dass ich nicht unerlaubt in der Stadt rechts überholt hab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ohne den ganzen Senf zu lesen, innerhalb geschlossener Stadt - gibt´s kein Rechts Überholen - solange man sich an die entsprechende Geschwindigkeit hält - mit 63 warst aber darüber hinaus - wenn du geblitzt wirst, warste halt 10 zu schnell - gibt meist so 10-15€ als OWI https://www.bussgeldkataloge.de/

um auf deine Frage zurückzukommen; ohne Zeugen wird´s verdammt schwer bis unmöglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alek4056
01.02.2017, 20:58

Wichtig zu erwähnen: Ich wohne in der Schweiz! Rechtsüberholen ist innerorts erlaubt und ist Folge der freien Fahrstreifenwahl. Ausserdem ist es erlaubt rechts zu überholen, wenn:

a.) nicht aus der linken Spur in die rechte gewechselt wird, um dann wieder auf die linke zu wechseln (nach dem Überholmanöver)

b.) Zwei Fahrstreifen in gleicher Richtung vorhanden sind

c.) Zwei Fahrstreifen in zwei Richtungen vorhanden sind.

0
Kommentar von Stadewaeldchen
01.02.2017, 20:58

Der Fragesteller erwähnt Franken, ich schätze, wir bewegen uns im schweizer Recht ;)

0

Das Problem ist, dass dies nicht erwähnt wird! Im Rapport wird die Baustelle nicht erwähnt und dass an dieser Verzweigung eine zweite Spur hinzukommt. Im Rapport steht es so, als wäre ich dem Mercedes nahe aufgefahren und dann auf die rechte Spur zum Überholen! Ich kann dies jedoch nicht beweisen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ahzmandius
01.02.2017, 23:51

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in der Schweiz, der Ankläger die Beweislast trägt.

1

Ich vermute stark, dass es in der Schweiz wie in Deutschland eine Rechtsmittelbelehrung gibt. Da sollte drinstehen, was du tun kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Veranschaulichung: Die Verzweigung wo eine weitere Spur hinzukommt.

und im Bild 2: Die Kreuzung wo die Strasse (durchgestrichen) gesperrt ist und ich in dir linke Spur ausweichen musste.

 - (Recht, Führerschein, Anzeige)  - (Recht, Führerschein, Anzeige)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?