Polizeiliches Führungszeugnis, was wird vermerkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Eintrag ins Führungszeugnis erfolgt nur bei rechtskräftiger Verurteilung durch ein Gericht... Also: Wo kein Richter, da kein Eintrag ...

Bin mal mit der Polizei "in Konflikt" geraden wegen eines Suizidversuches sowas wird dann also nicht im Führungzeugnis vermerkt?

0
@DeathAngel1985

Nein. Nur wenn man vor einem Richter stand und dieser der Meinung ist du bist schuldig. Dann steht es im Führungszeugnis. Ansonsten nicht.

0
@deFleescha

Ok. Danke für Deine Antwort, hatte schon Angst weil ich mich z.Z. um einen neuen Job bewerbe und die Firmen holen sich ja dann auch das Polizeiliche Führungszeugnis ein, dass hätte sich dann wahrscheinlich negativ ausgewirkt wenn so ein Eintrag darin verfasst wäre.

0

Alle eingetragenen Vorstrafen stehen da drinnen. Aber es steht nicht drin, wobei die Polizei mal erfolglos gegen Dich ermittelt hat, oder irgendwelche Bagatelle. Auch nicht, wann und wo die Polente Dich mal zusammen mit finsteren Typen kontrolliert hat.

Schau mal: http://www.bundesjustizamt.de/cln048/nn257944/DE/Themen/Strafrecht/BZR/BZRInhalte/FAQ.html (Ergebnis von zwei Sekunden Google-Suche).

>>6. Was steht in einem Führungszeugnis?

Wenn im Führungszeugnis steht:

"Inhalt: Keine Eintragung",

dann bedeutet dies, dass man sich als nicht vorbestraft bezeichnen darf.

Anderenfalls werden die wichtigsten Angaben aus der ergangenen rechtskräftigen Verurteilung, zum Beispiel das Datum der Verurteilung sowie das Gericht und das Geschäftszeichen, die Straftat und die Höhe der festgesetzten Strafe (Freiheitsstrafe oder Geldstrafe) vermerkt.

Es werden aber nicht alle Verurteilungen ohne Weiteres in das Führungszeugnis aufgenommen. So genannte kleinere Erstverurteilungen zu Geldstrafe von nicht mehr als 90 Tagessätzen oder zu Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten werden in der Regel nicht im Führungszeugnis aufgeführt, obwohl sie beim Bundeszentralregister eingetragen sind.

Auch zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen von bis zu 2 Jahren werden in der Regel überhaupt nicht ins Führungszeugnis eingetragen <<