Polizeiliches Führungszeugnis bestellen, ohne ewig im Amt zu warten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, ein FüZ kann nur durch persönliches Erscheinen des Antragstellers bei der Meldebehörde beantragt werden. Die muss nämlich die Identität überprüfen.

Das Bundesjustizamt, das ja für die Ausstellung des FüZ zuständig ist, sagt:

"Das Führungszeugnis muss man persönlich bei der örtlichen Meldebehörde (Bürgerbüro) beantragen. Dabei muss man seinen Personalausweis oder Reisepass mitbringen.

Daneben kann aber auch die gesetzliche Vertretungsperson - z. B. bei Minderjährigen - einen Antrag stellen.

Bei der Antragstellung darf man sich nicht durch eine bevollmächtigte Person (z. B. Rechtsanwalt/Rechtsanwältin) vertreten lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine andere Person unbefugt und ohne Wissen der Antrag stellenden Person ein Führungszeugnis beantragen kann."

http://www.bundesjustizamt.de/cln_339/nn_2051292/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Fragen/FAQ__node.html?__nnn=true

Siehe Punkt 3 dort.

Ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist. In Berlin kann man bei jedem Bürgeramt einen Termin vereinbaren, muß also gar nicht lange warten. Telefonisch kann man so etwas überhaupt nicht anfordern. Ein erweitertes Führungszeugnis muß man auch über das Amt anfordern, obwohl man das gar nicht in die Hand bekommt.

Ja, klar: ich bestelle mal eben online dein poliz. Führungszeugnis und dann arbeite ich mich durch deine Vorstrafen. Geht's noch? Warten oder bleiben lassen. Warum sind hier alle nur so faul? Ihr habt doch immer Eure Daddelhandies dabei.

Babak123 16.10.2012, 20:30

Ich hab aber keine Zeit für sowas! Nur wenns unbedingt sein MUSS

0
rudim1950 16.10.2012, 20:32
@Babak123

Es muss sein! Und dass es niemand anders macht, liegt ja auch in Deinem Interesse, oder?

0
Babak123 16.10.2012, 20:57
@rudim1950

Klar, aber gäbe ja die Möglichkeit, dass ich es online bestelle und es mir dann für einen Aufpreis perönlich (wie bei einem Paket) zugestellt werden muss. Ist ja immerhin das 21. Jhr

0

Was möchtest Du wissen?