Polizeikontrollen am Männertag?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Weshalb zum Geier sollte an irgendeinem Tag eine Ausnahme gemacht werden? Trinken im Straßenverkehr (ich denke darauf willst du hinaus). Ist nie ok oder entschuldbar. Wer denkt an einem solchen Tag denkt er kann/darf ungestraft trinken und Verkehrsteilnehmer gefährden sollte doppelt so hart bestraft werden.

Luisa321xD 06.05.2013, 11:07

Der Meinung bin ich auch, deshalb verstehe ich auch nicht dass in unserer Region an diesem Tag 0 Kontrollen durchgeführt werden und so gegen um 8 abends eine Menge Kerle betrunken auf dem Mittelstreifen Fahrrad fährt und das hier nun mal akzeptiert wird.

0
Afkpu 06.05.2013, 11:11
@Luisa321xD

Bist du sicher, dass 0 Kontrollen durchgeführt werden? ich nehme mal an du hast keinen Überblick über alle Polizeiaktionen. Die Polizei in Deutschland ist sicherlicch vieles, allerdings nicht mit unbegrenzt Personal und Mitteln gesegnet. Alkohol im Straßenverkehr ist ein Problem beider Geschlechter. Bei solchen Kerlen kannst du jederzeit die Polizei rufen und eine Verkehrsgefährdung melden und/oder hoffen, dass derjenige gepflegt auf die Nase fällt.

0
Luisa321xD 06.05.2013, 11:24
@Afkpu

Ich bin letzes Jahr mal an Stellen gefahren, die oft kontrolliert werden. An diesen Tagen habe ich niemanden stehen sehen. Auch auf Fragen, ob meine Bekannten irgendwo angehalten wurden, meinten sie nein.

Ja das ist mir klar, dankeschön :)

0
Afkpu 06.05.2013, 11:37
@Luisa321xD

Immer zu denselben Intervallen an denselben Stellenn zu kontrollieren wäre ja zu einfach. Zumindest dein Verdacht, dass an diesen Tagen "absichtlich" nicht kontrolliert wird ist Quatsch ;)

0

Hallo Luisa,

Christi Himmelfahrt ist ein Feiertag. Den möchten die Polizisten auch nutzen. Die meisten Reviere leiden an solchen Tagen an Unterbesetzung. Insbesondere, wenn der folgende Tag ein Brückentag ist und ein langes Wochenende bedeutet, wird gerne Urlaub genommen von Mittwoch bis Sonntag. Eine verstärkte Polizeikontrolle ist also eher nicht zu erwarten, außer vielleicht in Ballungsräumen.

Was du mit "Ausnahme" meinst, weiß ich allerdings nicht. Man muss sich immer gesetzestreu verhalten. Tu man es nicht und wird dabei erwischt, hat das immer Folgen. (Ausnahmen: 1. Antragspflichtige Delikte: diese werden nur auf Antrag verfolgt; 2. Ordnungwidrigkeiten: diese können, müssen aber nicht verfolgt werden.)

LG Anita

AnitaBach 06.05.2013, 11:22

Edit: Natürlich wird dann nicht von Mi-So Urlaub genommen, sondern von Do-So.

Oder in diesem Fall die ganze 1. und 2. Maiwoche: 2 volle Wochen Urlaub, nur 8 Urlaubstage werden abgezogen.

0

Gesetze sind Gesetze, da gibt es keine "Ausnahmen". Es wird garantiert verstärkt kontrolliert, ausserdem, welcher Männertag? Meinst du Vatertag? Da wundert es mich eh immer, das so viele "nicht Väter" denken auf den Putz hauen zu müssen!

Luisa321xD 06.05.2013, 11:06

In unserer Region heißt der Tag Männertag, tut mir Leid.

0

Hallo,die Frage ist schon seltsam,zumal ab dem 1. April verstärkte Kontrollen und auch erhöhte Strafzettel,wegen Falschparkens .ausgestellt werden.Und das mit Recht.Und gerade an solch einem Tag,wo alle,nicht nur Jugendliche bis zum getno sich zudrönen,ist doch nur verständlich,dass die Polizei verstärkt zugreift.Stell dir vor,einem deiner Freunde passiert was,weil er oder sie sich noch zutraut Auto zu fahren,und dann passiert -ES-.Das,was man nicht rückgängig machen kann,dann würdest du dir auch wünschen,dass viel,viel mehr Polizisten,Kontrollen durchgeführt hätten.Es gibt im TV eine Werbung,die sehr gut ist.Jugendliche betrinken sich,ein Kumpel verabschiedet sich -für immer- und dann steht da,dass das Leben leider nicht rückwärts läuft.Für mich persönlich die sinnvollste Werbung.Ansonsten bin ich kein Fan von Werbungen,ausser es handelt von Forschung,um Leben zu retten. LG

in bayern nennt sich das vatertag und da sind sie besonders scharf wegen alkohol

Punkt 1:

Das ist kein Männertag sondern Christi Himmelfahrt. Dort feiern wir den Aufstieg von Jesus Christus zurück zu seinem Vater in den Himmel. Mit seinem Vater ist Gott gemeint.

Punkt 2:

die strassenverkehrsregeln gelten immer, egal an welchen Tagen oder Uhrzeiten.

Punkt 3:

Das einzige was an Feiertagen anders ist, ist das LKW ein Feiertagsfahrverbot haben (mit gewissen Ausnahmen, bsp verderbliche Lebensmittel/Blumen, Hafenverkehr usw). Auch haben bestimmte Verkehrszeichen nur gültigkeit an bestimmten tagen, wenn sie durch zusatzschilder gekennzeichnet sind. Dabei sollte man aber das zusatzzeichen genau beachten. Und zwar sind diese Zeichen mit dem Zusatzschild Werktags oder ähnlich gekennzeichnet. die schilder die mit dem Zusatzschild Mo-Fr gekennzeichnet sind gelten auch am Feiertag. (Genau an solchen Orten stellen sie dann auch die Blitzer auf zum abkassieren)

das waren noch Zeiten wo Vater sein Bier in der Karre hinterher Zieht. Auch heute unter Umstände kann ein Fußgänger seine Pappe Verlieren. Die Polizei war auch kulanter

Gina02 06.05.2013, 11:53

...oder mit dem hübsch geschmückten Pferdekarren...

1

Erfahrungsgemäß werden mehr Kontrollen gemacht. Halte ich auch für richtig, damit Leute wie Du nicht meine Familie gefährden.

Luisa321xD 06.05.2013, 11:09

Was heißt denn bitte Leute wie ich?

0

Hallo Luisa321xD! :)

Nein, ich denke nicht, dass verstärkt kontrolliert wird. Regional wird es, wie immer, Unterschiede geben. Denkbar ist jedoch, wenn da irgendwo ein "Nest" gröhlender, angetrunkender Männer ist, mehr kontrolliert wird ;)

Freundliche Grüße

Jason

Ausnahme? Glaubst an diesem Tag ist es weniger gefährlich besoffen mit was auch immer zu fahren?

Luisa321xD 06.05.2013, 11:05

Das hab ich nie behauptet. Ich wunder mich nur, dass so viele Männer überhaupt mit Alkohol im Körper Fahrrad fahren, wobei es ja mittlerweile auch Frauen tun.

0
vogerlsalat 06.05.2013, 12:11
@Luisa321xD

Eben, darum gibt es sicher auch keine Ausnahme. Die Polizei kann aber auch nicht überall gleichzeitig sein.

0

Der Männertag ist kein Männertag, sondern Vatertag.. das mal zuerst.

Und nein, es werden natürlich keine Ausnahmen gemacht.

Gina02 06.05.2013, 11:07

Das ist " Christi Himmelfahrt"! Und komischerweise sind die wenigsten Väter, die unterwegs sind! :)

1

Darüber solltest du dich bei der Polizei erkundigen ... denn nur die Betreffenden selbst können dir eine richtige Antwort geben.

Du hast in deinen Fragethemen "Alkohol" und "Kontrolle" genannt ... nun ... dazu kann ich dir Folgendes sagen:

° Nicht nur am Männertag, sondern an allen Tagen, wo vermehrt Alkolenker befürchtet werden, wird auch vermehrt kontrolliert (und es wird auch Planquadrate geben ... aber diese bleiben geheim, sonst würden sie auch nicht nützen).

° Im alkoholisiertem Zustand ein Kfz zu lenken ... ist immer eine Straftat ... und mit einem erhöhtem Riskio für Leib und Leben verbunden, und kann, wenn es blöd kommt, für den Fahrer existenzvernichtend sein.

Entdeckung 06.05.2013, 11:31

Und zu deinem Fragetema: Fahrrad

Auch das Fahrradfahren im alkoholisierten Zustand wird bestraft.

1

Hallo, Luisa321xD.

Natürlich wird am "Männertag" keine Ausnahme gemacht. Überall da, wo überhöhter Alkoholkonsum vermutet wird, wird auch verstärkt kontrolliert.

MfG

Ja, es wird eine Ausnahme gemacht. Es gibt ausnahmsweise überall Schwerpunktkontrollen.

Glücklicherweise wird keine Ausnahme gemacht und es ist mit erhöhten Geldeinnahmen zurechnen, sowie mit dem Schwund von Fahrerlaubnissen.

Hast Du selbst gemerkt, oder ? Polizei und Ausnahme... das passt nicht zusammen ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel !

Was möchtest Du wissen?