Polizeikontrolle, muss ich das tuhen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tinoooo,

es gibt wirklich einiges, was die Polizei nicht einfach so darf.

Was sie aber sicher darf, ist die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeugs prüfen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/36.html (Absatz 5)

Zu dieser Prüfung gehört auch das Starten des Motors. Gerade dann, wenn sie dich genau wegen deines zu lauten ESD (also evtl. nicht mehr verkehrstüchtig) angehalten haben.

Es liegt dann auch ein begründeter Verdacht vor.

Verweigerst du dies, machst du dich erst recht verdächtig und das ist Anlass genug, um weitere Maßnahmen - die ja schon in einigen der anderen Antworten zu lesen waren - einzuleiten.

Viele Grüße

Michael

Du hast zwar keine Mitwirkungspflicht, allerdings wäre es ziemlich dumm dies zu verweigern, jedenfalls hier bei uns.....

Hier gibt es während der Öffnungszeiten der Prüfstellen das Angebot mit Escorte dahin zu fahren, außerhalb der Öffnungszeiten wird die Weiterfahrt untersagt, oder wenns eindeutig ist direkt abgeschleppt zur Dienststelle.

Persönlich hab ich kein Verständnis dafür die DB Killer raus zu nehmen.
Wegen solcher Blödheiten werden wir anderen mit bestraft, Strecken werden gesperrt, viel mehr Kontrollen und so n quatsch.

Bau die Dinger wieder rein oder hol Dir ne legale Sportröhre....

Die Polizei kann dich grundsätzlich nicht dazu zwingen, denn du hast keine Mitwirkungspflicht und musst an sich gar nichts machen.

Allerdings können die Beamten die Weiterfahrt untersagen und auch unterbinden. Sie können weiter eine technische Überprüfung des Fahrzeuges anodnen, wobei dann eh alles rauskommt.

Eine Sache aber ist mir unverständlich. Warum fährst du ohne DB Killer? Lärm macht krank. Das ist mittlerweile unbestritten. Willst du, dass deine Mitmenschen krank werden? Glaubst du ernsthaft, ein Mopped, welches einen Höllenlärm verursacht, wäre irgendwie cool bzw. man könnte dich damit für cool halten?

Ich möchte dich nicht belehren, aber denk doch bitte mal ernsthaft darüber nach. Keiner von uns ist alleine auf der Welt.

Es gibt wesentlich schlimmere und nervigere Sachen als ein Motorrad, dass nur für ein paar Sekunden zu hören ist.

0
@Lumpen21

Lärm macht trotzdem krank. Es kann doch nicht die Absicht sein, dass die Mitmenschen krank werden.

Ich sehe keinen Sinn darin, das Motorrad extra laut zu machen. Es ist vollkommen sinnbefreit und zurecht verboten.

Mein Mitleid für den Sünder hielte sich in Grenzen.

0

Fahren ohne DB-Killer laut messung in toleranz?

Meine frage :

Darf ich ohne db killer motorrad fahren

wenn es ohne den DB-killer noch in der angegebenen DB-anzahl ist was im schein steht ?

oder ist es grundsätzlich pflicht ein db killer zu haben ?

...zur Frage

Drosselung Motorrad Kontrolle?

Wie will die Polizei kontrollieren ob mein Motorrad auf 48 Ps gedrosselt ist ?

...zur Frage

Kontrollaufforderung Führerschein A1?

Guten Abend/Nacht.

Ich habe folgendes Problem:

Diesen Abend um 23:50 wurde ich, als ich gerade beim einparken vor meiner wohnung war, von der Polizei aufgehalten. Diese hat dann einen Fahrzeug Check und Alkoholtest durchgeführt. Als er dann den Fahrzeugschein und den Führerschein vorlegen sollte, habe ich nur den Fhz. Schein gefunden, die Kollegen waren so freundlich und haben gewartet während ich in meiner Wohnung gesucht habe. Den Führerschein habe ich nicht gefunden und bin runter und habe es ihnen mitgeteilt. Daraufhin gaben sie mir eine Kontrollaufforderung. So wie es aussieht habe ich meinen Führerschein (A1) verloren und da ich noch in der Probezeit bin, habe ich jetzt bedenken ob da etwas auf mich zu kommt. Noch dazu ich bin heute wieder das erste mal seit mindestens einen Monat wieder gefahren, deswegen habe ich ihn in der Zeot auch nicht gebraucht. Hat da jemand eine Antwort parat was da jetzt auf mich zu kommt? Falls das wad zur Sache tut, ich wohne in Bayern.

mfg. Marcel

...zur Frage

Wieso ist die Polizei so aggressiv gegen Motorradfahrer?

Auf YouTube sehe ich immer wieder Videos wie Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen werden.. Aber wieso ist die Polizei so gegen Motorradfahrer und so aggressiv und zieht immer die Motorradfahrer raus?

...zur Frage

Kann ich noch Post von der Polizei erhalten, obwohl mir die Polizei bei Rauswinken mitgeteilt hat, dass ich nicht gemessen werden konnte?

Frage wie oben beschrieben.

Bin etwas zu schnell gefahren und wurde rausgewunken an einer mobilen Blitzerstelle (Laserpistole, glaub ich gesehen zu haben). Der Polizist sagte mir persönlich, dass ich nicht gemessen werden konnte. Kann ich ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass keine Strafe per Post kommen könnte?

Danke und Gruß

...zur Frage

Wieso regt sich jeder über Blitzer auf?

Sind blitzer nicht notwendig um zu gewährleisten das sich jeder an die Geschwindigkeit Begrenzung hält ohne unnötige Kosten für Personal auszugeben. Außerdem ist es ja nicht mal teuer geblitzt zu werden und niemand ist daran schuld außer man selbst wenn man sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?