Polizeijacke draußen tragen?

3 Antworten

§ 132a StGB

Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

.....

4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Solange nicht der Schriftzug "Polizei" oder ein Wappen/sonstiges Hoheitszeichen drauf ist, darfst Du die natürlich tragen. Etwaige Aufschriften müsstest Du allerdings entfernen.

Gilt übrigens auch für ausländische Hoheitszeichen. Also in Deutschland als "Fake-US-Polizist" rumlaufen wäre auch justiziabel.

Bei Fantasieabzeichen bist Du in der Grauzone. Würde es zu einem Prozess kommen, müsste ein Richter vermutlich unter anderem die Frage klären, ob Du die Abzeichen mit dem Ziele auf die Kleidung aufgebracht hast, ein Amtsträger bzw. Repräsentant des Staates zu sein. Wenn nein, wäre es wohl ok. Wenn ja, würde geurteilt, als wenn ein tatsächliches hoheitliches Abzeichen verwendet wurde.

Und wenn da "Tatü Tata" drauf steht ? oder eben nicht direkt "POLIZEI" drauf steht ?

0
@lochstopfer2002

Dann wird auf einer Karnevalsveranstaltung niemand was dagegen sagen. Woanders wahrscheinlich(!) auch nicht. Aber es sind schon Leute verurteilt worden, die Dienstbekleidung mit "Bullerei" oder "Pozilei" beschriftet haben und damit in der Öffentlichkeit unterwegs waren.

0

@dan30 korrekt. weil es darauf ankommt, dass die Bevölkerung denken KÖNNTE es sei ein Polizist.

0

schon mal was von Amtsanmaßung gehört? Es ist eben nicht erlaubt. Die Bezeichnung "POLIZEI" reicht schon für ein Delikt.

Darf man für Karneval einen Schriftaugzug "POLIZEI" auf der Jacke tragen?

Für Karneval wollte ich mich als Polizist verkleiden. Darf ich "POLIZEI" auf meinem Rücken stehen haben?

...zur Frage

Wann Uniform und Waffe als Polizeianwärter?

Sehr geehrte Community, ich trete in 9 Tagen zu meiner Ausbildung bei der Bayrischen Landespolizei an. Die Ausbildungsdauer beträgt 30 Monate (2 1/2 Jahre) Hiermit möchte ich fragen ob jemand weiß wann genau man eine Uniform erhält (welche man bis zu seinem Haus trägt und zu Hause pflegt). Grund für die Eile ist, das ich als Fahrweg den Zug beanspruchen muss und mit der Dienstkleidung eine kostenlose Fahrt möglich ist. Ebenso möchte ich fragen ab wann man seine Dienstwaffe erhält und eventuell ab wann der Polizeititel im Personalausweis stehen kann.

Mit freundlichen Grüßen und euch noch einen schönen Tag

...zur Frage

Darf man damit draußen rumlaufen?

Angenommen man würde sich ne Polizei/Justiz jacke holen oder so,darf man damit dann draußen rumlaufen ?

so eine hier zB http://florentinos.de/index.php?page=product&info=334

...zur Frage

Darf ich ein Jacke mit der Aufschrift "Polisi" in der Öffentlichkeit tragen?

Ich habe gelesen das man Klamotten/ Jacken etc. mit der Aufschrift "Polizei" nicht in der Öffentlichkeit tragen darf, da es zu Missverständnisse kommen kann. Meine Frage ist jetzt, ich habe eine Uniform Jacke aus einem anderen Land mit der Aufschrift "Polisi" das heißt auf deutsch wie man schwer erkennen/ hören kann " Polizei", die Jacke ist in der "Heimatstadt", wo sie ursprünglich her kommt eine richtige Uniformjacke, sprich die Jacken dort tragen echte Polizisten. Da ich aber in Deutschland bin, geht das nicht oder? Ich meine "Polisi" und "Polizei" ist ja nicht gleich geschrieben auch wenn es die gleiche Bedeutung hat. Ich wollte nur nochmal sicher gehen, bevor ich das anziehe. Oder auch nicht kommt halt drauf an Würde mich rießig über eine Antowrt freuen :D

...zur Frage

Darf ich als POLIZIST auch privat meine Uniform anziehen?

( also zum waschen mit nach Hause nehmen und davor halt noch zum einkaufen) zb. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?