Polizeigewahrsam, Entlassung durch Erziehungs Beauftragung?

2 Antworten

Jugendliche dürfen zwar in Gewahrsam genommen werden, jedoch nicht in eine Gewahrsamszelle verbracht werden! Sie bleiben solange auf der Wache oder in einer Jugendschutzstelle, bis die Eltern sie abholen, oder der Grund für die Ingewahrsamnahme weggefallen ist.

Das ist so nicht ganz richtig

0
@DahleRieger

?????? Dann ergänze doch, was da nicht stimmen soll. So ist dein Kommentar nicht zu gebrauchen.

0
@Still

Wennn bei einer gewalttätigen Demo Polizisten mit Baseballschlägern, Pflastersteinen und Molotowcocktails attakiert werden, können auch 16-jährige in U-Haft genommen werden!

0
@HugoGuth

Es geht aber um Gewahrsam und nicht um Straf- oder U-Haft!

0

Was meinst Du denn mit Deiner Frage?! Es gibt keine Beauftragung für geplante Straftaten! Das gibt es nur für Disco-Besuch, Reisen oder so!

Roller gefahren ohne führerschein, Unfall gebaut, fragen?

Hallo,

Ich möchte hier antworten wie "selbst schuld vermeiden"

Ich bin vor 4 Tagen mit einem Roller (60km/H) gefahren. Leider wurde mir die Vorfahrt genommen und ich bin einer Person in das Auto gefahren. Wir haben keine Polizei verständigt, wir haben uns NUR unsere Personalien gegeben.

Sie hat vor den Schaden selbst zu zahlen, also keine Versicherung. Nun der schaden am Roller beträgt 250,- der Roller ist Versichert auf einer Bekannten.

Ich habe leider kein Führerschein, bin dabei einen zu machen.

So, jetzt ist die Frage, sollte sie das der Versicherung melden wollen, und wollte das sie den Schaden bezahlt (was blöd wäre von ihr wegen Erhöhung etc.) könnte es mir passieren das die Versicherung mich bei der Polizei Anzeigt, da ich kein Führschein habe bzw. diese das nachprüft, oder ist es richtig, das Ordnungswidrigkeiten sie nicht interessiert.

Mein Vater meinte, das es passieren kann das ich den Schaden zahlen müsste, oder vielleicht nur zum Teil. (Fahrlässig)

Danke schonmal

MfG

...zur Frage

Verhalten bei Demos?

Da ich bald einmal auf eine Demonstration gehen möchte, habe ich mich etwas darüber informiert und das hier gefunden: http://www.demoplaner.de/demo-knigge.html#beifestnahmen

Da der Text schon etwas älter zu sein scheint wollte ich fragen, ob das rechtlich gesehen noch alles stimmt, was da steht (ich spreche jetzt NUR von dem Absatz "Bei Festnahmen"). Muss ich wirklich nicht mehr angeben, als dort steht und wie sieht das bei Minderjährigen aus? Da steht ja: > Bei der Identitätsfeststellung bist du nur verpflichtet, Angaben zu deiner Person zu machen, d.h.: Name, Adresse, Geburtsdatum und ungefähre Berufsangabe (Arbeiterin, Angestellter, Studentin, Erwerbsloser). Kein Wort mehr! Nichts über Eltern, Schule, Firma, Wetter, einfach: Gar nix!

Muss ich als Minderjährige auch nichts über meine Eltern preisgeben, oder dann schon? Und gilt was auf der Seite alles steht eigentlich nur bei Festnahmen nach Demos, oder generell? Ich wurde vor kurzem von der Polizei in Gewahrsam genommen (war mit 16 noch um 1 Uhr allein draußen) und da musste ich sehr wohl Angaben zu meinen Eltern machen (Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum). Hätte ich das auch verweigern können?

Es interessiert mich einfach, da ich meine Rechte kennen und wissen will, was ich sagen muss und was nicht, wenn es einmal hart auf hart kommen sollte (zB bei einer Demo).

...zur Frage

Lassen sich Akten schwärzen, wenn man Beschuldigter in einem Strafverfahren ist?

Guten Tag, habe eine kurze Frage zum Thema Versammlungsrecht und der Möglichkeit, durch einen Anwalt Akten schwärzen zu lassen.

Auf einer Demonstration gegen Neonazis wurde die gesamte Demonstration wegen Beleidigung angezeigt. Die Anzeige ist lächerlich und das Verfahren wird ohnehin eingestellt werden; sie hatte - was gängige Neonazi Taktik ist - nur den Zweck, an Daten zu kommen. Mir ist gesagt worden (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, bin kein Jurist), dass Anwälte der Neonazis auch bei eingestelltem Verfahren Akteneinsicht beantragen könnten und so auch ohne Verfahren an die Daten der Demonstrationsteilnehmer kommen.

Da in dem Ort, in dem ich wohne, schon des öfteren Personen von den Neonazis bedroht worden sind, nachdem ihre Adressen bekannt geworden sind, würden sich die Leute gerne davor schützen. besonders die, die eher zufällig zu der Demo gestoßen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, durch einen Anwalt Aktenteile schwärzen zu lassen, um so zu verhindern, dass die Daten in die falschen Hände gelangen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

Ich habe einen Freund der von der Polizei erwischt wurde, weil er seinen BMW 335i auf 600PS getunt hat. Die Polizei hat sein Auto in Gewahrsam genommen und sein führerschein ist für minimum 3 Monate weg und zudem hat er eine große Strafe bekommen.

Meine Frage ist, gibt's eine Möglichkeit um die Strafe zu mildern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?