Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienst/THW -Funk

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Funksprache wird sich möglichst auf das Wesentliche beschränkt. Es gilt Klar und deutlich zu sprechen. Man sagt auch nicht tausend, sondern Eintausend oder anstatt Hundert Einhundert Bitte und Danke sind völlig fehl am Platz vor allem wenn es um Menschenleben oder Gefechtssituationen (Bundeswehr) geht.

danke für die antwort, das war mir schon klar, nur dachte ich das hat einen besonderen Grund o.Ä. aber das macht Sinn ja !

0

Kurz, knapp und präzise. Das hat sich so duchgesetzt, damit keinerlei Zeit mit Höflickkeitsfloskeln verschwendet wird.

Ein Funkspruch hat nach dem Prinzip zu erfolgen "So umfangreich wie nötig, so kurz wie möglich." Das hat den Sinn den Kanal zu entlasten, da andere ja auch kommunizieren möchten. Floskeln wie Bitte oder Danke sind da nicht eingeplant, werden in der Realität aber natürlich dennoch an mancher Stelle verwendet.

Was ist euer erster Gedanke, wenn der Pager geht?

Guten Abend :) Also mich würde mal interessieren, was die Gedanken eines Feuerwehrmannes, Polizisten, Sanitäter,.... Sind wenn er einen Arlarm bekommt.

Ich stelle diese Frage aus reiner Neugierige und bin über ein Paar Antworten dankbar :)

...zur Frage

Sind diese Handschuhe in der Feuerwehr zugelassen?

Hallo. Sind diese Handschuhe in der Feuerwehr zugelassen? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MDHGWP0/ref=pd_aw_sbs_328_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=8YY985NN97NSK58NCB22 Ich hatte sie heute in der Hand und sie haben mir gut gefallen und ich finde sie angenehmer als die Seiz Hornet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Unfall mit Feuerwehr/Rettungsdienst oder Polizei?

Muss das Rettungsfahrzeug anhalten wenn es ein Auto auf Alarmfahrt streift?

...zur Frage

Kann man von einem Blaulicht (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) einen epileptischen Anfall erleiden?

Die Frage fällt mir gerade ein, da ich zur Feuerwehr/Rettungsdienst möchte.

LG

...zur Frage

Wieso hat die Polizei kein Martinshorn wie die Feuerwehr und meistens der Rettungsdienst?

Eigentlich sieht man immer nur, dass die Polizei nur Elektrohorn an ihren Fahrzeugen besitzt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Denn Martinshorn, also eine Kompressorhornanlage als Unterstützung wäre ja gerade im Stau oder bei roten Ampeln sinnvoll.

...zur Frage

Darf sich die Feuerwehr und der Notarzt den Weisungen der Polizei widersetzen, immerhin dürfen sie auch mit einem Sondersignal und dem Blauchtlicht fahren?

ich meine natürlich mit dem Notarzt auch den medizinischen Rettungsdienst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?