Polizeifeinde in Deutschland?

8 Antworten

Laut dem Verfassungsschutzbericht 2016 existieren in Deutschland aktuell 12.100 gewaltbereite Rechtsextremisten und 8.500 gewaltbereite Linksextremisten sowie zahlreiche Islamisten, wobei es keine gesicherten Daten über die Anzahl der Islamisten in Deutschland gibt.

Auf jeden Fall haben diese Gruppierungen eine Gemeinsamkeit: Sehr viele Mitglieder dieser Bewegungen hegen Hass gegen die Polizei. Natürlich weil sie von der Polizei bekämpft, überwacht und teilweise festgenommen und verurteilt werden.

Hinzu kommen noch einmal 10.000 "nicht gewaltbereite" Rechtsextremisten und 20.000 "nicht gewaltbereite" Linksextremisten. Auch ein Großteil dieser 30.000 Personen hasst die Polizei.

So richteten sich 1.032 der insgesamt 1.608 linksextremen Gewalttaten gegen Polizeibeamte.  Das sind rund 64% der gesamten linken Taten.

232 der insgesamt 1.600 rechten Gewalttaten richteten sich gegen die Polizei oder andere Sicherheitsbehörden.

Unterscheiden muss man aber die "Gewalttaten" von den "Straftaten", denn eigentlich begehen Rechtsextreme deutlich mehr Straftaten als Linksextreme, doch hauptsächlich Propagandadelikte und Volksverhetzungen.

Ich hoffe, ich konnte einen Überblick über Polizeigewalt in Deutschland verschaffen, der dir vielleicht weiterhilft.

   

Die Zahlen, die du da reingetippt hast, sind toll, aber beeindrucken mich nicht.

Das sind doch nur Leute, die erfasst wurden.

0

Ich glaube nicht, daß es da per se eine Feindseligkeit gegenüber der Polizei gibt. Wo solche Feindseligkeiten dennoch vorkommen, da richten sie sich zum erheblichen Teil nur gegen solche Polizisten, die in Uniform oder in Zivil aus eigenem Antrieb oder auch im Auftrag vorgesetzter Instanzen gegen Gesetze verstoßen/ihre Befugnisse überschreiten/ungerechtfertigt parteiisch agieren.

Es gehört nun mal zur "deutschen Mentalität": Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass": Eine Verkehrskontrolle von Geschwindigkeiten (Kfz) kann der Raser überhaupt nicht gebrauchen und will mit dem uniformierten Personal NICHTS zu tun haben, WEHE aber, der selbe Mitbürger stellt einen Einbruch oder Diebstahl im EIGENEN Bereich fest: DANN ist das Geschrei groß, warum das nicht bereits"vorausschauend" verhindert werden konnte....

Naja. Bist du Deutscher?

0
@user983101

Selbstverständlich ist der Antwortgeber deutscher Staatsbürger.

1
@user983101

von Geburt an: Nachforschungen ergaben, dass ich zu einem Sechzehntel Ire ( NICHT irre!) bin. Eine meiner beiden Urgroßmütter stammte von dieser Insel.

1

Wo liegen die Unterschiede (sowie Gemeinsamkeiten) zwischen den skandinavischen Ländern?

Hallo, ich suche immer noch nach dem richtigen Land für mein Auslandsjahr. Ich finde Skandinavien sehr interessant. Könnten mir Skandinavien-Kenner ausführlich ihre Kenntnisse, Meinungen & Erfahrungen zu Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark und Island im Vergleich schildern? Vielen Dank!

...zur Frage

Sind die USA wirklich das beste Land der Welt?

Das behaupten zumindest viele Amerikaner. Aber ist dem wirklich so? Ich denke irgendwie nicht. Die USA haben sehr viele Probleme. Besonders viel Armut im vergleich zu anderen ersten Welt Ländern. Trotzdem glauben viele Amerikaner sie sind die besten warum?

...zur Frage

Kann man in einem anderen Land bestraft werden, wenn man in einem anderen Land einen Dibstahl begann hat?

Hallo.Wenn man z. B. in Mexico einen Juwelier ausräubt und dann sofort in die USA flüchtet, kann die Polizei dann etwas in der USA gegen mich machen? Das gleiche bei andere Ländern wie Portugal-Spanien, Deutschland-Niederlande... Danke :-)

...zur Frage

Drogentest - muss man mit zur Wache und wie kommt man wieder heim?

Ich werde häufig von der Polizei aufgehalten und muss diese zeitaufwändigen Drogentest's machen. Es wird jedesmal festgestellt, dass alles in Ordnung ist und die Urintests sind immer negativ.

Ich weiß dass man Drogentests nicht machen muss und auch das Pinkeln oder den Alkoholtest verweigern darf, da es keine gesetzliche Grundlage hierfür gibt. Jedoch wird man dann aufgefordert auf die Wache zu gehen.

Wie genau ist das? Bleibt das Fahrzeug stehen und man wird im Polizeiauto auf die Wache gefahren? Wie kommt man dann wieder zum Fahrzeug? Muss man laufen? Ich wohne auf dem Land und werde meist 10km von der Wache entfernt aufgehalten.

Darf man sich ein Taxi auf Kosten der Polizei rufen? Darf man die Polizei Anzeigen weil sie unsere Zeit verschwendet hat (für den Fall dass man nachweislich keine Drogen im Blut hatte)?

Was sind unsere Rechte?

...zur Frage

Wann darf die Polizei mich mitnehmen auf das Revier?

Also wir gehen davon aus ich habe bsw. alles dabei (Perso, Führerschein) um mich ausreichend ausweisen zu können.. Jetzt beschuldigen mich meinetwegen andere Leute ich habe sie geschlagen oder ich habe in einem Club Unruhe gestiftet. Aber ohne stichhaltige Beweise.. also z.B. meine sichtbaren Verletzungen. Dürfen sie mich mitnehmen oder nur vom Platz verweisen ?

Wann dürfen sie mich noch mitnehmen.. z.B. bei einer Ordnungswidrigkeit wie Wildpinkeln oder Übertritt der Geschwindigkeit ? Wenn ich sie beleidige ?

Mir fallen gerade keine guten Beispiele ein, würde mich nur mal interessieren. Da ich schon auf Youtube sehr merkwürdige Videos gesehen habe, in denen die Polizei Leute ohne richtige Grundlage mitgenommen hat.

...zur Frage

Warum nimmt unsere soziale Kompetenz ab?

Dankeschön, wie geht es dir? Einfache Wörter und Sätze die von Sozialkompetenz Zeugen. Unser Fortschritt nimmt immer mehr zu doch unsere Art miteinander umzugehen scheint zu stagnieren, was könnten die Ursachen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?