Polizeidienstuntauglich mit einer skoliose?

4 Antworten

Ja Skoliose kann ein absoluter Ausschlussgrund sein. Die Krümmung darf maximal 12° betragen. Ob du mit der Skoliose keine Probleme oder keine Einschränkungen hast interessiert nicht und wird auch nicht Berücksichtigt. Wenn die medizinischen Voraussetzungen nicht eingehalten werden, dann ist man PDU. Es wird niemand eingestellt der in absehbarer Zukunft gesundheitliche Kosten verursacht, schließlich werden Polizisten von Steuergeldern bezahlt.

Wenn du Glück hast bist du unter den 12°, jedoch wird auch immer im Einzelfall vom Amtsarzt entschieden, ob Daumen hoch oder Daumen runter.

Ok,hoffe mal das die Krümmung im Rahmen Ist, kann das natürlich verstehen das die Steuergelder nicht umsonst ausgegeben werden sollen. Danke für die Antwort

Kennst du dich mit der polizeiärztlichen Untersuchung für Tarifbeschäftigte aus? Geht um eine Stelle als Kraftfahrer in Berlin. Schöne Grüße

Bist Du dir mit den 12 Grad sicher?

Wie willst du auf Erfahrungsberichte hoffen, wenn das von Fall zu Fall unterschiedlich geregelt wird?

Ich kann verstehen, dass du dich hier vielleicht beruhigen willst. Das wird allerdings nicht funktionieren.

Doch, kann man genau sagen.

Du musstest das ja angeben, also wissen sie es bereits. Wenn du es nicht agegeben hast, bist du raus, egal, wieviel ° du hast ....

Der Polizeiarzt wird es entweder selbst ausmessen (bis 11,9° Rotation ist ok) oder ein Gutachten haben wollen. Aber selbst beim Messen gibt es nur Genauigkeit, wenn man es per Röntgen macht. Das könnte er als Auflage machen, damit es auf deine Kosten geht.

Ein absoluter Ausschlussgrund ist es nicht. Es kommt auf die genauen Befunde an.

Gruß S.

Hey Sirius ,in der Bewerbung in der man Erkrankungen angeben sollte,stand nichts von einer Skoliose. Das einzigste was in die Richtung ging war Verschleiß der Knochen wie bei Arthrose etc .... in meinem Anamnesebogen muss es allerdings angegeben werden .

Lg

@Eswareinmal9834

Aber da stand sicher was von Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Gelenke, Knochen und Bänder. Da hätte es ggf reingehört.

Und danke für die Antwort:)

Du wirst die Untersuchung durch den Polizeiarzt abwarten müssen. Sollte er sagen, das wird nichts, dann gibt es sicher noch mehr offene Stellen bei der Polizei, wo du dich bewerben kannst.

Die haben dann aber nichts mit Polizeivollzug zu tun. Es wäre ein anderer Job. Verwaltung, Büromanagement oder so. Ist ja was völlig anderes.

@Sirius66

Das ist schon klar, aber es muss ja bei der Polizei auch noch Mitarbeiter geben, die im Innendienst tätig sind.