Polizeibewerbung - nur da wo man wohnt?

4 Antworten

Wo du wohnst ist egal, man kann sich sogar bundesweit bei jeder Polizei bewerben, egal wo man ansässig ist. In dem Bundesland wo du dann deine Ausbildung machst dort wirst du dann später auch als Polizist eingesetzt.

Hallo,

der Wohnort ist erstmal egal, um einen Ausbildungsplatz zu erhalten.

Später gibt es die sogenannte Residenzpflicht, das heißt, dass du in weniger als X Minuten (von Präsidium zu Präsidium unterschiedlich) zu deinem Arbeitsplatz fahren können musst. Bei uns Niederbayern sind das 60 Minuten.

Nochmal zum Thema Ausbildung: Wenn irgend möglich, wird geschaut, dass die jugenen Kollegen ihren Ausbildunsstandort so nah wie möglich an ihrer Wohnadresse erhalten. Wenn du also Beispielsweise in München wohnst wirst du eher nach Dachau in die Ausbildung kommen, soweit dort zu dem jeweiligen Einstellungszeitpunkt eine Ausbildungshundertschaft aufgestellt wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Woher diese Fehlinformation?

Jeder, in Deutschland wohnende Interessent, kann sich bei der LaPo in Bayern bewerben. Auch Leute aus Berlin können sich in Bayern und in BaWü gleichzeitig bewerben, beispielsweise.

Letztendlich zählt nur, dass man während und auch nach der Ausbildung pünktlich erscheint. Ob du nun 5 km oder 50 km zur Dienststelle wohnst, interessiert keinen. Wenn du es unter einen Hut bekommst, kannst du auch 200 km weg wohnen.

LG

Wasndasfürnschmarrn?

Kannst du das belegen? Hast du einen Link zu der Aussage?

Wenn du dich bewirbst, kannst du wohnen, wo du willst. Auch ein Ostfriese kann sich bei der Polizei Bayern bewerben. Der Bayer genausogut bei der Polizei in Schleswig Holstein. Wird man angenommen, ist man allerdings LANDESbeamter und wird innerhalb des BL hingeschickt, wo man gebraucht wird. In SH studieren, um dann in München zu arbeiten (und zu wohnen) funktioniert also nicht.

Während einer Ausbildung im Mittleren Dienst ist man oft in Gemeinschaftsunterkünften pflichtuntergebracht. Ob das in Bayern auch so ist, kann ich nicht sagen.

Ansonsten ist es auch dann egal, wo du wohnst. Hauptsache, du erscheinst pünktlich zum Dienst.

Gruß S.