Polizeibeamte filmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beamte und auch alle anderen Beschäftigten im öffentlichen Dienst geben ihre Persönlichkeitsrechte nicht automatisch bei Dienstbeginn ab.

Es gelten zunächst die gleichen Voraussetzungen wie bei jeder anderen Person, Portrait-/Einzelaufnahmen bedürfen der Erlaubnis der gefilmten/fotografierten Person, ob im öffentlichen Dienst oder nicht, spielt absolut keine Rolle. Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei polizeilichen Maßnahmen die Anfertigung von Bild-/Tonaufnahmen untersagt (und notfalls auch unterbunden) werden.

Es ist verboten, Gespräche ohne das Einverständins des anderen aufzuzeichnen. Ich nehme auch mal an, daß deine Kamera nicht ohne weiteres erkennbar ist. Folglich müßtest du die Polizisten fragen, ob sie mit den Aufnahmen einverstanden sind. (Gebietet auch schon die Höflichkeit!)

Darf er mich Auffordern die Kamera auszuschalten wenn er nicht darauf zu sehen ist? sprich: der Helm ist abgesetzt und die Kamera nimmt nur noch den Ton auf? - Darf er sich meine bisher aufgenommenen Videos Zeigen lassen?

Dienstwaffen außerdienstlich führen?

Moin Community,

ich hab mir mal was zum Thema Polizeibefugnisse,etc. durchgelesen und da stand, dass Polizisten ihre Waffe nach dem Dienst mit nach Hause nehmen und soger privat führen (also schussbereit tragen) dürfen, da ein Polizist im Notfall auch wenn er nicht arbeitet aktiv werden und sich in den Dienst versetzen muss, um zu helfen, wozu das Führen der Waffe nunmal gehört. Allerdings meine ich auch gelesen zu haben, dass das nur bei den Polizeien der Länder und der BPol so ist. Jetzt frage ich mich: wie sieht das bei anderen Behörden mit Berechtigung zum Führen einer Waffe aus? Dürfen z.B. die Beamten vom LKA/BKA ihre Dienstwaffe nicht mitnehmen, obwohl normale Polizisten das dürfen? Solche Beamte müssen doch auch in der Lage sein, in einer Notsituation einzugreifen und sich und andere gegebenenfalls zu verteidigen?

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass die Oberbehörden da eigeschränkt sind, während die normale Polizei das darf, oder?

Weiß da jemand bescheid?

...zur Frage

Bundespolizei erlaubte Dioptrien?

Moin, ich habe mich vor kurzem bei der Bundespolizei beworben für den mittleren Dienst. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau ob ich mit -2,25 Dioptrien angenommen werde. Kennt sich da wer aus, ob man auch mit dieser Dioptrien Anzahl angenommen werden kann?

...zur Frage

Führerschein abgeben, aber wo?

Hallo,

Wo muss ich meinen Führerschein abgeben? Ich wurde in einem anderen Landkreis geblitzt, als ich wohne. Muss ich ihn dann zu dem Landratsamt schicken, in welchen Landkreis ich geblitzt wurde oder zu dem der in meinem Landkreis liegt?

Danke

...zur Frage

Warum Nachts bzw. Abends keine Drohne fliegen?

Liebe Community,

also, ab 01.04.2017 kommen ja die neuen Drohnenregelungen, hab mich bisher auch an die 100Meter Grenze eh gehalten war noch nie höher, die Gesetze stören mich auch nicht, nur ein Gesetz was dann kommen soll, ich besitze halt selber einen DJI Phantom 3 und naja, Abends also ich meine 30Minuten vor und nach Sonnenuntergang darf dann Drohne geflogen werden nur danach nicht mehr. Aber wieso nicht mehr Abends/Nachts? Ich meine, die Drohne selber wird ja bei Nacht besser gesehen wegen den Lichtern? Warum, hat da jemand ne Idee warum das so festgelegt wurden konnte?

Danke im Vorraus. FileHacker

...zur Frage

Ist es eigentlich strafbar wenn man im Auto während der Fahrt mit dem Handy den Tacho filmt?

Hab ich neulich mal so drüber nachgedacht als ich mir auf Youtube ein Paar Flatout Videos auf der Autobahn angeguckt hab, die Qualität war in den meisten fällen Handy Kamera mäßig und vom Fahrer aufgenommen. Is sowas eigentlich strafbar wenn man das Handy nicht zum telefonieren sondern einfach nur als Kamera benutzt? Oder is es generell verboten während der Fahrt ein Handy in der Hand zu halten, auch wenn man nur damit filmt oder es woanders hinlegen will und gar nicht damit telefoniert? Gibt ja die tollsten Geschichten dass man sich sogar am Steuer rasieren darf! xD

Und wie würde das aussehen wenn man als Fahrer während der Fahrt etwas mit einem Fotoapparat oder eine Videokamera aufnimmt? Auch verboten?

...zur Frage

Hallo was passiert wenn man über rot fährt und ein Polizist im wagen (nicht im Dienst) hinter dir herfährt jedoch keine Ausweis kontrolle durchführt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?