Polizei Zeugenvernehmung MUSS ich erscheinen?

18 Antworten

Das ist manchmal ne richtige Zwickmühle, weil man sich ja ungern selbst zur Zielscheibe machen will. Die Aussage bei der Polizeit ist ja noch harmlos, da wird nur ein Schreiben aufgesetzt und das formuliert der Beamte eigentlich fast alleine. Du musst es nur absegnen oder eben widersprechen. Vor Gericht selbst ist es dann so, dass du geladen wirst, aber nicht unbedingt erscheinen musst, wenn du kein Hauptzeuge bist. Es kann sein, dass deine schriftliche Aussage dem Gericht genügt und du garnicht mehr geladen wirst. Wenn du Aussagen musst, dann kommst du nicht drum rum.

Auch Zeugen müssen nicht bei der Polizei erscheinen oder dort aussagen! Nur bei der Staatsanwaltschaft und dem Gericht besteht die Pflicht zum Erscheinen. Anders als Beschuldigte müssen Zeugen auch Angaben zur Sache machen. Allerdings nur dann, wenn sie sich nicht auf Zeugnis- oder Auskunftsverweigerungsrechte berufen können.

Wenn Du nichts zu verbergen hast, ist es nicht einzusehen, dass du nicht aussagst. Wenn Du allerdings vor Gericht fehlst, kannst Du auch zwangsverpflichtet werden - dann holt Dich auch mal gerne die Polizei...

Vorladung Polizei Zeuge?

Hallo ich habe von der Polizei als Zeuge eine Vorladung bekommen, ich habe mehrere Fragen. Vorfall: Zu acht an einem Platz gechillt, Polizei kam, vier sind weggelaufen (ich nicht), dabei hat einer 10g fallen lassen. Ich weiß halt auch das die Polizei mich dort wahrscheinlich irgendwie selber zum Schuldigen machen möchte und mich ,,ausquetschen,, möchte.

1. Muss ich als Zeuge zu dieser Vorladung erscheinen?

2.Darf bei mir ein Drogentest gemacht werden?

3.Darf ich ab einem bestimMten Punkt oder bei einer bestimmten Frage einfach garnichts sagen oder abbrechen?

und worauf muss ich noch so achten ?

...zur Frage

Entschuldigung vom Gericht (Zeuge )?

Hallo,

Ein Freund von mir hat heute ( gleich ) eine Gerichtsverhandlung und er sagt zu mir er hat mich als zeuge bei der Polizei angegeben. Ich habe bis heute keinen Brief zur zeugenvernehmung bekommen oder eine Vorladung vom Gericht. Er will unbedingt das ich mitkomme zum Gericht und deshalb wollte ich fragen ob ich:

  1. Überhaupt als zeuge vernommen werde obwohl ich keinen Brief oder Anruf bekommen habe

  2. Ob ich eine Entschuldigung vom Gericht bekomme für die schule

...zur Frage

Vorladung als Zeuge bei der Polizei wegen Diebstahls?!?!

Hallo alle zusammen,

ich hab heute einen Brief erhalten, in der eine Vorladung als Zeuge enthalten ist. Der Fall ist nicht wirklich groß. Es wurde eine Flasche Wodka in einem Laden geklaut. Es war einer meiner Klassenkameraden. Nun wollte ich mal fragen kann mir als Zeuge was passieren ? Und ist es Pflicht bei der Polizei zu erscheinen ? Ich hatte noch nie was mit Straftaten/Polizei am Hut deswegen bin ich etwas beängstigt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Kevin

...zur Frage

Ruft die Polizei auch bei Kleinigkeit auch mal zuhause an oder kommen Sie immer vorbei?

Hi, wer kann mir auf Erfahrung sagen ob die Polizei auch mal nur anruft und zu sagen man soll etwas unterlassen. Einer hat sich beschwert und ist zu der Polizei gegangen und die Polizei hat angerufen zu mir und meinte ich soll s unterlassen.

Meine Frage ist nun ist das normal dass die Polizei nur anruft , auch wenn ne Kleinigkeit war oder kommen Sie immer vorbei? danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?