Polizei Zeugenaussage sonntags

7 Antworten

Wie Dir sicherlich bekannt ist, arbeiten Polizisten nicht nur Mo - Fr von 8.00 bis 16.30 Uhr... Entsprechend, wie sie zu anderen Zeiten arbeiten, können Polizisten natürlich auch zu andere als zu den "normalen" Zeiten Vernehmungen durchführen. Ist zwar eher selten, kommt aber vor. Und man kann dort ja auch immer anrufen und nett fragen, ob der Termin nicht verlegt werden kann.

IdR. nicht, aber Ausnahmen gibt es ja immer mal, bspw. wenn die Person nur Sonntags Zeit hat...

Ein Freund hat gesehen, wie eine an ein Auto gefahren und abgehauen ist. Und angeblich hat die Polizei ihn nachher vorgeladen. Der Zwischenfall war erst vorgestern und Briefe werden ja nicht am Sonntag zugestellt^^

und er hat auch unter der Woche Zeit

Wie macht man eine Zeugenaussage?

Ich bin grad etwas in einer komplizierten Situation. Ich wurde letzte Woche auf dem Weg zur schule von einem Auto angefahren nun lag ich mit schweren Schmerzen im Krankenhaus und muss 5 Wochen mit Krücken rumgehen. Ich bin mir zu 100% sicher das ich auf dem busstreifen angefahren wurde und das können auch ziemlich viele Kinder die auf dem Weg zur Schule waren bezeugen leider hat die Polizei bei der Befragung ziemlich rumgeschlampt und hat nur Leute befragt die an der Bushaltestelle standen und die es nicht einschätzen könnten ob ich am busstreifen angefahren wurde oder an der Straße. Nun muss ich der Polizei irgendwie beweisen das ich auf dem busstreifen angefahren wurde aber die Kinder die mich gesehen haben trauen sich nicht eine Aussage bei der Polizei zu machen :/ ich weiß auch garnicht was ich machen soll wie können die Kinder überhaupt eine Aussage machen und was kann ich sonst tun?

...zur Frage

Wie kann man Zeugen von Straftaten, die sich vor der Aussage drücken wollen, dazu überreden, eine brauchbare Zeugenaussage zu machen?

dazu überreden, eine brauchbare Zeugenaussage zu machen?

...zur Frage

Aussage gegen Aussage, ich habe 2 Zeugen?

Hey, ich m/16 ( noch nie etwas mit der Polizei zutun gehabt) musste bei der Polizei eine Aussage tätigen da mich jemand für eine Körperverletzung & eine beleidigung angezeigt hatte. Ich habe aber diesen Typen in seiner Anwesenheit nie beleidigt weder noch verletzt, ich habe 2 Zeugen die das bestätigen werden. Was wird auf mich zukommen, da die Polizistin sagte ,,Ich übergebe dem Staatsanwalt Ihre Aussage"? Meine Freundin und ein kollege haben aber noch keine Zeugenaussage gemacht. Ich habe Angst dass ich zu Unrecht eine Strafe bekomme... ich habe auch keinen Anwalt.

...zur Frage

Vorladung zur Zeugenaussage?

Guten Morgen ihr lieben,

ebend gerade hatte ich einen Brief im Postkasten. Es ist eine Einladung zu einer Zeugenaussage. Jedoch wäre der Termin gestern gewesen. Da ich aber die letzten Tage wirklich jeden Tag in den Postkasten gesehen habe, kann ich daher sagen, dass der Brief einfach zu spät kam. Also konnte ich nicht erscheinen.
Er kam auch nicht mit der Standard-Post, sondern mit einer anderen "Firma", mit der es sowieso immer Probleme zwecks der Zustellung gibt.
Meine Frage ist nun, ob ich das der Polizei einfach so erklären kann & um einen anderen Weg der Aussage bitten kann? Denn ich bin beruflich momentan sehr eingespannt & kann nicht mal ebend wegbleiben, da es nur eine Person pro Schicht gibt & mal spontan einen Tag frei ist nicht drin.
Dazu ist meine Aussage verlangt, in einem Fall, wo ich nicht aussagen kann, da ich die Tat nicht "gehört" habe (geht um Beleidigung), sondern sie in meiner Abwesenheit ausgesprochen wurde, aber in der Anwesenheit der Polizei. Kann mir dort jemand weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

LG & einen schönen Tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?