Polizei und Bundespolizei Niedersachsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sortiere mal. Land = Landespolizei, Bund = Bundespolizei. Zwei ganz unterschiedliche Arbeitgeber.

Niedersachsen hat KEINE BUNDESpolizei. Niedersachen ist ein Bundesland und hat "nur" eine Landespolizei. Lapos leisten mitunter Amtshilfe, sind aber was völlig anderes als die BuPo.

Die Bundespolizei bietet eine Ausbildung im mittleren Dienst an. Dafür reicht eine Mittlere Reife als schulische Voraussetzung.

Niedersachsen bietet nur das Studium im Gehobenen Dienst an. Dafür benötigt man eine volle FHR oder ein Abitur. In NDS gibt es dennoch die Möglichkeit, sich mit MR zu bewerben und einen 5jährigen Weg zu machen. FOS+3 Jahre Studium. Wer sich mit Abi bewirbt, startet gleich ins Studium.

Die Amtsbezeichungen sind die gleichen. Im mD Polizeimeister, A7 (Ober und Haupt als Beförderung). Im gD Polizeikommissar, A9 (Ober und Haupt als Beföderung).

Gruß S.


Vielen Dank! Nun hab ich es verstanden! Dann werde ich mich mal bei der LaPo NDS bewerben und hoffen, dass es was wird. 

0

den mittleren dienst gibt es nur noch in wenigen bundesländern die bundespolizei bietet sie auch an mD bedeutet das du mir der besoldungsstufe a7 anfängst gD ist die a9 der unterschied ist einfach nur das geld schupo ob mD oder gD machen genau das selbe der eine hat einen silbernen stern (gD) und der andere nen blauen (mD) die unterschiede zwischen land und bund sind nicht so groß die bundespolizei findes du oft an flughäfen,bahnhöfen oder grenzen sprich man kann sagen sie sind zur sicherung der grenzen und flughäfen verantwortlich

Der Hauptauftrag der Landespolizei besteht in der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit. Die wesentlichen Aufgaben dazu sind Gefahren abzuwehren, das Vorbeugen und Verhindern von Straftaten, sowie Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

0
@azeri61

Vielen Dank schon einmal dafür!  Nur ich habe gehört die BuPol stellt, auch in NDS, andere Anforderungen als die SchuPo. Dann kann theoretisch ja auch die Ausbildung nicht dieselbe sein. Also welchen Beamtenstatus hat man nun nach der Ausbildung bei der BuPol? 

0

es kommt darauf für was du dich bewirbst du hast den status bundespolizist im mittleren dienst also polizeimeister wäre die korrekte amtsbezeichnung bewirbst du dich im gehoben dienst studierst du 3 jahre die korrekte amtsbezeichnung hier wäre polizeikomissar

1

bis auf kleine abweichungen sind sich beide ausbildungen identisch

0
@azeri61

Welche beiden Ausbildungen sind identisch? Meister : Kommissar oder BuPo : Lapo

0