Polizei ohne Grund festgenommen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fingerabdrücke dürfen nach § 81b StPO auch gegen deinen Willen genommen werden, wenn dies erkennungsdienstlich notwendig ist. (http://dejure.org/gesetze/StPO/81b.html)

Sobald das Verfahren aber ohne Verurteilung abgeschlossen wurde, kannst du die Löschung verlangen.(§ 20 BDSG).

Das ist richtig, allerdings hat der Antragsteller keine Möglichkeit, sich von der Löschung der Daten zu überzeugen. Im Gegenteil: Es gibt Fälle, in denen sich später herausgestellt hatte, dass eine offiziell durchgeführte Löschung erkennungsdienstlicher Daten tatsächlich gar nicht durchgeführt wurde.

1

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass deine Fingerabdrücke nach dem Verfahren vernichtet werden. Sorgen kannst du dir natürlich immer machen, aber das ist dein Privatvergnügen ; - )

Auch wenn du die Tat nicht begangen hast bleiben die Fingerabdrücke (denke ich) In der Datenbank. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, wenn du keine Straftat begehst.

Die dürfen dort aber, wenn ihnen nichts nachgewiesen wird, ohne ausdrückliche und widerrufbare Einwilligung nur bis zum Abschluss der Ermittlungen gespeichert werden.

0

Diebstahl im Treppenhaus

Schönen guten tag.

Ich habe mal folgende frage, hier im Treppenhaus stand ein Kinderwagen mit Handtasche und Geldbörse drin.

Das Geld wurde geklaut, doch die Geldbörse wieder in die Handtasche getan(das war ich, weil sie neben dem Kinderwagen lag ich hab sie einfach wieder reingestopft). Der Freund von der Frau der, der Kinderwagen gehört, hatte mich gestern angesprochen. Hat mir gesagt wieviel Geld gestohlen wurde, wo mir erstmal das Herz rutschte(über 1000€). Doch Ihm habe ich nicht gesagt, das ich die Geldbörse neben dem Kinderwage wieder in die Handtasche tat. Er meinte ebenfalls das die Polizei kommt und auch Fingerabdrücke nehmen will.

Tut die Polizei das gegen Unbekannt, er meinte zwar (also der Freund der Jungenfrau mit dem Kinderwagen) das es jemand aus dem Haus gewesen sein MUSS, was ich aber vollkommen unfug finde aus dem grund, hier gibt es nur zwei Jüngere parteien und rest ü40. Doch die Nachbarn kennen sich alle und sind ganz Dicke. Ich hingegen kann von mir behaupten, das ich viel mist in meiner Früheren zukunft getan habe. Wurde schon 2 mal wegen Diebstahl im Laden erwischt(die Jugend halt, mutprobe ect.).

Doch ich würde keinen Menschen beklauen, die ein Kleinkind haben, da ich selber Vater bin von einem Kleinkind. Doch habe ich nun die befürchtung, da meine Fingerabdrücke drauf sind und ich Aktenkundig bin wegen Diebstahl, das es mir angehangen werden soll. Gesehen hat es niemand und ich auch nicht ich Wohne im 5stock da sehe ich nicht, was im Erdgeschoss passiert (logisch).

Kurz und Bündig: Nimmt die Polizei bei Unbekannt Fingerabdrücke im Haus? Wenn ja wie schlecht stehen meine Chancen, weil ich Aktenkundig bin und weil ich Ihm das nicht sagte, das ich die Geldbörse wieder reingesteckt habe.

P.S. Er hat behauptet, das die Polizei schon Fingerabdrücke genommen hat, ist das logisch wenn man eine Anzeige macht und am nächsten Tag schon Fingerabdrücke da sind?.

Ich hoffe auf gute Antworten und vorallem auf Tipps.

Mit freundlichem Gruß

...zur Frage

Polizeikontrolle, bitte Ausweise....

Hallo, ist es in Deutschland gang und gebe, z.B. in Großstädten, das die Polizei oder Sicherheitskräfte sei's im Park, in der Fussgängerzone oder sonst wo, Passanten nach dem Ausweis fragen? Ich frage weil ich grade gesehen habe, wie in der USA ein Familyvater festgenommen worden ist, weil er zuerst wissen wollte was der Grund ist, bevor er sein Ausweis vorzeige. Er wurde wie gesagt sofort festgenommen, der Grund war wohl gewesen, das sie jemanden suchten, der so wie er auch Schwarzamerikaner war... Aber wie ist es in unserem Land um auf die Frage zurück zu kommen, hat man hier wenigstens das Recht zu erfahren wieso man grade kontrolliert wird oder muss man ähnlich wie im Fall aus den USA damit rechnen in Gewahrsam genommen zu werden, wenn man sich weigert, weil man nichts falsches gemacht hat?

...zur Frage

Beschuldigter als Dieb in der Familie?

Hey, meine Oma (78) geht gerne mit ihrem Wohnmobil weg. So wie jedesmal ist sie am Dienstag wiedergekommen. Vor ca 2 Stunden Ruft sie mich an mit den Worten: Es fehlen 1200€. Gib es zu oder die Polizei kommt.“ Das Problem ist das ich vor mehr als 1 Jahr als dummheit 350€ geklaut habe da sie unglaublich reich ist aber richtig geizig ist, ist natürlich kein Grund zu klauen. Naja wie gesagt heute ruft sie mich und mein Vater an und beschuldigt mich. Ich hab das Geld NICHT geklaut weshalb mich die Sache auch so mitnimmt. Ein anderer Aspekt ist das sie schon langsam Dement wird und schon öfter das Geld verlegt hat, aber nie aus einem sehr gut versteckten Tresor. Nun bin ich aufgelöst, ich habe erst vor ca 8-14 Tagen mal reingeguckt wieviel sie den hat da sie von sich redete wie am sie doch sei. Nun meint sie, ja die Fingerabdrücke würden den Täter stellen, nun meine Angst, was passiert und was passiert mir? Natürlich war ich Idiot am Sonntag da un ihr meine Mathe Klassenarbeit zu zeigen für eine Eventuelle Belohnung. Mein Vater steht fest zu mir. Was wird passieren wenn man Fingerabdrücke findet, bin ich Automatisch Schuldig und welche Strafen treffen einen fast 17 Jährigen. Danke wenn ihr mir Helft.

...zur Frage

Wkie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Polizei die Fingerabdrücke des Täters zu 100% findet?

Moin Moin und Frohe Weihnachten, ich bräuchte mal eure Hilfe...

Ich wurde letztens mit 2 Freunden in der Schule (außerhalb der Schule) von der Polizei angehalten, um eine Durchsuchung durchzuführen aber ich stimmte da nicht zu, da wir im Grunde nichts gemacht haben außer eine Zigarette geraucht haben. Irgendwann ist das so eskaliert das ich mich mit 2 Polizisten angelegt habe und die sich dabei verletzt haben (nichts berauschend schlimmes). Für mich war das Notwehr weil so wie die 2 Herrschaften der Bundespolizei Hamburg sich verhalten haben geht in meinen Augen nicht und dafür gibt's auch zeugen. Auf jeden Fall wurde ich festgenommen und saß 4 Stunden in der Zelle.. Verdacht ist auf mich bei drogenhandel (marijhuana) da eine blaue Dose gefunden wurde mit marijhuana aber die befand sich 3 m von uns entfernt. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Polizei zu 100% meine Fingerabdrücke finden kann oder nicht.. Hat da jmd Erfahrung?

...zur Frage

Polizei Festnahme ohne Grund.

Hallo Community,

wurde heute von 2 Polizisten "verhaftet" ohne Grund obwohl die meinen Ausweis schon gesehen hatten. Es wurde weder gesagt, das Ich in irgendeiner Weise verhaftet bin, noch wurde Ich ueber meine Rechte aufgeklaert und Alles ohne Begruendung.

Dann wollte Ich einfach weggehen und der Polizist hat mich mit einer Ladung Pfefferspray ins Gesicht gestoppt, mir Handschellen verpasst und mich mit auf Wache genommen. Da hab Ich dann 1 Stunde dumm rumgesessen und durfte dann wieder gehen. Achja und die Sanis waren noch da wegen den Pfefferspray-Verletzungen.

Da man mir nicht eroeffnet hatte usw. das Ich festgenommen bin, bin Ich natuerlich einfach weggegangen.

War diese Massnahme jetzt eigentlich ueberhaupt rechtlich in Ordnung !?

Danke.

...zur Frage

Drogentest im Nachhinein möglich?

Hallo! Mein Auto ist aufgebrochen worden (was zweitrangig ist)! ich bin natürlich direkt zur Polizei! Die Polizei hat mein Auto durchsucht und eine zerrissene Zigarettenschachtel (filtertips fehlen) und drei Zipfel vom joints gefunden die ich und meine Jungs vor Wochen liegen lassen haben.. Der Polizist hat die Zigarettenschachtel eingepackten (mögliche Spur zum Täter) und will sie auf Fingerabdrücke untersuchen nach dem ich verneint hab als er mich gefragt hat ob das meine wäre, es werden aber vermutlich meine Fingerabdrücke drauf sein! Der Polizist hat gegen Ende unseres Gespräches gemeint das ich die nächsten 3-4 Wochen vorsichtig sein sollte weil es sein könnte er ruft mich an und ich muss nochmal vorbei kommen.... Jetzt ist die Frage ob er im Nachhinein einen drogentest machen darf und mir den Führerschein wegnehmen kann obwohl ich kein Auto mehr hab weil ich ihn abgemeldet hab und die Polizei mich nicht hinter dem Steuer erwischt haben... Bin für jeden Hilfe dankbar!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?