Polizei oder duales Mechatronikstudium?

4 Antworten

Hallo BadenRhinosFan,

was die Vor und Nachteile des Mechatronik-Bereichs angeht kann ich Dir nichts sagen.

Zu den Vorteilen des Polizeiberufes

Die Polizei bietet natürlich weit mehr, als nur mit dem Streifenwagen Streife zu fahren. Der Polizeiberuf bietet die verschiedensten Aufgabenbereiche und ist sehr sehr abwechslungsreich.

Du kannst z.B. zur:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Autobahnpolizei
  • Kriminalpolizei
  • Wasserwerferzug
  • Kriminalpolizei
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

Das schöne am Polizeiberuf ist, dass man jederzeit das Tätigkeitsfeld wechseln kann. Jemand von der Spurensicherung könnte z.B. zum SEK wechseln oder Jemand könnte vom SEK zur Fliegerstafel gehen.

Weitere Vorteile des Polizeiberufes sind:

  • sicherere Arbeitsplatz bis zur Pension

  • ein gutes Gehalt. Schon in der Ausbildung hat man gute 1000,00 Euro. Später nach der Ausbildung hat man mindestens gute 2000,00 Euro und mehr auf dem Konto und das Gehalt steigt in regelmäßigen Abständen. Sicherlich wird man vom Gehalt des Polizeibeamten nicht reich, aber man sollte je nach Ansprüchen ganz gut damit leben können.

  • das Gehalt ist immer pünktlich da

  • die Ausrüstung und persönliche Ausstattung ist ganz akzeptabel

  • das Arbeitsklima ist sehr gut

  • Es gibt zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten die zudem kostenlos sind.

Zu den Nachteilen des Polizeiberufes

  • Schichtdienst (auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen)

  • hohe psychische Belastung

Schöne Grüße
TheGrow

Mach alles außer Polizei. Ich würde niemals ein Staatsbeamter sein wollen, nachdem was ich alles über den Staat weiß

Mach alles außer Polizei. Ich würde niemals ein Staatsbeamter sein wollen, nachdem was ich alles über den Staat weiß

Es ist natürlich Dein gutes Recht, Deine Meinung hier zu äußern.

Es währe für den Fragesteller, aber sehr hilfreich, wenn Du Deine Meinung auch begründen würdest. Was ist denn so schlecht da dran Staatsdiener zu sein und insbesondere was ist schlecht da dran, Polizeibeamter zu sein?

2
@TheGrow
nachdem was ich alles über den Staat weiß

Ähnlich viel wie über Physik?

0
Ich würde niemals ein Staatsbeamter sein wollen, nachdem was ich alles über den Staat weiß

Tja aus diesem Text erkennt man schon, dass Du vermutlich gar nichts weißt.

Was ist denn ein Staatsbeamter ? Ich kenne nur Landesbeamte, Kommunalbeamte und Bundesbeamte !

0

Nein - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Man sollte die Arbeit wählen die einem gefällt und die man ein ganzes Leben erfüllen möchte.

Alles andere wäre Unsinn, denn dann würde man sich spätestens nach ein paar jahren die Frage stellen, warum habe ich für diesen Blödsinn überhaupt eine Ausbildung gemacht.

Duales Studium zusagen und später wieder absagen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Zusage für ein duales Studium bekommen und soll diesen Vertrag bis spätestens 9.1.15 unterschreiben. Mein Problem ist... ich habe mich ebenfalls bei der Polizei beworben, habe jedoch bisher nur den mittleren Dienst erreicht und ich erfahre erst im Mai ob ich es in den Gehobenen schaffe. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, welche Arbeitsstelle ich lieber antreten möchte. Zudem ist es noch nicht einmal sicher, ob ich bei der Polizei in den gehobenen Dienst kommen würde. Ist es möglich, bei beidem erstmal zuzusagen und später, wenn ich mich dann entschieden habe (evtl. auch erst im Mai, wegen dem gehobenen Dienst) wieder bei einem Arbeitgeber abzusagen?

LG

...zur Frage

Polizei Baden-Württemberg: Vom mittleren in den gehobenen Dienst?

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn man eine Fachhochschulreife/ Abitur hat aber bei der Polizei nur in den mittleren Dienst genommen wird, hat man dann die Möglichkeit nach einiger Zeit in den gehobenen Dienst aufzusteigen? Danke im voraus.

...zur Frage

Mit Abitur in den mittleren Dienst der bayerischen Polizei und später dann gehobenen Dienst?

Hallo, ist es möglich mit Abitur eine normale Ausbildung für den mittleren Dienst bei der bayerischen Polizei zu machen und sich dann nach und nach hocharbeitet oder ein paar Jahre später eventuell nochmal studiert um in den gehobenen Dienst zu gelangen?

...zur Frage

Welche Tätigkeiten übt ein Zollbeamter im gehobenen Dienst aus? (nur Verwaltung oder auch Schicht?)

Muss man dann auch wie bei der Polizei anfangs Schichtdienst machen oder machen das nur die aus dem mittleren Dienst?
Ist man bei gehobenen Dienst mehr im Büro oder wie muss man sich das vorstellen?

...zur Frage

Kriminalpolizist werden?

wie ist das, wenn ich im mittleren Dienst meine Ausbildung bei der Polizei mache?? Muss ich dann zuerst in den gehobenen kommen oder kann ich auch im mittleren Dienst zur Kripo??

...zur Frage

Vom mittleren Dienst nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst aufsteigen ohne Abitur?

Ich habe nur die mittlere Reife und möchte als Finanzwirt in den mittleren Dienst arbeiten.

Um direkt in den gehobenen Dienst zu arbeiten müsste man ein duales Studium beginnen, und dies geht nur mit der FHR oder Abitur.

Kann ich nach meiner 2-jährigen Ausbildung mit einem guten Abschluss in den gehobenen Dienst aufsteigen oder muss ich mein Abitur nachholen um studieren zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?