Polizei NRW bewerben?

3 Antworten

Voraussetzung für die Einstellung im Polizeilichen Dienst

1. Für Bewerber mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit gelten besondere Voraussetzungen. Grundsätzlich darf in das Beamtenverhältnis nur berufen werden, wer Deutsche/Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der europäischen Union besitzt. Eine Einstellung in den Polizeidienst ist jedoch auch für andere Staatsangehörige möglich, wenn an der Gewinnung der Bewerberin bzw. des Bewerbers ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht. Diese Voraussetzung ist in der Regel erfüllt, wenn das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert wurde, ein hoher Bevölkerungsanteil der entsprechenden Nationalität in Nordrhein-Westfalen lebt, die Bewerberin/der Bewerber neben der deutschen Sprache auch die jeweilige Heimatsprache spricht und wenn eine Aufenthalts-/Niederlassungserlaubnis für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland vorhanden ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Mehr findest du hier
https://www.polizei.nrw.de/artikel__8816.html

Hallo FrankoMajed,

welche Voraussetzungen Du für eine Einstellung bei der Polizei in NRW brauchst findest Du unter folgendem Link:

http://www.genau-mein-fall.de/

Dort gehst Du auf "Das brauchst Du"

Im Bezug auf die Staatsbürgerschaft steht dort:

• Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union

Da der Irak kein Mietgliedstaat der Europäischen Union ist, kannst Du leider nicht eingestellt werden.

Aber um sicher zu gehen, dass es keine Ausnahmereglungen gibt, würde ich die Frage mal gezielt an einen Einstellungsberater der Polizei NRW stellen.

Schöne Grüße
TheGrow

Auf der Seite, die ich Dir gerade genannt habe, habe ich einen Großteil bezüglich der Staatsbürgerschaft übersehen. Dort steht:

1. Staatsangehörigkeit 

1. Für Bewerber mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit gelten besondere Voraussetzungen. Grundsätzlich darf in das Beamtenverhältnis nur berufen werden, wer Deutsche/Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der europäischen Union besitzt. Eine Einstellung in den Polizeidienst ist jedoch auch für andere Staatsangehörige möglich, wenn an der Gewinnung der Bewerberin bzw. des Bewerbers ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht. Diese Voraussetzung ist in der Regel erfüllt, wenn das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert wurde, ein hoher Bevölkerungsanteil der entsprechenden Nationalität in Nordrhein-Westfalen lebt, die Bewerberin/der Bewerber neben der deutschen Sprache auch die jeweilige Heimatsprache spricht und wenn eine Aufenthalts-/Niederlassungserlaubnis für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland vorhanden ist.

Wenn also der von mir fett dargestellte Teil zutrifft, kannst Du auch als Ausländer einer anderen Staatsangehörigkeit eingestellt werden.

0

Ruf doch einfach mal im Polizeipräsidium an und frage mal nach. Wenn die Möglichkeit besteht, werden sie dir das auch sagen.

Ohne deutsche Staatsbürgerschaft bei der Polizei Hamburg Beamter werden?

Kann ich ohne eine deutsche Staatsbürgerschaft bei der PolizeiHamburg, nach meiner Ausbildung, verbeamtet werden

...zur Frage

Was braucht man für die deutsche Staatsbürgerschaft?

Hallo ich bin 17 und habe momentan einen spanichen pass. Da ich überlege den freiwilligen wehrdienst anzutreten wollte ich fragen was man brauch bzw was die vorraussetzungen sind für die deutsche staatsbürgerschaft:)

...zur Frage

Kann man bei der Polizei sich gleichzeitig für verschiedenes Bewerben?

Kann ich mich gleichzeitig bei der Polizei, Wasserschutzpolizei und Bereitschaftspolizei bewerben ? oder kann ich mich nur für eines der genannten Sachen bewerben

...zur Frage

Bin ich berwchtigt die Polnische Staatsbürgerschaft zu erlangen?

Meine leibliche Mutter (welche auch Erziehungsberechtigt ist), hat die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft. Bin ich (noch Minderjährig, 17 Jahre) dadurch ebenfalls berechtigt die pln. Staatsbürgerschaft zu erlangen?

PS.: Ich bin in Deutschland geboren und habe noch nie in Polen gewohnt

...zur Frage

Wie funktioniert das mit dem Sportabzeichen bei der Polizei NRW?

Hallo,

ich möchte mich gern dieses Jahr bei der Polizei NRW bewerben.

Das deutsche Sportabzeichen habe ich bereits absolviert und die Prüfkarte bereits bekommen. Allerdings will die Polizei die Prüfkarte und die Urkunde haben. Die Urkunde bekomme ich aber erst Anfang des Nächten Jahres wenn man bei uns erst dann mit dem Abzeichen ausgezeichnet wird.

Was heißt das jetzt für mich? Kann ich mich jetzt nicht mehr für die Polizei NRW bewerben weil die die Prüfkarte und die Urkunde haben wollen? Oder ist es möglich diese bis zur Nachreichungsfrist am 1.7.17 zusammen mit dem Führerschein und Schwimmnachweis nachzureichen?

Bitte um Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?