Polizei nimmt keine Leute die Kurzsichtig sind?

4 Antworten

Iat es gerechtfertigt? Ja. Ist es wirklich so? Ja.

Die Polizei kann nunmal keine Leute nehmen, die die Brille verlieren und dann wie ein Maulwurf da stehen. Klingt hart ist aber nunmal so. Auf einen Polizisten muss in jeder Situation absoluter verlass sein. Eben auch ohne Brille oder Kontaktlinsen.

Du darfst das nicht pauschalisieren. Um es zu verstehen, weißt du zu wenig über die Gründe.

Eine Sehschwäche macht im Grunde nichts aus, wenn sie leicht genug ist, dass der Beamte auch ohne seine Sehhilfe zurechtkommt. Nicht im alltäglichem Leben sondern im Umgang mit einem ggf gewaltbereitem Gegenüber.

Was tut der bei einem Brillenträger als erstes - was meinst du? Wenn der dann handlungsunfähig ist, weil er auf seine Sehhilfe angewiesen ist und tötlich verletzt wird - was dann? Willst du das für deinen Freund? Für irgendjemanden?

Selbst im Falle von Kontaktlinsen wäre das in einer mehrtägigen Großeinsatzlage schwierig, sie rein-raus-reinigen zu müssen. Von der ebenso gegebenen Verletzungsgefahr ganz zu schweigen.

Für die 180€ kann keiner was. Das hätte er billiger haben können. Ein Optiker nimmt für einen Sehtest, der den Visus bestimmt, keine 180 Ocken.

Ein anderer Aspekt der Gesundheit im allgemeinen sind einerseits die Kosten (die Steuerzahler des Landes Niedersachsen übernehmen die KV für ihre Beamten) und andererseits die Prognose.

Es kommt evtl. infrage, sich die Augen lasern zu lassen. Würde ja auch seine sonstige Lebensqualität ggf. günstig beeinflussen. Eine Garantie gibt es auch dann nicht und man muss abklären, welche Verfahren anerkannt werden und was es für Wartezeiten gibt, aber eine Option könnte es sein.

Viele, die sich bewerben, fallen wegen Dingen durch, die für sie selbst kein Defizit darstellt. Das gilt für einen geminderten Intellekt genauso wie für verminderte Sehkraft.

Die Einstellungsbehörden sind aber angehalten, Bewerber einzustellen, die das Höchstmaß an Bildung, Eignung, Charakter und Gesundheit mitbringen. Niemand weiß, wie sich ein Bewerber, der heute eine DZ bekommt, entwickelt. Niemand weiß, ob er übermorgen Amok läuft, Suizid mit der Waffe begeht oder kränker wird als ein anderer - wegen Asthma abgelehnt - je war.

Es gilt das Prinzip der Wahrscheinlichkeit. Die ist bei möglichst gesunden Menschen ohne Vorbelastungen einfach größer, dass sie ihren Job lange gesund und ungeschadet machen können.

Es gibt andere Berufe. Wer weiß, wozu es gut ist.

WIE IST DER VISUS DENN?

Gruß S.

Eine Brille ist ein Sicherheitsrisiko.

Man könnte ja aber auch Kontaktlinsen tragen?

@Henny99h

Die sind genau so ein Sicherheitsrisiko, lass dir mal mit ner Kontaktlinse aufs Auge hauen, da machts nicht viel Unterschied ob sich da ein Brillenglas oder eine Kontaktlinse ins Auge bohrt.

@Henny99h

Nein, wenn du eins aufs Auge bekommst mit einer Kontaktlinse ist das extrem unschön mit bösen Folgen. Außerdem kann es durchaus sein, dass man nicht immer Kontaktlinsen tragen kann und dann auf eine Brille zurück greifen muß.

Es gibt bei der Polizei auch Berufe, die nicht Gefährend nicht

@Daniel3009

Und das wäre?

Gruß S.

Es gibt auch Bereiche wo eine Brille kein Sicherheitsrisiko ist ...
Für mich ist das ganz klar Diskriminierung (so wie die Körpergrößenregelung)

Man könnte dagegen erfolgreich klagen