Polizei Laufbahnen?

1 Antwort

Habe ich hier schon mehrfach erklärt! Ist die Suchfunktion Out of Order? Oder sucht ihr gar nicht erst?

Mittlerer Dienst - Ausbildung zum Polizeimeister - Zugang mit Mittlerer Reife

Gehobener Dienst - Studium zum Polizeikommissar - Zugang mit Hochschulberechtigung (Aitur oder FHR)

Höherer Dienst - Einstellung gemäß Berufsbezeichnung, ggf. mehrmonatiger Vorbereitungsdienst, z.B. zum Kriminalrat - Zugang mit abgeschlossenem Master, ggf. in der gesuchten Richtung gemäß Stellenprofil

Kripo hat damit nichts zu tun. Den Direkteinstieg in die Kripo bieten nur wenige BL an. Berlin, Hamburg, BKA - das war´s schon, glaube ich. Dort dann auch nur im Gehobenen Dienst.

Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem Bundesland angeboten.

Grundsätzlich ist Kripo auch für mDler möglich. Die spätere Verwendung bestimmt der Dienstherr. Schwerpunktstudium Kripo gibt es im lezten Studienjahr. Ob man dann auch zur Kripo kommt, bleibt ungewiss.

Andersherum gehen auch die gDler in der Regel einige Jahre in die Bereitschaftspolizei, dann in den ESD. Manche gleich in den ESD, in eine Leitstelle, je nachdem, wo man sie braucht.

Der einzige Unterschied neben ansonsten gleicher Arbeit sind die Führungspositionen. Die bleiben dem gD vorbehalten.

Gruß S.

Vielen Dank!! Aber eine Frage, muss man beim gehobenen Dienst ein Studium machen bzw. studieren oder reicht die Fachoberschule?

0
@seliiiti

HÄ?

Du musst ein Studium bei der Polizei machen. Die Bezeichnung ist Ländersache. Bei uns in Niedersachsen sind es Polizeiakademien, man studiert den Bachelorstudiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst mit dem Abschluss Bachelor of Arts.

In anderen BL sind es Verwaltungsstudiengänge mit dem Anschluss des Diplom-Verwaltungswirtes, Schwerpunkt Polizei.

Der erforderliche Schulabschluss für den Zugang zu diesem Studium - welcher Name auch immer - ist in jedem BL die Fachhochschulreife oder das Abitur.

Die Fachoberschule reicht also, um sich zu bewerben. Polizist WIRD man dann mit dem (HOCHschul-)Studium.

Gruß S.

0

Was möchtest Du wissen?