Polizei Innendienst Ausbildung?

4 Antworten

BEI der Polizei arbeiten kann man auch als Angestellte/Angestellter im öffentlichen Dienst. Dann hat man mit der Polizeiarbeit nichts zu tun und sitzt logischerweise im Innendienst.

ALS Polizist arbeitet man auch im Innendienst, aber nicht ausschließlich. Polizeibeamte im reinen Innendienst sind allenfalls diejenigen, die kurz vor der Pensionierung stehen oder irgend einen Bock geschossen haben und auf Abstellgleis geschoben wurden, wo sie auf die Pension warten oder keinen weiteren Schaden anrichten können.

ganz so schlimm ist es zum Glück nicht .. es gibt auch viele Polizeibeamte im Innendienst, die nicht kurz vor der Pensionierung stehen, nicht auf dem Abstellgleis stehen und auch sonst nichts angestellt haben.

@PepsiMaster

Das sind dann die Neuzugänge, die man noch nicht auf die Menschheit los lassen will, bis sie sich an der Papierfront bewährt haben.

@Saarland60

Die Neuzugänge landen fast ausschließlich bei der Bereitschaftspolizei.

Was genau möchtest Du denn bei der Polizei im Innendienst machen?

Wenn Du Polizeibeamter werden möchtest, musst Du so wie alle anderen Polizisten die Ausbildung für den mittleren Dienst (in einigen Bundesländern abgeschafft) oder das Studium für den gehobenen Dienst absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss kannst Du Dich auf freie Stellen bewerben, auch im Innendienst. Das wird allerdings nicht direkt im Anschluss an die Ausbildung funktionieren. Du musst damit rechnen auch (evtl. längere Zeit) im Außendienst eingesetzt zu werden.

Wenn Du Dich ernsthaft für eine Karriere bei der Polizei interessierst, solltest Du Kontakt zu einem der Einstellungsberater der Polizei in Deiner Nähe aufnehmen, die Kontaktinformationen gibt es i.d.R. auf den Internetseiten der jeweiligen Landespolizei. Dort erhältst Du alle Informationen zum Polizeidienst, späteren Verwendungsmöglichkeiten und natürlich zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und zur Ausbildung/Studium.

Es gibt keine Ausbildung, die Dich bei der Polizei in den Innendienst bringt. Da sitzen Polizisten, und die hatten alle - Gott sei Dank! - auch schon mal Außendienst.

Es gibt aber einige Posten, die bei der Polizei nicht von Polizisten besetzt sind - Chemiker im Labor, Datenerfassung.... die sind bei der Polizei auch nicht anders als in beliebigen Firmen.

Die Frage ist nur: Wieso willst Du in den Innendienst bei der Polizei? Wieso nicht einfach Großhandelskaufmann?

Leider waren nicht alle Polizeibeamten im Innendienst auch schon mal im Außendienst .. vereinzelt gibt es dort auch Polizisten, die direkt nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums in den Innendienst versetzt wurden.

@PepsiMaster

Aber selbst die haben in den älteren Generationen Zeit in der Hundertschaft verbracht - bedauerlich, dass das heute nicht mehr immer so ist. In den jüngeren Generationen haben die ja trotzdem Zeit in Uniform verbringen müssen... direkt in den Innendienst ist ja auch nur bedingt hilfreich.

Umgekehrt klappt´s natürlich. Als Polizist ist man heutzutage ja immer auch Diplom-Verwaltungswirt...

Korrektur: Polizei ist natürlich Ländersache. Ich kenne es nur aus NRW.

@user453

Dort wo das Studium bereits umgestellt wurde darf man sich danach folgenden heißen Namen geben: Bachelor of Arts - Police Service. ;o)

@Reiswaffel87

jippii.... und die Polizeischulen heißen inzwischen Polizeiakademie .. ich komm mir vor wie in einem bekannten Film aus den 80ern..

zum Glück hab ich noch das gute deutsche Diplom! :-D

Erkundige Dich doch bei der Polizei?!