Polizei hat mein Handy und PC beschlagnahmt wie bekomme ich das so schnell wie möglich zurück?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vermutlich sind die Gegenstaende im Rahmen eines Strafverfahrens (86a StGB ?) beschlagnahmt worden.

Die Frage ist nur, welchem Zweck dient die Beschlagnahme?

Als Beweismittel nach 94 StPO: Du bekommst es irgendwann wieder (falls nicht doch noch eine Einziehungsnorm angewandt wird)

Als Einziehungsgegenstand nach 111b StPO: Die Sachen sind hoechstwahrscheinlich dauerhaft weg.

Lass mich raten: "Kamerad" und "verbotenes T-Shirt" - da tippe ich mal auf StGB 

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Die Geräte gelten als Beweismaterial in einem Strafverfahren und werden daher frühestens nach Abschluß des Verfahrens freigegeben.

Grobe Schätzung : Nicht unter 6 Monate.

Kamerad33 08.06.2015, 01:39

Ja da hast du das richtige rausgesucht.

Aber mir kann doch nichts passieren oder? Ich hatte das T-shirt nicht an

0
clemensw 08.06.2015, 01:47
@Kamerad33

Nein, so einfach bist du nicht aus dem Schneider. Auch die Verbreitung ist strafbar.

0
Kamerad33 08.06.2015, 01:50
@clemensw

Aber ich habe es vorher nicht gewusst das es verboten ist diese info habe ich ca. Eine Woche später erfahren das dies verboten ist und ich habe auch einen Beweis dafür das ich es nicht wusste

0
KantosDjor 08.06.2015, 01:51
@clemensw

In Einzelfällen ist in Deutschland Dummheit durchaus strafbar!

2

Das kommt ganz darauf an, warum die Sachen beschlagnahmt wurden. Wenn es zu Beweisführung dienen soll, dann kann das länger dauern.

Kamerad33 08.06.2015, 01:19

Die Sachen wurden mitgenommen weil ich ein Profilbild in facebook hochgeladen habe wo ich und 2 andere drauf sind und einer davon ein verboteses T-shirt an hatte.

0

Du willst doch nicht allen Ernstes erzählen ,das man dir nur wegen einem Profilbild den PC beschlagnahmt hat? DA muss eigentlich schon mehr vorliegen! ZB das ihr einschlägig bekannt seid, auf dem Facebook-Profil eindeutige Sachen von euch gegeben habt. Und so was mehr. Und nicht nur das Tragen eines Shirts mit verbotenen verfassungsfeindlichen Symbolen.

Hoffentlich kriegt ihr das Gerümpel NIE wieder! Leute wie ihr gehören aus dem Netz verbannt! Eure Vorbilder haben genug Unheil angerichtet!

Kamerad33 08.06.2015, 01:52

Danke das du denkst ich bin ein N*** aber ich bin keiner :( ich schwöre

0
KantosDjor 08.06.2015, 03:20
@Kamerad33

Wenn du solche Bilder einstellst, bin offensichtlich nicht der Einzige, der sowas denkt, da nützt dich das schwören nicht das Geringste. Du gist dich aber mit solchen Leuten ab. Und wie schon gesagt: Ab und an wird Dummheit doch bestraft.

0
diroda 08.06.2015, 03:55
@Kamerad33

Dein Accountname "Kamerad33" beweist das Gegenteil.

0

Die haben woll ein trichtigen Grund dafür,du kriegst ihn zurück wenn sie ihn nicht mehr für die Ermittlungen brauchen

Kamerad33 08.06.2015, 01:20

Ich finde den Grund voll unlogisch.

0

Was möchtest Du wissen?