Polizei hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage mit den Sonderrechten ist ja schon geklärt...

§ 35 Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Leider schreiben hier so viel unwissende Leute... immer wieder liest man Kommentare wie "die B*** müssen sich an garnichts halten.

Was leider kaum einer bedenkt... als Polizist hat man es selten eilig. Wenn ich zu einem Einsatz fahre (auch ohne Blaulicht und Horn) dann fahre ich ggf. mal schneller als erlaubt... -> Sonderrechte... dann will ich aber auch zügig irgendwo hin. Nicht dass sich noch ein Bürger beschwert weil ich 15 min bruache um zu seinem Unfall mit Blechschaden zu kommen.

Wenn ich "normal" Streife fahre kann ich auch Sonderrechte in Anspruch nehmen (hoheitliches Handeln) indem ich z.B. durch eine Fußgängerzone fahre. Aber ich habe alle Zeit der Welt... da fahre ich langsam... manchmal sogar langsamer als erlaubt... hart den Vorteil dass ich mehr von der Welt draußen sehe.

Macht euch mal frei von diesem "die Polizei nutzt ihre Macht aus" Gedanken... das ist nämlich Quatsch... meistens von Leuten die ihr eigenes Fehlverhalten nicht einsehen oder ein verdrehtes Minderwertigkeitsgefühl haben!

Man fährt niemals ohne Blaulicht und Horn zu einem Einsatz und wenn sie keinen Auftrag bzw. Einsatz haben müssen sie sich auch an die StVO halten.

@Zuko540

@Zuko:

Das kann natürlich im Alpenland anders sein. In Deutschland fährt man ganz oft ohne Blaulicht und Horn zu einem Einsatz.

Woher stammt dein "Wissen"?

@Zuko540

"Man fährt niemals ohne Blaulicht und Horn zu einem Einsatz"

Quatsch - soll die Polizei z. B. den Einbrecher lieber vorwarnen als ihn auf frischer Tat zu ertappen?

Es gibt Dutzende sinnvolle Gründe für eine sogenannte "stille Anfahrt" - und die Tatsache, dass es diesen Fachterminus überhaupt gibt, zeigt doch schon, dass das gar nicht so selten vorkommt ...

Die Polizei fährt öfters hinter Schnellfahrer her und filmt das Vergehen. Bei einer späteren Anhaltung wird dann dieser Film als Beweis vorgeführt. Um einen Schnellfahrer bestrafen zu können muß die Polizei dieses Schnellfahren über eine bestimmte Strecke filmen.

Das kannst Du doch gar nicht wissen, ob die im Einsatz waren. Meine Güte, Du hast Sorgen. Natürlich dürfen die das. Die können einen Einsatz haben und fahren eben ohne Blaulicht und Signal. Auch das dürfen die.

Ach ja, weißt du, wenn auf einer Landstraße 80 ist, und man dort 90 fährt, kommt man sich als Behinderung vor...

Kann ja sein das sie trozdem jemanden irgendwie gesucht haben oder so. Die haben ganz oft die Sirenen nicht an! ;)

Von den drei Lichtern war auch keines an... Naja kann schon sein, das sie ohne jegliches Zeichen im Einsatz waren

..

Natürlich mußt Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, dafür sind sie da! Das passiert nicht nur in Österreich, sondern überall auf der Welt. Die Polizei hält sich in der Regel nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich bin schon in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern Auto gefahren. Aber ich muß sagen, in Deutschland ist mir das kaum passiert. Soll mir mal einer etwas über die deutschen Polizisten in einem Streifenwagen ohne Blaulicht sagen!!! Alles ordentlich. Man kann sogar ein Polizeiauto überholen (mit geringer Geschwindigkeitsübertretung) wenn man beim Überholvorgang die Polizisten freundlich anlächelt - aber ordentlich!!! Das soll aber keine Aufforderung sein, das ebenfalls zu tun!

Man kann sogar ein Polizeiauto überholen (mit geringer Geschwindigkeitsübertretung) wenn man beim Überholvorgang die Polizisten freundlich anlächelt . Das stimmt, aber nur gutaussehende Frauen ... wenn sie den Herren im Polizeiauto nett und freundlich anlächelt. hi hi hi

@mizu20260

Ja das ist alles sehr schlecht in Deutschland, weil sich keiner an die Geschwindigkeitsbegränzung hält. Ich muss es (noch) tun, weil ich in der Probezeit bin. Jedoch halte ich somit den Verkehr auf.

@mizu20260

Du hast es verstanden, hihihi!!!

@BeRlisoni

Nein, es ist nicht alles schlecht in Deutschland, zumindest nicht die Streifenwagen auf den Straßen, ich habe von anderen Ländern geredet.