Polizei Gehobener- oder Mittlerer Dienst?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Fragen zur Polizei und der Ausbildung würde ich Dir dieses Forum empfehlen:

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=16

Das ist ein spezielles Vollzugs Behörden Forum, dass von Polizisten, Zöllnern, und Justizbeamten betrieben wird. Mein Sohn macht gerade seine Ausbildung bei der Polizei, und dem hat es sehr geholfen.

Viel Erfolg!

gehobener Dienst ist besser ( bekommst eben mehr Gehalt) und so viel ich weiß kann man sich das nicht aussuchen, des hängt von deinem jeweiliggen Schulabschluss ab also ob du mittlere Reife oder ABitur hast

vieles habe die anderen schon geschrieben, der gehobene dienst erreicht man eher mit einem besseren schulabschluss, er ist besser bezahlt. aber die arbeit und die rechte sind dieselben. ein polizist ist eben ein polizist, er hat so oder so hoheitliche rechte. nur, das der gehobenen dienst eben mehr geld bekommt, in der dienstrangstufe natürlich über den mittleren dienst steht und daher dann vorgesetzter sein kann , aber es kann leider auch passieren, das man im gehobenen dienst eher in die verlegenheit kommt, in innendienstarbeiten gebraucht zu werden, was zeimlich langweilig sein kann. denn die action speilt sich eben ehr auf der strasse ab, sprich eher beim streifendienst. aber am anfang bist du so oder so draussen. also eigentlich ist es fast egal, wenn dir das geld nicht wichtig ist und du nicht unbedingt gleich weiter oben in der hierarchie stehen willst. ich persönlich würde aber den gehobenne vorziehen und mich dann später spezalisieren, in die kradstaffel oder reiterstaffel etc.

Inwiefern musst du dich entscheiden? Natürlich ist der gehobene Dienst wesentlich besser! Man versteht es doch einfach nur an dem Wort "gehoben". Personen, die eine Ausbildung zum Polizist im gehobenen Dienst machen, benötigen die Voraussetzung einen sehr guten Realschulabschluss oder das Abitur absolviert zu haben.

Den mittleren Dienst kannst du mit dem Realschulabschluss oder gar dem Hauptschulabschluss antreten. Über die Unterschiede dürftest du bei einem Beratungsgespräch aufgeklärt werden. Oder frage mal in einem Polizeipräsidium nach. Die sagen Dir wo die Hauptstelle ist, bei der die Ausbildung durchgeführt wird.

LG

SuperBaldo 11.01.2012, 18:27

Aber ich sehe schon auf deinem Profil, dass du Gymnasiastin bist. Von daher nehme ich auch an, dass du dein Abitur machst/machen wirst. Wer Abi hat und mittleren Dienst macht, ist blöd! Wenn du schon Polizisten werden möchtest und dein Abitur in der Tasche hast, dann auf jeden Fall bitte im gehobenen Dienst!!

0
zippo1970 11.01.2012, 18:43
@SuperBaldo

Wer Abi hat und mittleren Dienst macht, ist blöd!

Ich wollte mal kurz anmerken, dass es mittlerweile Bundesländer gibt, die auch für den mittleren Polizei Vollzugs Dienst, dass Abitur als Voraussetzung fordern. Mal ganz davon abgesehen, dass es weniger Stellen im gehobenen Dienst, als im mittleren Dienst, bei den Polizeibehörden gibt.

Somit sind Polizisten mit Abitur im mittleren Dienst, nicht blöd, sondern verfügen über die Qualifikation die ihr Dienstherr fordert. Außerdem kann man sich immer noch für den gehobenen Dienst bewerben, bzw. aufsteigen.

0
SuperBaldo 11.01.2012, 18:52
@zippo1970

Entschuldige, ich sollte meine Antworten wohl in Zukunft etwas konkreter gestalten! Damit meine ich, wer es freiwillig macht, aber die Chance hätte von Anfang an im gehobenen Dienst mit zu machen. Hier in Hessen sind immer (zu viele) Plätze frei/zu vergeben. Ich habe es also auch von dieser Ansicht her betrachtet, dass es in den anderen Bundesländern genauso sei. Wer hier mit Abitur Polizist werden möchte, der kann direkt im gehobenen Dienst anfangen! Blöd wäre, wenn man das könnte, aber statt im gehobenen, im mittleren Dienst anfängt.

0
zippo1970 11.01.2012, 19:04
@SuperBaldo

Na dann haben wir ja alle Unklarheiten beseitigt. Und in Hessen und vielen anderen Bundesländern, sind die Stellen nicht zu besetzen, weil die meisten Bewerber, trotz Abitur, ungeeignet sind, und den Einstellungstest nicht schaffen. :-)

0
SuperBaldo 11.01.2012, 19:14
@zippo1970

Ja, das ist wiederum eine andere Sache - ob sie die 'anderen' Voraussetzungen überhaupt erfüllen! ;-)

0
doelmar 11.01.2012, 19:45
@zippo1970

Hey Zippo,

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. warum brauch man für den mittleren Dienst die hochschulreife?

gruß jannes:)

0

Wenn Du schon so weit bist dass du dich entscheiden musst, frag ich mich warum du diese Fragen nicht dort stellst wo du arbeiten wirst oder dich ausbilden lässt.

Wo gibt es noch Mittleren Dienst ?

PepsiMaster 11.01.2012, 20:39

z.B. in Baden Württemberg, Bayern, Berlin, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg .....

0

Was möchtest Du wissen?