Polizei Beschlagnamt Computer :)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sollte auch ohne Auswertung der Daten feststellbar sein, dass dein Computer zu Straftaten benutzt wurde, so unterliegt er der Einziehung nach § 74 StGB. D.h. du siehst den Rechner nie wieder. 

Wurde er nur als Beweismittel sichergestellt, kannst du ihn nach Abschluss des Verfahrens wiederbekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich werden sie nach dem Passwort fragen,ja. Aber rausgeben musst du es nicht. 

Er schimmelt dann Monate in der Forensik herum und wenn du nicht Verurteilt wirst kannst du beantragen das du ihn zurück bekommst. 

Aber, zeitnah würde ich damit nicht rechnen. 

Es wird sogar geraten, deinen PC mit Truecrypt etc... zu verschlüsseln, da dieser dann bei einer evtl. Hausdurchsuchung sicher wäre.

Hallo BKA44,

Erstmal ist es wichtig zu wissen wie relevant die Informationen sind. Bzw. Welches ausmaß dahinter steckt. Je nach einstufung wird dann natürlich mehr Mannkraft reingesteckt um an die Daten zu kommen.

Auf Truecrypt würde Ich mich da nicht mehr verlassen, das hat bereits einige Sicherheitslücken und ist damit nicht mehr die verlässlichste Software zur Platten-Verschlüsselung.

In der Tat kriegst du deinen PC aber wieder wenn die Polizei es nicht hinbekommt wie martinzuhause schon richtig bemerkt hat.

LG

Kommentar von BKA44
22.04.2016, 13:44

was kannst du denn empfehlen also halt programm mäßig  weil die einzelnen verschlüsselungssystheme habens ja echt in sich... ich habe mir mal den wikipedia eintrag zu aes angeschaut und habe nicht einen schritt verstanden

0

Es gibt ein Gesetz, welches dir zum Vergängnis werden kann, wenn du das Passowrt nicht nennst. Ich meine aber auch, dass es nich so einfach auf jeden anwendbar war, naja vielleicht weiß ja jemand anders mehr darüber.

Des Weiteren erhält man sein Gerät nicht so schnell zurück, die werden nicht nach 2 Wochen sagen: "ach, das Passwort knacken wir nicht, geben wir den Rechner zurück". Mit Pech verschwindet das Teil erstmal die nächsten 1-2 Jahre.

Kommentar von Tuehpi
22.04.2016, 13:40

Es gibt ein Gesetz, welches dir zum Vergängnis werden kann, wenn du das Passowrt nicht nenns

Ja, JETZT bin ich aber gespannt. Welches denn?

0
Kommentar von FloTheBrain
24.04.2016, 15:14

Das ist leider Unfug.

Als Beschuldigter ist man nicht zur Mitwirkung und Belastung der eigenen Person verpflichtet.

Man darf auch nicht zur Herausgabe eines Passworts gezwungen werden.

0

natürlich würden sie fragen. allerdings kannst du das passwort ja auch vergessen haben. da haben sie dann pech gehabt.

wenn sie auf dem rechner nichts finden müssen sie ihn natürlich zurückgeben

Kommentar von Tuehpi
22.04.2016, 13:38

allerdings kannst du das passwort ja auch vergessen haben
Du hast keinerlei Mitwirkungspflicht. Ob du das Passwort "vergessen" hast oder nicht ist vollkommen unerheblich. 

"Würden Sie uns bitte das Passwort geben?" "Nein." Ist vollkommen ausreichend. 

1
Kommentar von BKA44

xD das finde ich natürlich jezt gut... denkst du das die das knacken könnten ich meine aes ist ja schon fasst unknackbar... 

0
Kommentar von AssassineConno2
22.04.2016, 14:11

Völliger blödsinn. Beschäftige dich mal mit der Materie. Der Computer kann so lange beschlagnahmt werden bis relevante Daten da sind. Und dafür gibt es sehr wohl experten die das können.

0

Der Computer darf so lanhe beschlagnahmt werden wie es nötig ist. Ergo wirste ihn dann wohl gar nicht zurückbekommen. Und außerdem gibt es beim BKA experten die an dein Zeig rankommen. Den Computer kannste vergessen.

Kommentar von habeebe
22.04.2016, 14:18

Wobei so etwas meistens ein riesen großer Aufwand ist. Ich denke, wenn es sich nicht um ein wirklich schlimmes Verbrechen handelt wird die Polizei so einen Aufwand nicht betreiben.

0
22.04.2016, 14:21

Wenn man nen Tütchen hat macht man sich den Aufwand ganz sicher nicht. aber wenn man Gewerbsmäßig Drogen handelt könnte sich sowas schon lohnen.

0
Kommentar von Tuehpi
22.04.2016, 15:13

Der Computer darf so lanhe beschlagnahmt werden wie es nötig ist.

Nein, bis Rechtskraft des Urteils / Freispruchs / Verfahrenseinstellung. Danach fällt der Grund zur Beschlagnahmung gemäß §§ 94 ff. StPO weg und die Staatsanwaltschaft ist zur Herausgabe verpflichtet. 

Und außerdem gibt es beim BKA experten die an dein Zeig rankommen.
Nicht unbedingt. 
Das sind auch keine Supermänner. Da läuft es letzten Endes auch auf Brute Force Attacken auf den Passwortschutz hinaus, insofern man keine Verschlüsselungssoftware mit Hintertürchen benutzt hat. Oder sie es bei der Beschlagnahmung geschafft haben deinen RAM schnell genug zu kühlen & den Inhalt zu extrahieren. 

1
22.04.2016, 18:49

1.: Sag ich ja....so lange wie sie müssen...und es wird wohl nicht so schnell zu einem Urteil kommen wenn man sich sicher ist das da wichtige Daten drauf sind ;)

0

Das kannste vergessen mit zurück die nehmen deine Festplatte raus und Programmieren die neu ganz easy und schon sind alle daten da ohne Verschlüsselung das dauert genau 2 std und schon sind sie an alle deine daten auf der festplatte

Es geht ja nicht um den Pc sondern um die Festplatte mehr nicht

Kommentar von Tuehpi
22.04.2016, 13:39

So ein Schwachsinn. 

1
Kommentar von slos8

Da ist wohl jemand im Besitz von Alientechnologie.

3
Kommentar von FLUPSCHI
22.04.2016, 13:41

Glaub weiter ich weiss wie die es machen aber würde er ja sehen dann wenn es wirklich so wäre

0
Kommentar von FLUPSCHI
22.04.2016, 13:42

Was hat alientechnologie zu tun was isen mit Viren infiriezen rechner hat wohl keiner drann gedacht oder hehe es gibt 100 Möglichkeiten das alles zu umgehen nix ist sicher aber glaubt schön weiter

0

Dann hast du ein Problem weil die denken dann das du etwas zu verbergen hast und ich denke das sie alles daran setzen werden den PC zu knacken.

Kommentar von martinzuhause

wenn sie "alles" daran setzen ist das bei vielen polizisten oder dem LKA nicht wirklich viel.

sie ahben nicht deie mittel und die leute um eine aufwändige verschlüsselung zu knacken.

1

Die brauchen nicht von dir,das können sie schon allein,sollte sich herausstellen das da was drauf ist was dich Belastet,dann biste dran

Kommentar von martinzuhause
22.04.2016, 13:42

eine gute verschlüsselung bekommt weder jemadn von lka och vom bka geknackt wenn das passwort nicht durch probieren herauszubekommen ist.

auch wenn sie gerne behaupten "wir können das".

jemand der es schafft ein verfahren zu finden diese verschlüsselung zu umgehen findet sofort einen arbeitgeber der wesentlich mehr zahlt als das bka

1

Was möchtest Du wissen?