Polizei bei Rauswurf rufen berechtigt?

4 Antworten

Dann wende Dich doch jetzt schon - per mail - an das Jugendamt! Die helfen Dir. Dein Vater hat das Sorgerecht, gehe ich mal von aus? Dann hat er auch Verpflichtungen und kann Dich nicht einfach auf die Straße setzen - vorausgesetzt, Du bist noch unter 18.

2

Danke, aber meine Frage war, ob es berechtigt ist, in so einem Fall die Polizei zu rufen.

0
53
@XWB787

Kannst Du machen. Ich würde vorher etwas selbst tun: Mit dem Amt Kontakt aufnehmen. Dann könnt Ihr Euch die Polizei sparen.

0
30
@XWB787

Das Recht hast du, aber sie werden dir nicht helfen können in der Wohnung zu bleiben. Niemand kann deinen Vater zwingen, dich in der Wohnung zu behalten. Wende dich in dem Fall sofort ans Jugendamt, die sind zuständig solange du noch minderjährig bist.

0
2
@SlightlyAnnoyed

Im Falle wenn ich meine Sachen nicht mitnehmen kann, werden sie aber dafür sorgen, dass ich zumindest eine Auszugsfrist erhalte, oder?

0
30
@XWB787

Nein, sie haben da keine Handhabe. Dein Vater kann dir mit sofortiger Wirkung den Zutritt zur Wohnung zu verweigern. Du hast aber einen Anspruch auf Herausgabe deiner Sachen.

0

Dein Vater ist dein Erziehungsberechtigter und du bist minderjährig. Er DARF dich nicht vor die Tür setzen. Das würde ihm ggf die Polizei auch sagen.

Aber ganz ehrlich: Einfach Klappe halten und Backen kneifen, bis du da weg KANNST zu deiner Mum.

2

Jetzt widersprechen sich die Antworten hier, die einen sagen, er darf das, die anderen sagen, er darf es nicht. Gibt es ein Gesetz, was deine Aussage belegt?

0
60
@XWB787

Erziehungsberechtigter bezeichnet den bzw. die Inhaber des grundgesetzlich definierten Erziehungsrechts (bzw. der -pflicht) über einen Minderjährigen. Das Erziehungsrecht ist gem. § 1631 Abs. 1 BGB Teil der Personensorge, somit Teil des elterlichen Sorgerechts. (Wikipedia)

Das ist nicht nur ein recht, sondern auch eine PFLICHT.

0
2
@Dea2010

Aber genau hier kommt eben die Tatsache ins Spiel, dass ja meine Mutter auch noch existiert. Ich kann ja ihre Wohnung betreten etc, bloß wären die Lebensumstände dort sehr unbequem. Die Polizei könnte ja sagen, dass ich einfach zu meiner Mutter soll, weil meines Wissens nach beide das Erziehungsrecht haben.

0
60
@XWB787

Langsam. Du hast aktuell deinen gewöhnlichen Aufenthalt beim Vater, deine Sachen sind komplett dort, du bist dort gemeldet. Er KANN dich nicht einfach vor die Tür setzen, solange du minderjährig bist und sagen: Geh doch zur Mutter.

0

Gegenfrage: Was soll die Polizei denn in einem solchen Fall machen? Soll sie Deinen Vater überreden, dass er Dich wieder reinlässt? Und möchtest Du nach einer solchen Aktion wirklich noch dort wohnen??

2

Dort wohnen möchte ich schon längst nicht mehr, aber mir bleibt ja keine andere Wahl. Sobald ich die Möglichkeit dazu kriege, zu meiner Mutter zu ziehen, bin ich weg. Habe irgendwo gelesen, dass die Polizei schon dafür sorgen kann, dass ich wieder rein darf, ich war mir nur nicht sicher, ob das stimmt bzw unter diesen Umständen möglich wäre.

0
37
@XWB787

Meine Erfahrung ist: Wenn man die Polizei ruft, kommt sie früher oder später auch. ABER: Was soll/kann sie erreichen? Wenn die Polizisten Deinen Vater zwingen, Dich wieder aufzunehmen - wird er wahrscheinlich super-sauer sein wegen der Tatsache, dass Du die Polizei gerufen hast. Möglicherweise wird dann alles noch schlimmer.

0

Was kann ich dagegen tun, dass mein Vater meine Mutter bedroht und ihr etwas antut?

Guten abend! Meine mutter und meine schwester und ich wohnen in einer kleinen wohnung. Nicht lange her und meine mutter hat sich mit meinem vater getrennt. Das problem ist, mein vater hat einen schlüssel zu der wohnung! Und jetzt will er bei uns wohnen. Er will bei meiner schwester im zimmer schlafen, weil da am meisten platz ist. Aber meine mutter hat nein gesagt und mein vater hat meine mutter ins gesicht gehauen. Danach ist er wieder abgehauen. Einpaar tage später kam meine mutter ins zimmer und sagte: dein vater will sich mit mir treffen und mich töten.deswegen mach niemanden die tür auf. (Wir haben 2 schlösser) Jetzt habe ich richtig angst bekommen!! Mein ehemaliger vater will meine mutter umbringen? Was soll ich bloss tun? Sicher hat sie richtig angst..Ich kann auch nicht zur polizei oder so gehen...😢

...zur Frage

Darf mein Vater meiner Mutter verbieten dass sie mich zuhause rauswirft bin 14?

Meine Eltern haben sich vor ein paar Wochen getrennt und ist ausgezogen. Wir also meine Mutter ich und meine 2 Komplettgeschwister leben in seinem Haus dass ihm alleine gehört er hat es von Opa geschenkt bekommen. Meine Mutter will mich jetzt rauswerfen wieso steht hier: https://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-egoistische-dumme-mama-mich-mit-14-aus-meinem-zuhause-werfen-oder-kann-sie-anzeigen-wegen-aussetzung?

Darf mein Vater mir erlauben da zu bleiben weil ihm doch das Haus gehört. Er hat auch ganz normal Sorgerecht und Aufhaltungsrecht für mich. Ich habe mit ihm gesprochen und er meint ich soll mich auf keinen Fall rauswerfen lassen weil es auch mein Zuhause ist. Ich habe also die Zustimmung von mein Vater da zu bleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?