Polizei- spezielles Glas

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo,

ja so etwas gibt es, dass sind sogenannte Einwegspiegel.

Diese werden nicht nur bei der Polizei, sonder z.B. auch bei Supermärkten eingesetzt.

Bei diesen Spiegeln kann man von einem dunkleren Raum in einen helleren schauen, ohne dass man von dem dunkleren Raum aus gesehen wird, dort sieht man nur sein Spiegelbild.

Wenn nun aber das Licht in dem dunkleren Raum z.B. durch zuschalten einer weiteren Lampe heller wird, oder gleich hell ist, wird dieser Effekt aufgehoben.

Gruß

Erich

Alles so halb richtig was hier steht, diese Art von Spiegel wird Spion Spiegel genannt in Fachkreisen so steht er meines wissens auch in der Norm.

Der Aufbau des Spiegels ist wie folgt:

Flachglas 4mm FloatDünne Reflektionsschicht aus Silber die durch Sprühen oder Tauchen aufgetragen wirdSicherheitsfolie die Splitterbindend ist und ebenfalls als Verbindung fungiertFlachglas 4mm Float

Was ebenfalls erwähnenswert ist, ist das der Spiegel von Feuchte verzuhalten ist da die Schutzschicht aus Kupfer für das Silber fehlt !Korrosionsgefahr!

Der Spiegel funktioniert nur von Dunkel zu Hell !

Ich selbst verbaue solche Spiegel fast Wöchentlich da ich Glaser von Beruf bin ;-)

Dieses Glas gibt es und du kannst von der Verdächtigen Seite nur deine eigene Spiegelung sehen. Ich hab mir im Studium in England oft etwas dazu verdient indem ich bei solchen polizeilichen Gegenüberstellungen mitgemacht habe.

Das ist meist Spiegelglas, das von der anderen Seite nicht einsehbar ist. Der Beobachtungsraum darf nicht hell erleutet sein, sonst sieht man Schatten auf der anderen Seite.

Ja die gibt es tatsächlich und werden auch verwendet. Das sind im Prinzip normale Fensterscheiben, die nur auf einer Seite verspiegelt werden.

es gibt sogar sonnenbrillen, die ähnlich wirken. von aussen siehst du nur dein spiegelbild und aufgesetzt kannst du durchschauen.

das sind Einweg spiegel sozusagen

Ja, sie werden eingesetzt.

Das Glas sieht von der einen Seite aus wie Glas und von der anderen wie ein Spiegel.

Ich glaube die heißen "venezianische Spiegel"

Hallo,

Sorry es sollte natürlich so heißen:

„ohne das man von dem helleren Raum aus gesehen werden kann“

Erich

Was möchtest Du wissen?