Polizei - Dienstwaffe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt. Es gibt in bestimmte Waffen aus denen ausgewählt werden kann. Das sind aber meist nur ein oder zwei verschiedene Modelle. Ein Kripo-Beamter ist ja auch "nur" ein normaler Polizeibeamter, nur halt in einem Fachbereich der dem Ermittlungszweig angehört und brauch daher auch keine Uniform tragen. Es herrscht noch häufig der Gedanken, dass Kriminalbeamte ranglich über ESD-Beamten stehen, dies ist nicht so. Demnach haben sie natürlich auch keine Vorteile (aber auch Nachteile) gegenüber den anderen Beamten.

Normalerweise hat aber so ziemlich jeder Polizeibeamte die gleiche Waffe. Revolver aber wird es in Deutschland nicht geben. Einzige Ausnahme stelllen da das SEK und MEK (natürlich auch GSG9), da ist natürlich auch nicht jede Waffe erlaubt aber dennoch gibt es da eine größere "Auswahl".

Revolver aber wird es in Deutschland nicht geben.

Also meine 38er Special wäre sogar zugelassen

0
@Mau00

Das ist mir neu, aber wenn du es sagst muss es ja stimmen. Ich hatte bisher immer im Kopf, dass die halbautomatischen Waffen schon alleine aus Gründen der Munitionsmenge, Schussfrequenz und der Tatsache, dass man sie im Holster nicht abfeuern kann (als Gegenwirkung für die ganzen "Fehlschüsse"). Außerdem ist das schlichte kampfunfähig machen mit deiner Elefantenbüchse doch eher schwierig, oder?

0
@memphys91

Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ein Revolver (Double Action) ist ja vom Prinzip her auch halbautomatisch genauso wie normale 9mm Pistolen. Von der Schussanzahl her hat er auch nur 2 weniger als meine dienstliche H&K P7 mit ihrem 8-Schuss Magazin. Und im Holster kannst du die Waffe eh nicht abfeuern, da du nicht an den Abzugsbügel kommst. Es gab zwar mit dem Bianciholster einen kleinen Zwischenfall, aber das war ein Materialfehler (der Waffe) kombiniert mit menschlichem Versagen. Ansonsten kann eigentlich nichts passieren. Wobei ich meinen 38er eigentlich nie trage, außer auf dem Schießstand.

0