Kontrolliert die Polizei in Bayern Grenzen?

8 Antworten

An der innerdeutschen Grenzen kontrolliert die Polizei im Rahmen der Schleierfahndung nicht. Allerdings sehr wohl an den Grenzen zum Ausland und bis zu 30km im Grenzgebiet. Außerdem an Durchgangsstraßen.

An den Grenzen ist allerdings hauptsächlich die Bundespolizei zuständig, allerdings gibt es auch eine bayerische Grenzpolizei.

Kontrollen kann es an vielen Orten geben, dann aber zu einem anderen Zweck.

Was, wem oder warum sollten sie an innerdeutschen Grenzen kontrollieren? Soweit ich weiß, gibt es zwischen den Bundesländern keine Unterschiede zwischen den Gesetzen, was dies erforderlich machen würde.

Und ja, die Grenzübergänge zum (gerade osteuropäischen) Ausland werden immer noch durch Polizei und Zoll kontrolliert.

Es gibt Ausnahmegenehmigungen für Schleierfahndung. Das heisst hinter der Grenze ( auch einer Landesgrenze) werden stichprobenartige Kontrollen gemacht. Muss aber von der EU genehmigt werden.

Hinter der Grenze muss die EU ihre Genehmigung für stichprobenartige Kontrollen geben? Gewiss nicht.

0

In der Regel kontrolliert der Zoll. Allerdings auch nur wenn es bei der Einreise nach Deutschland einen begründeten Anfangsverdacht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Bezug auf Einreise kontrolliert vorallem auch die Bundespolizei.

2

Die bayerische Polizei kontrolliert in ganz Bayern.

In anderen Bundesländern kontrolliert deren Polizei.

Was möchtest Du wissen?