Politischer Inhalt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Politik ist "Soziales Handeln, das auf Entscheidungen und Steuerungsmechanismen ausgerichtet ist, die allgemein verbindlich sind und das Zusammenleben von Menschen regeln“.

Somit ist der politische Inhalt einer Rede, eines Parteiprogamms, aber auch mancher Kunstform (Theater, Film, ja sogar Malerei und Skulptur können einen politischen Inhalt haben, indem sie eine bestimmte Sichtweise glorifizieren bzw. verächtlich machen) all das, was letztlich in einer politischen Forderung mündet. Das was aussagt, das irgendetwas Gesetz werden könnte oder müsste bzw. umgekehrt einem Gesetz widerspricht ist politisch. Letztlich auch das, was bestehende Gesetze bestätigt.

Wenn z.B. ein Bild wie Picassos Guernica eine politische Aussage, wenn es die Schrecken des Krieges verdeutlicht. So wie ein Schlachtenbild, dass einen Sieg verherrlicht auch eine hat. Jede gesellschaftskritische Kunst hat auch einen politischen Inhalt. 

Auch ein Parteiprogramm besteht nicht nur aus politischem Inhalt. Nein, da sind auch Personenkult und viele leere Floskeln (wobei ersterer ein politischer Inhalt sein kann aber nicht muss). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oxxMRSxxo
08.03.2017, 16:51

Vielen vielen Dank! du hast mir echt weitergeholfen! :)

0

Was möchtest Du wissen?