Politische und wirtschaftliche Folgen des Sezessionskrieg

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Dann hast du nicht gut genug gegoogelt.
(P.S.: im Voraus)

Kannst du mir vllt einen link von einer seite geben?

0
@xXJoshusXx

Erste Hinweise schon bei Wiki "Sezessionskrieg", Abschnitt 8.
Du kannst beim weiteren Googeln auch englischsprachige Quellen anzapfen (wenn dein Englisch reicht).

3
@PeVau

Ich finde wirklich nichts könntet ihr mir noch mal helfen?

0
@xXJoshusXx

Im Amerikanischen Bürgerkrieg kamen mindestens 620.000 Menschen ums Leben. Die Kriegskosten überstiegen 8 Milliarden Dollar. Das Heer der Union zählte am Ende des Kriegs über 1 Million Mann, die Flotte 671 Schiffe.
.
Mit dem Sieg des Nordens änderten sich Wesen und Politik der Vereinigten Staaten entscheidend. Die alten jeffersonschen Ideale, wonach die Verfassung möglichst eng ausgelegt werden und die Zentralregierung möglichst wenig Macht haben sollte, wurden nicht länger hochgehalten. Stattdessen wurde die Macht des Bundes weiter ausgeweitet: Hatten elf der ersten zwölf Verfassungszusätze die Zentralregierung geschwächt, wurde ihre Stellung durch sechs der nächsten sieben Verfassungszusätze gestärkt. Der Sezessionskrieg brachte die erste nationale Einkommenssteuer, die erste allgemeine Wehrpflicht (ironischerweise auf der Seite des Südens) und eine erweiterte Zuständigkeit der Bundesgerichte. Gleichzeitig wurde durch den Sieg der Union die politische Vorherrschaft des Nordens und der Partei der Republikaner über Jahre hinaus gefestigt: Der nächste demokratische Präsident nach James Buchanan (vor Abraham Lincoln) war Grover Cleveland. Er wurde 1884, also fast 20 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs, zum Präsidenten gewählt.
.
Mit dem 13. Verfassungszusatz hatten die farbigen Sklaven ihre Freiheit erlangt, die Verfassungszusätze 14 und 15 gaben ihnen das Bürger- und Wahlrecht. Dennoch sahen sich die Farbigen im Süden weiterhin Diskriminierungen und Rassentrennung ausgesetzt, was durch das Urteil des Obersten Gerichtshof im Fall Plessy v. Ferguson (Separate but equal) de facto bestätigt wurde. Außerdem ging mit der Konföderation das alte südstaatlich-aristokratische Gesellschaftssystem unter. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der einst landwirtschaftlich orientierte Süden immer mehr industrialisiert. Das beste Beispiel hierfür ist die Stadt Atlanta: Im Sezessionskrieg weitestgehend zerstört, wurde sie schnell zur wichtigsten Industriemetropole des Südens und zur Hauptstadt des Bundesstaates Georgia. Politisch gesehen blieb der Süden als Solid South bis in die 1960er die Hochburg der Demokraten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sezessionskrieg#Auswirkungen

1
@xXJoshusXx

Hier findest Du in einem Referat ebenfalls eine Darstellung der Folgen:

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/94.htm
(etwas runterscrollen: bei "Die Folgen des Krieges")

Lieber Joshus,
wenn Du erfolgreich die Schule abschließen möchtest, dann lerne unbedingt, wie eine Suchmaschine funktioniert und wie man sie benutzt. Alleine mit der Eingabe
Sezessionskrieg Auswirkungen
in das Suchfeld, bekommst Du eine Vielzahl von nützlichen Links.

Diese musst Du nun nur noch sichten. Auch das muss gelernt und geübt werden. Das kann Dir hier niemand abnehmen.

Gruß PeVau

1

Was möchtest Du wissen?