politische und wirtschaftliche abhängigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die politische Abhängigkeit bestand ein paar Jahrhundertelang darin, dass die afrikan. Staaten von den Europäern kolonisiert wurden und deshalb auch nur die Europäer sagten wos lang ging.. Nacheem sich aber die Afrikaner unaghängig gemacht hatten bestimmten sie weitgehend ihren Kurs selber und brachten sogar halbwegs faire Wahlen zustande, jedoch nicht überall gleich gut. An einigen Orten gabs auch Bürgerkriege und die Politiker haben die LAGE NICHT im Griff. Heute jedoch besteht eine regelrechte wirtschaftliche Abhängigkeit dadurch, dass sich viele Staaten Kredite beim Westen liehen, um z.B. ihr Militär zu finanzieren oder den aufwendigen lebenssstil diverser Machthaber. Nun sind aber auf die Kredite irgendwann auch Zinsen fällig. Diese können sie aber nicht mehr bedienen und so sind die Länder vom Wohl und Wehe des Westens abhängig, weil der ihnen natürlich diktiert, was sie tun müssen um von den Krediten weg zu kommen, also was sie anbauen müssen, was sie produzieren sollen und vor: der Westen diktiert die Rohstoffpreise. Damit bleiben diese Länder hübsch arm und man hat sie am Gängelband. ib

aso,das mit den kolonien hat ih ganz vergessen,danke^^

0

Hallo,

es ist gemeint das eine ehemalige Kolonie, welche nun politisch Unabhängig ist, dennoch wirtschaftlich am Tropf der ehemaligen Kolonialmacht hängt. Das ist im übrigen nahezu bei allen afrikanischen Ländern der Fall. Gruss und viel Glück......

Folgen Rodung auf Anhöhe und am Hang?