Politische und Natürliche Grenzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliche Grenzen sind von der Natur vorgegeben, wie z. B. ein Fluss. Politische Grenzen werden von Politikern festgelegt. Sie können entlang von natürlichen grenzen laufen, oder auch nicht.

eine natürliche grenze kann zum beispeil ein fluß oder ein gebirge sein, oder das meeresufer. eine politisch grenze wird willkürlich festgelegt.

Möchte die vorherigen Ratgeber ergänzen, dass neben den topographischen, d. h. landschaftlichen Grenzen insbesondere auch natürliche Sprachen-Grenzen der jeweiligen Bevölkerung nicht von unerheblicher Bedeutung sind. Die früheren Kolonialmächte haben untereinander, meist unabhängig dessen, aufgrund willkürlicher Grenzfestlegungen unzählige, Rassen und Stammes-Kriege, u. a. in Nordafrika, bis in die heutige Zeit auch wegen zu erschließender Bodenschätze verursacht.Andererseits ist z. B. in Belgien die Sprachen-Grenze zwischen den Volksgruppen der französ.sprechenden Wallonen und der niederländisch parlierenden Flamen (Vlamen) mit wechselnden Dissonanzen, vornehmlich aus wirtschaftlichen Gründen, innerhalb der EG offenbar. Hinsichtlich einer Geo-Arbeit zu Mexiko sind hauptsächlich Konflikte, mit der unterdrückten, indianischen Urbevölkerung, mit der größten Anzahl von über 50 unterschiedlichen, indigenen Sprachen (lediglich ca. 10% der Mexikaner, die oft wenig bis gar nicht die einzige Amtssprache Spanisch sprechen), im Fokus der Öffentlichkeit, wobei Aufständische meist gewaltsam niedergeschlagen werden. Natürlich wären über die meinerseits in sehr groben Zügen angerissene Problematik im größeren Umfang detailliert zu berichten. Vielleicht konnte ich aber ein wenig gedanklichen Anstoß geben.

Dankeschön... hat mir sehr geholfen ;D

0

Politisch/Historische Karten ändern?

Gibt es eine Internet Seite oder App , bei der man eine Historische Karte (bsp.1914) oder Politische Karte von heute an den Grenzen verändern kann ?

...zur Frage

Über welches Entwicklungsland kann man am besten eine wissenschaftliche Arbeit schreiben?

Ich soll die Chancen und Gefahren der Globalisierung in unterentwickelten Ländern(Entwicklungsländer) am Beispiel eines Landes erklären.Welches Land eignet sich am Besten?

...zur Frage

haare sollen rötlicher werden :/

Meine natürliche Haarfarbe ist rot. Meine Haare waren früher viel rötlicher und heute grenzen sie an rot-blond-braun... Ich möchte dass sie wieder etwas rötlicher werden aber halt nicht mit färben. Gibt es spezielles Shampoo/ eine spezielle Kur vor Spülung damit die Haare wieder "strahlen"?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Politische Rede

Hallo, ich muss morgen in der Politik und Wirtschaft- Arbeit eine Politische Rede schreiben und würde gerne wissen was man beachten sollte nicht zu schreiben und was man unbedingt rein schreiben sollte ?. MfG

...zur Frage

"Geosphäre- nicht nur die Summe aus Einzelsphären"?

Hallo Leute,

wir haben heute eine Geo-Arbeit geschrieben und dabei kam das in der Fragenstellung genannte Zitat, das wir erklären sollten. Leider hatte ich absolut keinen Plan und kann mir bis jetzt nicht erklären, was genau damit gemeint war. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

LIebe Grüße und Danke im Voraus!

...zur Frage

wie berechnet man im gradnetz die minuten?

hey, ich muss geo lernen un frage mich gerade wie man da in einem gradnetz die minuten bestimmen soll. ( bsp. : 19°20) ,denn im atlas steht ja nur die gradzahlen aber nicht die minuten. aber wir schreiben übermorgen eine arbeit darüber :(( kann mir irgendeiner helfen ? vielen vielen dank im vorraus :) lg lib

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?