Politische Fachbegriffe. Gibts ein Aufklärungsbuch zu?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sonstiges 58%
Ja, auch als (noch) Politiklaie, hast du in Zukunft eine Chance. 25%
Nein, wirst es nicht schaffen. Ohne Studium oder höheren Abschluss geht garnix! 16%

11 Antworten

Ja, auch als (noch) Politiklaie, hast du in Zukunft eine Chance.

Es hat in der Politik schon immer Leute gegeben, die sich nach oder während einer akademischen Laufbahn entschlossen haben, in die Politik zu gehen und andere, die aus ganz einfachen Berufen kommen. Was du an politischem Know How benötigst, bekommst du im Laufe der Parteiarbeit schon mit...und bevor man in eine Position gewählt wird, wo deren Handhabung relevant wird, dauert es ja meist ein Weilchen. Wichtig ist, dass du hinter der Sache stehst und deine Ansichten überzeugend vorbringen kannst. Das Schöne an einer Demokratie ist ja gerade die Vielfalt der Meinungen, sonst bräuchte es sie ja nicht zu geben!

Sonstiges

Ich habe mir jetzt die Diskussionen durchgelesen, die du mit den Antwortern geführt hast. Ich denke, man kann ohne hohen Bildungsabschluss in der Politik erfolgreich sein. Aber ich denke nicht, dass DU es (mit dieser Partei und diesen Einstellungen) weit schaffen wirst. Wenn du es wirklich ernst meinst mit deiner Politiker-Karriere, solltest du  - wie ja bereits einige andere empfohlen haben - einige Zeit damit verbringen, dich über Geschichte und politische Systeme ausführlich zu informieren. Dann und bitte wirklich erst dann solltest du eventuell weiter deinen Plan verfolgen.

Sonstiges

Wenn  du ordentlich in Geschichte aufgepsst hättest, hättest du das Wort "Propaganda" NICHT verwendet: Das ist durch den "Minister für Volksaufklärung und Propaganda" ein "verbranntes" Wort: Der Minister hieß GOEBBELS und welchem "Verein" der angehörte, weißt du vielleicht. So oder so, solltest du UNBEDINGT wissen mit wem oder über wen du schreibst, sprichst usw. "Diese Partei gibt es auch WO?- in DEN Niederlanden.

Was möchtest Du wissen?