Politische Bildung Seminar im Bundesfreiwilligendienst umgehen?

2 Antworten

Voraussetzung für die Anerkennung des BFD ist, dass alle Seminartage erfüllt wurden. Ich würde nicht riskieren, den Bundesfreiwilligendienst nicht anerkannt zu bekommen, nur weil das Seminar "Politische Bildung" fehlt.

Ich habe auch schon von BFDlern gehört, dass das Seminar viel lustiger sein soll, als der Titel klingt ;)

"Da es mir auch nichts mehr bringt..."

Also auf meinem letzten Seminar ging es um die Reflektion des Jahres und zurückschauend viele Erkenntnisse.

Ausserdem war es die letzte Möglichkeit den Rest der Gruppe zu treffen und sich zu verabschieden. ich hätte es nicht verpassen wollen!

Aber anscheinend sind dir Seminare nicht wichtig?

Leider schreibt der Gesetzgeber dir diese vor, von daher wird dich nur eine Krankschreibung davon befreien. und dann darfst du auch nicht arbeiten.

Du kannst höchstens versuchen dir andere Fortbildungen die du in dem Jahr gemacht hast, anstelle des Seminares anrechnen zu lassen.

Da musst du bei deinem Träger nachfragen ob das ginge...

Naja bei mir ist das wieder was anderes da ich nicht in einer festen gruppe war.

Ich brauche eigentlich nur 2 Seminare und die anderen aus meiner ersten gruppe mussten 4 machen also würde ich wieder in eine andere Gruppe reingesetzt werden :/

0

BFD-Seminare ( Anerkennung)

Hallo zusammen,

habe ein 9-Monatigen Bundesfreiwilligendienst der jetzt zu Ende geht , habe morgen noch ein Seminar, habe aber leider eine Lungenentzündung und bin noch 2 Wochen krankgeschrieben, kann daher zum Seminar nicht mit. Musste mit dem insgesamt 4 Seminare machen. Wenn man krankgeschrieben war musste es nicht nachgeholt werden.

Hab von diesen 4 Pflichtseminaren nun "nur" 2 Seminare mitgemacht, bei den beiden anderen war (bin) ich krankgeschrieben.

Wird mir das BFD trotzdem anerkannt ? Oder was geschieht jetzt?

Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße

...zur Frage

bfd seminar bei krankheit nachholen

Hallo zusammen :) kennt sich von euch jemand mit den seminarem von einem bfd aus oder hat jemand erfahrungen damit gemacht? Ich mache momentan einen halb jährigen bfd und meine frage ist ob ich das seminar zur politischen Bildung nachholen muss wenn ich die woche krankgeschrieben bin? Im internet stehen so viele unterschiedliche dinge das ich mich nicht mehr auskenne. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)

...zur Frage

Bundesfreiwilligendienst 2x einhalbes Jahr hintereinander?

Ich hab gelesen, dass es nach der Absolvierung von 18 Monate BFD eine Wartezeit (glaub 4 Jahre) gibt, bis man wieder ein BFD machen darf - mir stellt sich die Frage,
ob ich zB auch jeweils 1/2 Jahr in einer Einrichtung BFD machen kann und dann 1/2 Jahr in einer anderen? (beides KEIN FSJ)
Oder würde da die Wartezeit auch schon greifen?

...zur Frage

Kann ich die Seminar Gruppe wechseln?

Ich mach ein Bfd (Bundesfreiwilligendienst) und hatte schon meine erste Seminarwoche hinter mir... Die war der Horror die leute sind da unerträglich und vorallem ein Mädchen versucht mich auf einer art und weise fertig zu machen und alle Leute ziehen hinter ihr her.. Im Februar muss ich da wieder hin für eine Woche.. ich werde es da nicht aushalten.. Hat einer Erfahrung damit? Kann man einfach bei Seminar "Leiterin" anrufen und sagen ich will die Gruppe wechseln oder wie läuft es? Danke im voraus :)

...zur Frage

Muss ein Seminar im Krankheitsfall bei einem Bundesfreiwilligendienst nachgeholt werden?

Mein Freund macht gerade einen bfd, diese Woche findet das 2 Seminar statt (Politische Bildung) er ist 3 Tage krank geschrieben. Muss er dieses Seminar trotz Krankschreiben nachholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?