Politische Begriffe- Duden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da gibts so viele Politikfelder (Sicherheitspolitik, Militärpolitik, Außenpolitik, Sozialpolitik, Kommunalpolitik usw.). Den Duden siehe Link. Gruß Osmond http://www.amazon.de/Duden-Schülerduden-Politik-Gesellschaft/dp/3411047240 Zitat: Der Schülerduden "Politik und Gesellschaft" versucht, kurz und knapp Einblick in die Hintergründe des politischen Alltags zu vermitteln. Er listet hierzu ca. 2300 Stichwörter auf, die exakt, kompetent und - was für Schüler besonders wichtig ist, ich spreche da aus Erfahrung - kompakt erklärt werden. Dazu bedient er sich auch übersichtlicher und überlegt ausgewählter Tabellen und Diagramme. Thematisch beschränkt sich dieser Schülerduden jedoch vor allem auf die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und umfasst so nur vor allem ihren Werdegang der letzten 50 Jahre. Mitlitärbündnisse, Weltorganisationen oder internationale Ereignisse werden nur verhältnismäßig kurz gestreift. Auch einige wichtige Schlagwörter aus der Wirtschaft bleiben unerklärt. Meine Empfehlung zur sicheren Abdeckung eines politisch-gesellschaftlichen Grundwissens sind daher zwei Ergänzungskäufe, die ich getätigt habe und deren Kombination mir schon oft weitergeholfen haben: der Schülerduden Wirtschaft und der Schülderduden Geschichte (ganz besonders empfehlenswert). Diese Kombination empfiehlt sich vor allem für Schüler der Leistungskurse Geschichte oder Gemeinschaftskunde, die so bei Klausurvorbereitungen auf adäquadt verwaltetes Wissen zurückgreifen können.

Danke für den Stern, lgO

0

Wenn du zu Hause bist, dann ist google wirklich der beste Ratgeber den es gibt: Begriff eingeben suchen und du findest 100 pro eine verständliche Lösung! Wenn du im Unterricht bist, dann frage entweder den Lehrer oder nehme dir ein Fremdwörterlexikon, jede gut sortierte Schule sollte so etwas besitzen! Aber solche Grundbegriffe wie Bundes-, Land-, oder Kreistag solltest du wissen, diese musst du einfach nachschlagen und sie dir dann einprägen, denn sonst wirst du auf Dauer überhaupt nicht mehr im Unterricht mitkommen. Du kannst schließlich nicht jedes zweite Wort nachschlagen. Suche einfach mal nach dem politischen System der BRD oder sieh dir täglich die Nachrichten an, mit der Zeit prägt sich das alles ein ;)

mein deutsch mit sachbegriffen verbessern

hallo liebe community,

ich möchte mein deutsch mit herrausragenden fachbegriffe / wörter verbessern, sodass ich nichtmehr so als normal bürger erscheine, sondern als einen höheren.

Es kommt immer besser an, wenn man ein gutes deutsch kann, (ich meine damit nicht die normalen wörter, sondern ein hohes hochdeutsch, wie ich glaube peripher.

quasie such ich so ein duden, mit den normalen begriffe, und dazu dann die fachbegriffe.

dankeschön

...zur Frage

Schnell auswendig lernen Tipps?

Hallo liebe Community, Ich schreibe Morgen eine Bio Arbeit und kann das neiste auch ganz gut. Nur ich kann mir die Fachbegriffe überhaupt nicht merken. Habt ihr vielleicht Tipps wie man etwas schnell auswendig lernen kann? Mfg Angel💕

...zur Frage

Ganzes Duden Buch auswendig lernen?Wie viel Wörter sollte mann können wenn...

Man z.b in Ausland ist, oder Englische Filme, oder Englisch lesen möchte ohne Probleme? Ich hatte eig. vor das Duden Buch 76.000 Stichwörter auswenig zu lernen. Ist das Zeit verschwendung?Da z.b die meisten Wörter nicht verwendet werden? Mir ist sehr wohl bewusst, das ich auch an der Englischen Grammatik arbeiten muss.

PS : Frage ist ernst gemeint, und wichtig! Gutefrage.net Team, bitte diese Frage nicht Löschen sie ist ernst gemeint!

Hoffe auf eure hilfreiche antworten

...zur Frage

Was bedeutet das Ermächtigungsgesetz?

Hallo Leute, ich verstehe gar nicht über die Erklärung / Bedeutung von Ermächtigungsgesetz, obwohl ich schon im Internet gesucht habe. Ich komme nicht aus Deutschland, deshalb habe ich die Schwierigkeiten Fachbegriffe zu lernen. Ich brauche wirklich eure Hilfe, mir diese Begriffe kurz zu erklären. Danke :)

...zur Frage

Wie kann man Rechtschreibung und Grammatik lernen?

Meine Rechtschreibung und Grammatik ist doof. Wie kann man das verbessern und ich will Fachbegriffe lernen, jeder zweite sagt irgendein Bullshit das ich nicht verstehe was das heißen soll? :(

Danköö im voraus

...zur Frage

Was bedeuted Demokratie?

Wir haben das zur Zeit in der Schule und ich verstehe das nicht. Und dann habe ich bei Google und Wikipedia geguckt UND DUDEN! und da stehen nur so komisch Fachbegriffe zb iwas mit ethisch oder sowas. Helft mir bitte das so zu erklären das ich das auch verstehe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?