Politisch Systeme?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist wirklich blöd, dass es nicht eingegrenzt wurde bzw. klar definiert.


Ich würde schauen, was ihr bisher gemacht habt und mich danach richten.

Regierungssysteme sind z.B. Monarchie, semipräsidentielle Demokratie, präsidentielle Demokratie,  ...

Politische System bezieht sich auf die Institutionen, Verfahren, Akteure un den einzelnen Ländern. 

Du musst zur Not beides Lernen. Wenn du dir z.B. Deutschland anschaust, dann kannst du auch sagen, dass es sich um eine repräsentative Demokratie als Regierungsform handelt. Frankreich hat eine semipräsidentielle Demokratie als reg. System. 

Schau mal aus der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung.

In der Regel werden USA, Frankreich, Deutschland und GB abgefragt. Ich weiß ja nicht, was bei Euch im Unterricht gemacht wurde.

Hat Deutschland nicht ein parlamentarisches Regierungssystem?

1
@Nomine1

Du hast Recht, nomine.danke für die Korrektur. Das andere wäre ja die Herrschaftsform.  Danke für den Stern.

1

z. B.:

Fürstentum

Kaiserreich

Königreich

Demokratie

Diktatur

Günter

Was möchtest Du wissen?