Politikwissenschaft auf Lehramt- trotzdem Möglichkeit in die Richtunge zu gehen?

1 Antwort

Der übliche Abschluss für ein Studium der Politikwissenschaft ist der Bachelor und/oder der Master. An den Universitäten Göttingen, Hildesheim, Münster, Oldenburg und Vechta kann Politikwissenschaft mit einer Option auf ein Lehramtsfach studiert werden. Was das genau bedeutet, müsstest Du bei diesen Hochschulen abklären. Ein solches Lehramtsfach mit Deutsch oder Geschichte als Zweitfach sollte sehr genau überlegt werden, da meines Erachtens die späteren Einstellungschancen nicht allzu gut sind. Ob und inwieweit Politikwissenschaft als Lehramtsfach als Grundlage für ein Masterstudium in der Politikwissenschaft akzeptiert wird, musst Du bei der Hochschule abklären, bei der Du den Master machen willst. Von hier aus lassen sich dazu keine verbindlichen Aussagen treffen. Am besten sind die Chancen natürlich, wenn Du den Bachelor und Master an der gleichen Hochschule machst.

Soziologie und Politikwissenschaften als Doppelstudium oder Haupt und Nebenfach im Bachelor?

Würdet ihr empfehlen im Bachelor Soziologie (Hauptfach) und Politikwissenschaften (Nebenfach) zu studieren oder beide Studiengänge gleich als Doppelstudium? Was macht mehr sinn? 

Da ich plane einen Master dranzuhängen müsste ich mir nicht so viele Gedanken machen wie mein Bachelor aussieht, da der Master dann viel wichtiger ist, oder? Falls ich kein Master mache, wie viel Wert wird dann bei einer Stellenbewerbung auf mein Nebenfach im Bachelor gelegt bzw. wie ändern sich die Karrierechancen wenn man beide Studiengänge gleich studiert oder wenn man sie als Haupt/Nebenfach studiert? Das ist halt vor allem wichtig, da ''nur'' Soziologie nicht viel in der Zukunft verspricht. 

Würde das Nebenfach Politikwissenschaften meine Qualifikation stärken oder wäre es besser Politikw. als zweiter Studiengang mit zu studieren? Spielt das eine große Rolle? Immerhin ist ein Doppelstudium sehr anspruchsvoll zeitaufwändig.

...zur Frage

Was verdienen Betreuungskräfte nach § 43B, 53C?

Hallo ihr Lieben,

ich fange am 30.04 mit der Weiterbildung zur Betreuungskraft in Niedersachsen an und habe im Internet nichts zum Gehalt gefunden . Was verdient man in Teilzeit oder in Vollzeit ? Hat jemand den Beruf ausgelernt und kann mir sagen was man ca. verdient ?

...zur Frage

Lehramtsstudiengang - auf Bachelor oder Master bewerben?

Ich mache jetzt mein Abitur, und habe mich für den Studiengang Lehramt Deutsch und Englisch festgelegt? Auf was muss ich mich jetzt bewerben ? Bachelor oder Master?

...zur Frage

Nach Bachelor an PH Master an Uni möglich?

lch würde gerne Wissen ob so ein Wechsel möglich ist ? und ob jemand schon erfahrungsberichte hat (ich bin im 2. Semester Lehramt Grundschule Deutsch und Geo bei Bachelor Master Modus) bzw wird einem alles angerechnet ?

...zur Frage

Master of Education nach FH Bachelor?

Kann man (in NRW) nach einem dualen Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science) und Fachinformatiker Ausbildung noch einen Master of Education machen? Also in den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Wenn ja, welche Pädagogischen Kurse kommen dann auf einen zu ( mit Prüfungen?) und dauert das Studium dann länger als 4 Semester.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?