Politik welcher Länder beeinflusst deutsche Wirtschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind als Exportland sensibel für alle Geschehnisse auf der Welt, die unsere Exportchancen tangieren. Darum ist es ratsam, sich mal die wichtigsten Exportländer anzuschauen. Die Entwicklungen dort sind für uns wichtig. Weiter ist zu beachten, welche Schwellenländer als künftige Partner sich wie entwickeln, z.B. China oder Vietnam oder Brasilien.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Aussenhandel/Tabellen/RangfolgeHandelspartner.pdf?__blob=publicationFile

Vor allen Dingen wäre es wichtig diese Frage beantworten zu können:

Der Saldo der Haushalte liegt bei +6%, die Unternehmen bei +2% und der Staat bei +1%. Das ergibt eine gesamte Bilanz von +9%.

Komischerweise ergibt sich daraus der Exportüberschussanteil von +9% des BIP der Bundesrepublik Deutschland und diese Überschüsse sind die Schulden der anderen. Der Auslandssaldo liegt für die BRD bei -9%.

Kleiner Tipp: Es gibt einen bestimmten Punkt, wo Neoliberale und Keynesianer sich einig sind: Nämlich unter welchen Umständen eine Volkswirtschaft im Gleichgewicht ist. Was stimmt hier an der deutschen Saldenmechanik nicht:

PS: Die Frage ist in ein paar kurzen Sätzen beantwortbar, aber stattdessen kommen wahrscheinlich wieder nur ellenlange Ausreden von Dir nicht antworten zu müssen, weil Du es nicht weißt.

0

Ein sehr großen Einfluss hat z.B. Großbritannien auf die deutsche Wirtschaft. Gerade nach dem "Brexit" befürchten viele deutsche Unternehmen Absatzeinbußen durch die vlt. anfallenden Zölle, wenn die Briten aus der EU verschwunden sind.

Desweiteren auch die "Russlandkrise" ist ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft. Durch die Sanktionen leiden auch viele, gerade mittelständische Unternehmen, unter dem Exportverbot.

Ansonsten ist Deutschland von jedem Land in Europa mehr oder weniger wirtschaftlich abhängig. Von diversen Krisen profitieren wir, von anderen, wie oben genannt, haben wir Nachteile.