Politik und Medien - Aktuelles Thema?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ukraine-Krise: •Verschiedene Standpunkte •Meinungen, Rechtfertigungen und Begründungen •Haltung der EU zu Russland und umgekehrt •Informationen westlicher und russischer Medien •Auswirkungen der Sanktionen auf die deutsche und russische Wirtschaft (•Absturz der MH17 und wie die Medien reagieren)

Hört sich gut an! Kannst du mir vielleicht erklären worum es in der Ukraine Krise geht ? Und was für eine Leitfrage würde passen?

0

Also es gab zuerst Auseinandersetzungen auf dem Maidan in Kiew (siehe zB auf Wikipedia: Euromaidan). Die Krim, die noch Teil der Ukraine war, wurde nach einer Abstimmung Teil Russlands. Die EU beschuldigt Russland, das Völkerrecht zu brechen und die Europäische Sicherheit zu gefährden. (siehe Neujahrsansprache der Kanzlerin Angela Merkel). Putin beschreitet dies jedoch und begründet unter anderem, dass der Westen das Kosovo völkerrechtswidrig von Serbien abgespalten hat. Die EU und die USA haben Sanktionen verhängt, diese haben Auswirkungen auf die russische Wirtschaft (Inflation) aber auch auf die deutsche Wirtschaft. Die westlichen Medien verbreiten in den Medien gezielt "Tatsachen", die die Menschen dazu bringen sollen, auch den Westen zu unterstützen (schau einfach öfter Tagesschau ;)). Das gleiche ist auch umgekehrt von russischen Medien (siehe u.a. Russia Today). Nützlicher Wiki-Artikel: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Krise_in_der_Ukraine_2014 Leitfragen: Wie werden die Menschen durch Medien bezüglich der Ukraine-Krise beeinflusst? Ich wünsche dir viel Erfolgt mit dem Thema!

1

Was möchtest Du wissen?