Politik Staatsgewalten?

4 Antworten

Hei, americangirl, wir machen uns die drei Fremdwörter klar,  die aus dem Lateinischen stammen: Lex = Gesetz = Legislative = Gesetzgeber; ius = das Recht = die Rechtsprechung ~~~ und bei Exekutive (dem ausführenden Organ) denken wir an einen Henker, der eine Straftäter "exekutiert" = das Urteil ausführt. Im normalen Alltag ist die Polizei das ausführende Organ, woll? Grüße!

Schon mal was von Google gehört?😑

Die Exekutive ist die ausführende Gewalt. Sie umfasst alles, was mit der Ausführung von Gesetzen zu tun hat. Dazu gehört beispielsweise die Polizei.

Die Legislative ist die gesetzgebende Gewalt und die Judikative ist die richterliche Gewalt. Das ist selbsterklärend.

Den Rest deiner Hausaufgaben schaffst du auch selber.

Bundestag = Legislative

Gericht = Judikative

Regierung = Exekutive

Rechtsprechen = Judikative

Gesetz beschließen = Legislative

Gesetze durchsetzen = Exkutive

Was das schwer?

Legislative, Exekutive und Judikative in Hessen?

Hi,

wie hängen die Legislative, Exekutive und Judikative in Hessen zusammen? Ich suche schon seit ein paar Stunden nach einer Antwort und finde einfach nichts.

Danke, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Gibt es neben Legislative, Exekutive und Judikative noch eine vierte Staatsgewalt?

Nur theoretisch, nicht praktisch.

...zur Frage

Grundrechtsverletzung am Fall Magnus Gäfgen?!

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Fall Magnus Gäfgen von 2002. Magnus Gäfgen hat sich nach seiner Verurteilung von Instanz zu Instanz gegen den deutschen Staat geklagt, da seiner Meinung nach die Grundrechte seitens des Staates verletzt wurden. Ich finde ehrlich gesagt eher, dass es da um Menschenrechte geht. Aber wie gesagt, ich muss mich auf die deutschen Grundrechte beschränken. Kann mir jemand helfen?

Das wäre super :)

Vielen dank im voraus.

LG

MisterR

...zur Frage

Wer ist wer bei der gewaltenteilung auf landesebene?

hallo, hätte mal ne frage.. Wer ist eigentlich wer in der legislative, exekutive und judikative auf landesebene? zB sind beamte oder zb Friseure vollziehende gewalt also exekutive? oder nicht?.. wer dann? wer ist legislative und judikative?

...zur Frage

Wofür sind Legislative, Exekutive und Judikative in den USA zuständig?

In den USA gibt es Legislative, Exekutive und Judikative.

Legislative:(lat. Lex,is steckt drinnen=heißt: Gesetz) = gesetzgebende Gewalt

Exekutive: = ausführende Gewalt

Judikative: (lat. jus,is steckt drinnen=heißt: Recht) = rechtsprechende Gewalt

Ich bin euch sehr dankbar und gebe euch auch allen ein Daumen!

...zur Frage

Wer ist Exekutive, Legislative und Judikative in der UN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?