Politik Referatsthemen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau dir doch mal das TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) an. Das ist ein Abkommen, das die USA gerne mit Europa treffen möchte. Unter anderem geht es um die Gesundheitsstandarts bei Lebensmitteln (Paradebeispiel Chlorhühnchen), Internetfreiheit und die Rechte großer, internationaler Firmen.

Ist ein spannendes Thema, weil es so viel diskutiert wurd und es dazu auch schöne Dokus bei youtube gibt. Und die Lehrer stehen drauf, das war mein Abi-Thema. ;D

Glg!

Danke danke danke du bist meine Rettung ^^

0

Stimmt, da kann man auch pro und kontra sammeln und eine kleine Diskussion in der Klasse starten.

0

Da findet man nicht so viel weil alles hinter verschlossen Türen verhandelt/ausgehandelt wird!

0

Vielleicht über die Einwanderung von Flüchtlingen in Deutschland und welche Probleme dabei entstehen können. Es gibt ja auch gerade eine größere Debatte darum in der Politik. Diese Thema betrifft zudem auch die Wirtschaft und Gesellschaft. Also alle deine drei Themen.

Ein Thema wäre die Rentenpolitik.

Wie kann sie auf Dauer funktionieren?

Die "Besserverdienenden" zahlen in private Versicherungen oder in gar keine Versicherung ein (Selbständige) Für letztere Zahlt der Steuerzahler, wenn sie Insolvenz gehen.

Beamte zahlen in keine Rentenversicherung ein. Sie werden vom Steuerzahler nach der Pensionierung unterhalten.

Frage: Warum gibt es keine Bürgerversicherung, in die alle einzahlen? Wäre das nicht gerechter?

Haben wir gerade im Unterricht durch.. Käme jetzt etwas komisch;)

0

Vielleicht Globalisierung (und Außenpolitik etc...)

Lg

Danke ich überlegt mir

0

THESE: bekloppte Frisuren stehen für bescheuerte Politik! Beweise: Trump vs. Kim il Dingens.

Was möchtest Du wissen?