Politik: Kann man gleichzeitig Bundestags und Landtagsabgeordneter sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bundestagsabgeordneter kann man nur in bestimmten Bundesländern gleichzeitig auch Landtagsabgeordneter sein. Bundestagsabgeordneten ist das nicht grundsätzlich per Bundesgesetz verboten, jedoch gibt es Landesverfassungen (z. B. die von Thüringen) die ihren Landtagsabgeordneten das gleichzeitige Dasein als Bundestagsabgeordneter verbieten.

Allerdings wäre eine solche Doppelfunktion ein Hinweis darauf, dass der "Doppelabgeordnete" seine Aufgaben nicht ernst nimmt. Im Gegensatz zu einer Tätigkeit im Gemeinderat eines Dorfes sind die beiden Abgeordnetentätigkeiten Vollzeitjobs von mehr als 40 Stunden in der Woche. Die kann niemand an zwei verschiedenen Orten wirklich richtig ausüben.

Ja, rechtlich gesehen kann man. Praktisch aber ist das kaum machbar, wegen des Arbeits- u. Zeitaufwandes.

Zur Rechtsgrundlage vergleiche:

„Die Mitgliedschaft im Bundestag ist vereinbar mit dem Mandat in der Volksvertretung eines Landes und mit der Mitgliedschaft im Europäischen Parlament.“ Parlamentsrecht und Parlamentspraxis in der Bundesrepublik Deutschland, Ein Handbuch, hrsg. von Hans-Peter Schneider und Wolfgang Zeh, Walter de Gruyter Verlag, Berlin und New York 1989, S.515

Malte Möhrmann, Hamburg

Ein gewisser Lafontaine versucht diesen Schwindel: in 2 Wochen kandidiert er für den saarländischen Landtag und in 6 Wochen für den Bundestag. Da begeht die Linke Wählerverarschung !!!

Gibt's eine beidseitig filmende / fotografierende iOS App?

Hallo. Gibt es eine iOS App, die beide Kameras vom iPhone gleichzeitig Filmen lässt? Also die Kamera auf der Rückseite und die FaceTime Kamera? Oder auch Fotos macht?

...zur Frage

zwei Wohnungen gleichzeitig strom?

Wir mieten ab dem 1.2 ne neue Wohnung kommen aus der alten aber erst zum 1.5 raus wir fragen uns jetzt wie das mit dem Strom ist müssen wir für beide Wohnungen zeitgleich strom anmelden und zahlen

...zur Frage

Bundeswehr Versetzung Gemeinderat

Hey Leute,

ich bin bei der Bundeswehr im mittlerweile 10. Dienstjahr. Mein Dienstort liegt ca. 180km von meinem Wohnort entfernt. In meinem Wohnort sind demnächst Gemeinderatswahlen, bei denen ich mich aufstellen lasse. Besteht für den Fall das ich dieses kommunale Amt gewählt werde ein Anspruch auf heimatnahe Versetzung, um das Amt ausüben zu können? Ich habe schona allerlei dazu gehört jedoch immer nur gefährliches Halbwissen. Schon einmal danke für eure Antworten!

...zur Frage

Dual Sim Handys beide Sim Karten gleichzeitig erreichbar?

Hallo,

gibt es Dual Sim Handys wo beide Sim Karten gleichzeitig gesteckt sein können und beide zeitgleich Netz haben und funktionieren? Wir wollen in einem Handy zwei Simkarten haben mit verschiedenen Netzabdeckungen und eine Rufumleitung auf die andere Karte einrichten, falls diese keine Netz haben sollte. Geht das bei dem Cat S40 zum beispiel?

...zur Frage

Können sich zwei Körper berühren, ohne gleichzeitig Druck aufeinander auszuüben?

also würde man es theoretisch schaffen dass sich beide zeigefinger berühren, aber keinerlei druck gegenseitig ausüben?

Ich weiss das is vielleicht ne etwas merkwürdige Frage, aber mich interessierts halt.

Danke für Antworten mfg. Speedy

...zur Frage

Muss ich einen defekten Firmenwagen nutzen?

Muss ich mit einem Firmenwagen mit def. Fahrertür (lässt sich nicht öffnen) sowie fehlendem Beifahrer-Aussenspiegel und zu wenig Profil fahren, oder kann ich das verweigern was bedeuten würde das ich meinen Job (Mobile Altenpfelge) nicht ausüben kann.

Wie ist das Rechtlich?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?