Politik in Deutschlandd?

8 Antworten

• Ach, das ist eher so etwas wie Sommerloch oder Weihnachtsloch im Journalismus. 
  • In Deutschland geht doch alles seinen Gang. Die geschäftsführende Regierung ist handlungsfähig, die Verhandlungen laufen, alle Verfassungsorgane sind arbeitsfähig. 
  • Eigentlich schwankt gar nichts, selbst dann nicht, wenn es Neuwahlen geben müsste oder die Koalitionsverhandlunen sich noch länger hinziehen. Da wird viel Mumpitz und Katastrophenstimmung erzeugt, die gar nicht gerechtfertigt ist. 

Dies hat verschiedene Ursachen

Zum einen sind mit 6 Parteien (wenn man die CSU mitrechnet 7) soviel Parteien wie schon lange nicht im Bundestag. Dies führt dazu dass mögliche realistische Koalitionen lediglich eine erneute Große Koalition aus CDU/CSU und SPD oder eine Jamaika Koalition aus CDU/CSU,FDP und Grünen sind.

Eine Große Koalition hat die SPD unmittelbar nach Bekanntwerden des Wahlergebnisses aufgrund ihres schlechten Ergebnisses ausgeschlossen. Die Verhandlungen zu einer Jamaika Koalition sind nach vierwöchigen Verhandlungen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten von der FDP beendet worden. 

Nun ist unklar ob die SPD doch für eine Große Koalition zur Verfügung steht oder es zu einer Minderheitsregierung kommt die Frau Merkel nicht will. Eine weitere Option sind Neuwahlen wobei hierzu der Bundespräsident zustimmen müsste. Dieser hatte erklärt dass er Neuwahlen ablehnt stattdessen führt er momentan Gespräche mit den Chefs aller im Bundestag vertretenen Parteien. 

Generell ist die Stimmung jedoch momentan recht aufgeheizt da mit der AfD jetzt eine rechtsradikale Partei im Bundestag sitzt und keine Partei diese durch falsche Entscheidungen weiter stärken will

Von wegen Rechtsradikal spar dir deine verleumderische Hetze gegen die Afd

0

Nein ... überhaupt nicht, aber es interesseren sich mehr Menschen für Politik, das Parlament bekommt vielleicht bei einer Minderheitsregierung mehr Einfluss, und Gesetze werden im Bundestag verhandelt statt in den Parteigremien und dann nur abgesegnet ...

Und wir haben trotz aller Gegensätze und Schwerigkeiten eine solide Mehrheit der demokratischen, bürgerlichen Parteien von ca 80% 

Das Schlimmste was jetzt passeren könnte, wäre ine GroKo die nichts neues macht mit einer SPD die nichts macht als die Kanzlerin wiederwählen.

Ist die AFD wirklich eine gefährliche Partei und wieviel Prozent glaubt Ihr bekommt sie bei der Bundestagswahl 2017?

Ist die AFD mit der NPD gleichzusetzen?

...zur Frage

Wie sich als Jugendlicher für Politik arrangieren?

Vernünftig zu debattieren und generell zu diskutieren hat mir schon immer Spaß gemacht und interessiert. Seit ein paar Monaten, grob ein halbes Jahr, interessiere ich mich immer mehr für Politik. Vor allem für Themen die generell Deutschland betreffen. Beschäftige mich aber auch gerne mit neuen Themen und/oder versuche generell "Lösungen" zu finden. Trotzdem debattiere ich auch gerne.

Wie kann man sich als Jugendlicher für derartiges arrangieren? Aber nicht als wirklichen Beruf angehen sondern eher wie ein "hobby".

...zur Frage

Haben Erdbeben was mit Politik zu tun?

Ich muss morgen ein Plakat vorstellen 3-5 Minuten lang über ein aktuelles Thema der Politik . Ich wollte fragen ob das Erdbeben Ereignis in Nepal was mit Politik zu tun hat denn ich würde das nämlich gerne nehmen das mit Nepal Erdbeben . Hat es was mit Politik zu tun oder nicht ?

Mfg

...zur Frage

Was kann die Politik tun, um der Wohnungsknappheit in Deutschland entgegen zu wirken?

Wird unsere Generation überhaupt noch von entsprechenden Maßnahmen der Politik profitieren können?

...zur Frage

Wahlkarten zur Bundestagswahl 2017?

Da am 24. September 2017die Bundestagswahl stattfinden soll, frage ich mich, wann die sog. Wahlkarten den Wählern zugestellt werden?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Fehler, die AfD gewählt zu haben (weil meinem Bruder kurz vor Wahl teures Fahrrad geklaut wurde), wieder gutmachen?

Hi, ich habe dummerweise bei der Bundestagswahl 2017 die AfD gewählt, aus dem Grund weil meinem Bro 1 Tag davor ein sehr teures Sportrad 🚴 aus dem Keller geklaut wurde, und er meinte das war wohl ein Flüchtling, da sind uns alle Sicherungen durchgebrannt und aus Kurzschluss habe ich die AfD gewählt, was ich nun aber bereue.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?