Politik in Bwl?

3 Antworten

Wie wäre es stattdessen mit einem Volkswirtschaftsstudium? Da hast du reichlich von beidem... 

Informiere dich mal genauer. Oft kannst du einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften machen, der beide Bereiche umfasst und kannst dann zum Master entscheiden, in welcher Richtung du weitermachen willst. 

Ich würde dir empfehlen, den Bachelorstudiengang möglichst breit zu wählen. Wenn du dich da schon zu sehr spezialisierst, hast du  hinterher weniger Möglichkeiten. Gerade wenn du dir noch nicht so ganz sicher bist, wo du mal hin willst, ärgerst du dich am Ende noch. 

"Ich würde dir empfehlen, den Bachelorstudiengang möglichst breit zu wählen. "

Darf ich mal fragen, was du damit meinst? Den Studiengang an sich oder Wahlmöglichkeiten innerhalb des Studiengangs? Denn die sind sehr begrenzt.

Hatte vor einer Weile auch mal ein Bewerbungsgespräch in dem ich gefragt wurde, worauf ich mich im Bachelor denn spezialisiert hätte. Die Frage hat mich doch sehr überrascht denn das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich sondern kommt erst später. Würde mich mal interessieren ob das ein allgemeines Missverständnis ist oder ob es an meiner Uni unterdurchschnittlich viele Wahlmöglichkeiten gibt.

0
@MissAwesome

Wenn du an der Uni studierst, hast du in der Regel einen breit aufgestellten Bachelor. In Wiwi bedeutet das, dass du im Anschluss eine ganze Reihe von Masterstudiengängen zur Auswahl hast. Insofern machst du das schon richtig :-). Und natürlich gibt es dort auch eine Spezialisierung, du schreibst ja z. B. deine Bachelorarbeit über ein spezielles Fach und wählst ein paar Wahlmodule. 

Es gibt aber auch eine ganze Reihe wirtschaftswissenschaftlicher Bachelors an Fachhochschulen usw., die sehr spezialisiert sind (z. b. Tourismuswirtschaft etc.) Bei denen ist man dann oft bei der Wahl eines Masters dann sehr eingeschränkt. Oft fehlen einem dann Creditpoints in dem ein oder anderen Fach, das macht den Anschluss dann schwieriger. 

1

In der BWL (vor allem international) ist man mit politischem Interesse sogar sehr gut aufgehoben! Das kann entscheidende Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen bringen wenn du über aktuelle Themen Bescheid weiß und Veränderungen frühzeitig kommen siehst. Zum Beispiel Gesetzesänderungen durch den Brexit wenn man britische Kunden hat.

Allerdings bekommst du das im BWL Studium nur bedingt vermittelt. Aber auch dort geht es beispielsweise in Mikro- und Makroökonomie um Prozesse in den jeweiligen Märkten. Auch das hat politische Bezüge aber eher allgemeiner gehalten ohne konkrete aktuelle Themen, eher als einzelne Beispiele wenn es gerade zum Stoff passt.

Gebe ich Dir recht. Was mich an BWL gestört hat, war das dünne theoretische Fundament. Das fand ich an VWL und in der PoWi wesentlich tiefer und als Student spannender. Wenn ich heute auf das schaue, was ich davon im Job brauchen kann, würde ich auch eher in Richtung BWL tendieren ... das ist sicherlich praxisnäher. BWL fand ich im Studium eher "verschult", während PoWi eher dem entsprochen hat, was ich mir unter einem Studium vorgestellt habe. Aber das hängt sicherlich ganz stark von den Dozenten und der jeweiligen Uni ab ... 

0

Hallo sportgenie45, in der Politikwissenschaft begegnen Dir einige Theorien der Wirtschaftswissenschaften, v.a. der VWL. Vor allem, wenn Du Dir eine Uni aussuchst, die eher dem Rational Choice-Gedanken folgt und entsprechend "moderne" politikwissenschaftliche Theorien lehrt. Dazu kommt es darauf an, für welche Uni Du Dich entscheidest.

Ein VWL-Studium ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen beiden Disziplinen. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall genau die Universitäten ansehen, die für Dich in Frage kommen und dann entscheiden, was das richtige für Dich ist.

Danke! Nur hab ich bei VWL angst, dass das eine ziemlich „passive“ richtung ist, also dass man wirklich nur auf das Analysieren eingeschränkt ist. 

0
@sportgenie45

Jetzt weiß ich nicht, wie "aktiv" Deine Erwartung an ein politikwissenschaftliches Studium ist. In erster Linie geht es da ja auch ums Analysieren. Nur ist das Analysieren der Modelle vielleicht etwas greifbarer in der Politische Soziologie (weil auf Wahlverhalten etc. angewandt) oder in den spieltheoretischen Ansätzen in der Politischen Theorie und Internationalen Politik, um Handlungsoptionen zu analysieren. Das theoretische Fundament ist aber das gleiche wie in der VWL ... Um so wichtiger, die Lehrstühle an Deinen Wunsch-Unis daraufhin abzuklopfen: Ich habe das damals so gemacht, dass ich mich einfach als Gasthörer in ein paar Vorlesungen gesetzt habe und mir selbst ein Bild der Professoren und der Inhalte gemacht habe. War sogar in ein paar Pro-Seminaren, um auch in den Arbeitscharakter der Veranstaltungen zu schnuppern. Wenn Du vorher den entsprechenden Prof fragst, sollte das kein Problem sein.

0

Wie findet Ihr eigentlich den Erdoğan?

Er wird von den Europäern stark kritisiert, weil er sein Land, angeblich, nicht demokratisch führt. Dass es vorgeblich keine Freiheit für Journalismus gibt, dass ständig die Menschenwürde verletzt wird. Wieso kommt er immer wieder, seit Jahren, mit unfassbar vielen Stimmen, an die Spitze? Macht die Europa nahe Medien die ganze Lage nicht viel schlimmer? Je mehr die Medien gegen Ihm hetzen, desto mehr bekommt er Stimmen. Er hat ein Rekord aufgestellt, kein anderer europäischer Politiker, kam mit so vielen Stimmen, je an die Macht, könnte es sein, dass da im Spiel bisschen Neid gibt?

...zur Frage

Was macht Starbucks so erfolgreich, was haben sie den andren voraus?

...zur Frage

BWL vs. BUSINESS and ECONOMICS?

Gibt es hier einen Unterschied? Ich habe mich auf der Uni-Homepage für den Zweig "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften -> BWL" interessiert und habe den zweiten Studiengang "Business and Economics" entdeckt. Nun stellt sich mir die Frage ob es einen Unterschied gibt, außer der Sprache. Hier der Link: https://www.wu.ac.at/studium/bachelor/

Hat jemand Erfahrung mit den Studienzweigen und kann mich hier näher aufklären und auch wie es nach dem Studium aussieht bzgl. Jobs etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Duales BWL Studium mit schlechten Mathenoten?

Abend,
Also wie man am Titel sehen kann, will ich nach der Schule BWL Dual studieren entweder mit Richtung Logistik oder Foodmanagement, wo ich schon einmal abgelehnt wurde... ich bin auf einem beruflichen Gymnasium auf dem Wirtschaftszweig und da sind meine Zeugnisnoten gut, aber in Mathe eher nicht so... es hat ja das normale Mathe nicht viel mit dem „wirtschafts“Mathe zu tun, aber ich bin halt absolut schlecht in Mathe. Hab bis jetzt 2 Halbjahre mit 4 Punkten und eins mit 9 weil ich sehr gut in stochastik war lol. Jedenfalls ist die Frage, ob die schlechten mathenoten die Chance, bei so einem Studium angenommen zu werden, verschlechtern? Trotz Wirtschaftslehre LK und guten Noten in den anderen Fächern uA englisch LK, deutsch, Politik und Geschichte... wie gesagt, wurde schon einmal bei BWL/Foodmanagement abgelehnt..

...zur Frage

Investmentbanker werden ohne BWL-Studium

Hey Leute !

Nachdem ich gestern eine Doku über Investmentbanking gesehen hab , interessiere ich mich nun sehr für dieses Thema. Nun meine Frage :

Kann man auch ohne ein BWL Studium ein Investmentbanker werden ? Also ich habe gehört , dass es in Orten wie London oder Dubai möglich ist.Gibt es auch Banken die sowas im deutschsprachigen Bereich anbieten ?

LG Maxim

...zur Frage

Studium Allgemeine Verwaltung - wie schwer ist es?

Hallo,

ich interessiere mich für den Beruf des Stadtinspektors im öffentlichen gehobenen Dienst.

Das duale Studium beinhaltet wie der Name schon sagt, das Studium (Allgemeine Verwaltung) und die Ausbildung in der Kommune.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Studium für Allegemeine Verwaltung mit Schwerpunkt auf Recht und nicht BWL? Ich bin kein Ass was Politik anbelangt, es interessiert mich aber und ich bin grade sehr bemüht mein politisches und allgemeines Wissen aufzufrischen. Ich wurde ebenfalls für ein 2 wöchiges Praktikum in der Stadtverwaltung angenommen, in dem ich mich auch noch sehr viel informieren möchte. Mich reizt dieser Job, da ich in ihm Zukunftssicherheit sehe und ich auch nicht dem gegenüber abgeneigt bin.

Die Frage, die sich mir dann stellt ist: Ist das Studium wirklich so schwer, wie ich es in vielen Foren lese ?

Zu meiner Person: Ich bin 16 ½ Jahre alt und mache mein Abitur voraussichtlich im Jahr 2016.

Ich bin euch für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?