Politik frage bitte aufklären?

2 Antworten

Diese beiden Begriffe verleiten zur Wortklauberei. Grundrechte und entsprechende Prinzipien. Also Gesetze und Normen sind ja nur andere Begriffe fuer ein und dasselbe, naemlich demokratische Regeln.

Festgeschrieben in der Verfassung und durch Paragraphen benannt.

Ich denke, in Deutschland ist das wohl dasselbe. In einem Land, in dem keine Demokratie herrscht, gibt es da eben entsprechende "Prinzipien".

freiheitlich demokratische Grundordnung (FdGO)

Hallo, kann mir jemand folgenden Satz erklären? Ich verstehe ihn leider nicht

..So lässt sich die freiheitliche demokratische Grundordnung als eine Ordnung bestimmen, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt- und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt.

Viiiielen Dank

...zur Frage

Wie soll ich mich verhalten, wenn gute Freundin plötzlich Rechte Aussagen von sich gibt?

Hallo. Ich interessiere mich sehr für Politik und hab eine sehr linke Einstellung. Meine Freundin hat bisher nie mit mir über Politik diskutiert, da es sie nicht interessiert. So traurig es auch klingt, sie wusste bis vor kurzem nicht einmal dass es den IS gibt und sie ist fast volljährig. Eben hat sie dann behauptet, dass alle Deutschen zuerst Arbeitsplätze bekommen sollten, vor Flüchtlingen usw. Also wie so Stammtischparolen der NPD: "Arbeitsplätze zuerst für Deutsche". So als hätten Deutsche mehr Rechte. Sie hat das als vollkommen verständlich und richtig dargestellt, ich hab sie zurechtweisen bzw aufklären wollen, aber sie hat alles was ich gesagt hab (waren eigentlich nur Fragen) schlichtweg als dumm und falsch dargestellt. Ich würde sie sehr gerne aufklären bzw ein bisschen was beibringen usw, aber sie lässt ja überhaupt nichts an sich ran. Sie hat praktisch keine Ahnung und ihr Wissen basiert zum Teil auf Vorurteilen, von dessen Richtigkeit sie scheinbar ziemlich überzeugt ist. Und mich widert ihre Einstellung an. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was passiert gerade in der Politik & Wirtschaft?

Ich verstehe das alles noch nicht so ganz. Kann mich deswegen jemand über das ganze aufklären ? Danke im Voraus. LG

...zur Frage

Ist es Illegal König von Deutschland werden zu wollen ?

Verstößt man gegen die Verfassung der BRD, weil wenn man dieses Ziel haben würde ja gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland vorgehen würde. Weil ja die NPD würde sie Verfassungswidrige Ziele verfolgen Verboten werden würde.

...zur Frage

FDGO Freiheitlich demokratische Grundordnung - was bedeutet Verantwortlichkeit der Regierung?

Hallo Leute,

ich muss für die Schule ausarbeiten was das FDGO ist. Allerdings verstehe ich nicht was Verantwortlichkeit der Regierung bedeuten soll.

  • Vor wem ist die Regierung verantwortlich?

  • Wofür ist sie Verantwortlich

etc. Könnt ihr mir bitte kurz erklären was das genau bedeutet. Im Internet finde ich zu diesem Grundsatz "Verantwortlichkeit der Regierung" nichts brauchbares.

LG und vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wieso hasst man Erdogan? Was hat er gemacht? Kann mich jemand aufklären?

Der türkische Präsident. Politik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?