Political Speech- Stilmittel "Allusion" und ihre Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

hier findest du Listen mit englischen Stilmitteln (Stylistic Devices, Rhetorical Devices) mit Beispielen und Erklärungen:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style
  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style/point-of-view

Darunter auch allusion: http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/style/allusion

AstridDerPu

Abgesehen von den technischen Aspekten einer allusion ist es wichtig, genug historischen Background zu haben, um das Ereignis zu erkennen, auf das angespielt wird. Also die wichtigsten Meilensteine der amerikanischen Geschichte mit (ungefährem, wenn´s nicht genau geht) Datum lernen. Das kann man leicht googeln. Und dann: Warum spielt der Redner darauf an? Wenn es z.B. die Boston Tea Party ist, auf die jüngst im Übermaß angespielt wurde: Warum? Will er an bestimmte Gedanken anknüpfen, die damals entscheidend waren? Möchte er den Eindruck erwecken, seine Ziele seien die gleichen wie damals, z.B. Freiheit, Unabhängigkeit etc.? Oder anders ausgedrückt: Auf welchen "Knopf" will er mit der Anspielung drücken?

Was möchtest Du wissen?