Political Speech- Stilmittel "Allusion" und ihre Bedeutung?

2 Antworten

Abgesehen von den technischen Aspekten einer allusion ist es wichtig, genug historischen Background zu haben, um das Ereignis zu erkennen, auf das angespielt wird. Also die wichtigsten Meilensteine der amerikanischen Geschichte mit (ungefährem, wenn´s nicht genau geht) Datum lernen. Das kann man leicht googeln. Und dann: Warum spielt der Redner darauf an? Wenn es z.B. die Boston Tea Party ist, auf die jüngst im Übermaß angespielt wurde: Warum? Will er an bestimmte Gedanken anknüpfen, die damals entscheidend waren? Möchte er den Eindruck erwecken, seine Ziele seien die gleichen wie damals, z.B. Freiheit, Unabhängigkeit etc.? Oder anders ausgedrückt: Auf welchen "Knopf" will er mit der Anspielung drücken?

Hallo,

hier findest du Listen mit englischen Stilmitteln (Stylistic Devices, Rhetorical Devices) mit Beispielen und Erklärungen:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style
  • ego4u.de/de/cram-up/writing/style/point-of-view

Darunter auch allusion: http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/style/allusion

AstridDerPu

Wie erkenne ich Werke aus dem Realismus?

Wir sollen für unsere Klausur in Deutsch erkennen können, ob es sich in dem Textauszug um ein Werk aus dem Realismus handelt. Nun meine Frage, wie ich sowas denn erkenne und auch begründen kann. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Unterschiedliche Vorstellungen vom amerikanischen Traum?

Wir haben als Hausaufgabe ein Blatt mit verschiedenen Definitionen von Amerikaneischen Traum, also dem American Dream bekommen. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen ganz andere Meinungen und Hoffnungen von dem American Dream haben. Warum ist das so? Also warum gibt es so viele Wiedersprüche in den einzelnen Definitionen?

Ich dachte irgendwie daran, dass es daran liegt, dass alle Menschen aus verschiedenen Ländern kamen aber ich bin mir nicht sicher.

vielen Dank für jede Idee bzw. Hilfe!!!!!

...zur Frage

Analysis of a Speech

Hallo

Ich bin jetzt in der 12. und wir schreiben bald eine Klausur über immigration to Britain/ Multiculturalism... dazu wird und meine Lehrerin eine Rede geben, die wir analysieren sollen.

.

Dumm nur, dass ich absolut keinen Plan hat wie man da vor geht und meine Lehrerin auch nichts dazu sagt.

.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie so eine Analyse aufgebaut ist und worauf man dabei besonders achten muss??

Gibt es vllt auch im Internet schon fertig analysierte Reden, die ich mir durchlesen könnte?

.

Vielen Danke schon mal :)

...zur Frage

Brauche ein Bespiel für eine Szenenanalyse auf Englisch

Brauche ein Bespiel für eine Szenenanalyse auf Englisch für eine Klausur.

Ich weiß das ganze Zeugs mit shots, angles, music, usw. Aber ich habe keinen Plan wie die Zusammenfassung, die Musik und die Shots ... in einem Text formulieren soll. An dem Beispiel sollte ich die Struktur und die Formulierungen gut erkennen sollen.

Klasse: EF Gymnasium

...zur Frage

Stilmittel der Verallgemeinerung/Generalisierung

Ich analysiere grade eine Rede, und bin nun beim Teil "Stilmittel". Nun ist mir aufgefallen, dass der Redner immer von wir/uns spricht, gibt es ein Stilmittel dafür? Sonst würde ich jetzt schreiben, der Redner setzt sich mit den Zuhörern gleich. Ich weiß, dass z.B. der Plural Majestatis auch aus einem Ich ein Wir macht, allerdings dort zum Zweck der Betonung der eigenen Macht...

...zur Frage

Ereignisse, die im Bezug zum "American Dream" stehen...?

Hallo!

Ich suche ein oder mehrere geschichtliche Ereignisse, die man auf den American Dream zurückführen kann, bzw welches sich darauf bezieht.

Finde im Internet nur diverse Definitionen, jedoch keine Ereignisse die sich darauf beziehen :D

wäre über jede Anregung glücklich

LG lifi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?