Poliezei verweigert Hilfe?

12 Antworten

Nein, kann man nicht. Unterlassene Hilfeleistung ist, wenn z.B. jemand verletzt angetroffen wird und man geht weiter, ohne was zu tun. Es gilt nicht für Fälle von "es hätte ja viel Schlimmes passieren können in der Zeit".

Der reguläre Weg, die Polizei zu informieren, ist in dringenden Fällen der Notruf. Wird *dort* nicht reagiert (nicht "alle Leitungen sind für 20sec besetzt"), kann man sich beschweren. Aber eine Zeugenaussage (darum ging's nämlich) wegen Beleidigung (so heißt das im dt. Strafrecht) nicht sofort am gewünschten Ort abgeben zu können, stellt seitens der Polizei keine Straftat dar.

Wer bei einem Polizeiposten ausserhalb der Öffnungszeiten klingelt wird meistens niemanden mehr antreffen. 24h sind meist nur die Reviere und der Kriminaldauerdienst besetzt.

Und wenn dann ein Beamter vom nächsten Revier über die Videoüberwachung des Postens gesehen hat dass jemand am klingeln war und eine Streife geschickt hat - ja was soll er denn noch tun?

In einem solchen Fall, wenn es schnell gehen soll, ist einfach die 110 angesagt. Das, und nur das ist die Nummer für eilige Notfälle.

Man muss nur anrufen!

Und ob du es glaubst oder nicht - die Polizei wartet nicht unbedingt nur darauf dass jemand ausserhalb der Dienstzeiten an einem geschlossenen Posten klingelt.

Zu der Situation vor Ort - ich glaube ein Urteil sollte nur jemand abgeben der dabei war.

Das Polizeistellen nachts geschlossen sind ist normal. Und was soll die Polizei dann helfen, der Mann war beim eintreffen der Streife wahrscheinlich schon weg. Ein Alkoholtest ist auch normal, wenn die Polizei den Eindruck einer Alkoholisierung hatte. Also alles noch normal. Deine Mutter kann aber jederzeit Anzeige gegen den Mann stellen, vlt. gibt es Zeugen oder Überwachungsvideos.

Was brauche ich für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Hallo, ich habe eine alte vespa hier stehen und möchte diese anmelden, brauche aber halt noch die papiere und dafür die unbedenklichkeitsbescheinigung. Was braucht die Polizei alles von mir dafür? Soll ich direkt das Mofa zur Polizei station schieben oder reicht, wenn ich alles auf Papier aufschreibe?

...zur Frage

Darf die Polizei Alkohol einsacken?

Hallo! Habe von Freunden gehört, die 16 jährig abends mit ein paar Flaschen Wodka in der Stadt unterwegs waren, gehört, dass auf einmal ne Streife deren Flaschen eingesackt haben. Finde ich unter aller Sau. Sollen sich selber ihren Alk kaufen.

...zur Frage

Bin sehr empfindlich was kann ich dagegen tun?

Ich bin ein sensibler Mensch.Werde sofort traurig und denke nur noch,an das,was mich traurig gemacht hat.Ich fühle mich immer angegriffen und bilde mir ein,dass Leute über mich lästern und wenn ich das bemerke,macht das meine Laune kaputt.Was kann man gegen die Empfindlichkeit tun?

...zur Frage

Muss ich der Polizei die Tür öffnen?

Heute hat unerwartet die Polizei geklingelt. Nicht unten an der Haustür sondern direkt an der Wohnungstür. Ich habe keimen Brief o.ä. bekommen wo irgendwas angekündigt wird oder so aber habe mich nicht getraut die Tür zu öffnen. Die haben dann auch beim Nachbarn geklingelt usw (bei uns sind an der Wohnung selbst keine Namensschilder). Dann sind sie verschwunden ohne Notiz o.ä. muss ich der Polizei die Tür aufmachen? Bzw. Was muss ich machen oder nicht tun wenn die nochmal klingeln.

...zur Frage

Kann ein Anwalt sowas?

Hallo,

Falls ihr meine anderen Fragen gelesen habt, dann wisst ihr ungefähr wie mein Ex-Mann drauf ist.

Erst kamen Anzeigen die von seiner Seite aus gelogen waren. Ich konnte alles beweisen. Vom Polizisten aus durfte ich ja keine gegen Anzeige machen. (Alles steht in der anderen Frage)

Jetzt ist so das mein Ex-Mann noch mehr Lügen über mich erzählt als er es ohnenhin schon getan hat.

Am 19.9 habe ich ein Termin bei meiner Anwältin.

Ich weiß nicht ob es sowas gibt deshalb Frage ich hier bevor ich meine Anwältin darauf anspreche.

Kann oder darf sie ihm ein schreiben hin zu kommen lassen indem er darum gebeten wird es zu unterlassen?

Er erzählt auch viele Lügen über unser Kind. Langsam kann ich echt nicht mehr!

Deshalb meine frage. Geht sowas?

...zur Frage

Wie verhalten sich Versuchter Totschlag und Versuchter Totschlag durch Unterlassen in Konkurrenz zueinander?

Hallo :) Ich bejahe in meinem Gutachten zuerst den versuchten Totschlag ( T rammt O ein Messer in den Bauch) und danach den versuchten Totschlag durch Unterlassen ( T ruft keine Hilfe für O). Stimmt dann etwas in meinem Gutachten nicht oder wie verhalten sich die beiden zueinander ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?