Poliezei verweigert Hilfe?

12 Antworten

Nein, kann man nicht. Unterlassene Hilfeleistung ist, wenn z.B. jemand verletzt angetroffen wird und man geht weiter, ohne was zu tun. Es gilt nicht für Fälle von "es hätte ja viel Schlimmes passieren können in der Zeit".

Der reguläre Weg, die Polizei zu informieren, ist in dringenden Fällen der Notruf. Wird *dort* nicht reagiert (nicht "alle Leitungen sind für 20sec besetzt"), kann man sich beschweren. Aber eine Zeugenaussage (darum ging's nämlich) wegen Beleidigung (so heißt das im dt. Strafrecht) nicht sofort am gewünschten Ort abgeben zu können, stellt seitens der Polizei keine Straftat dar.

Wer bei einem Polizeiposten ausserhalb der Öffnungszeiten klingelt wird meistens niemanden mehr antreffen. 24h sind meist nur die Reviere und der Kriminaldauerdienst besetzt.

Und wenn dann ein Beamter vom nächsten Revier über die Videoüberwachung des Postens gesehen hat dass jemand am klingeln war und eine Streife geschickt hat - ja was soll er denn noch tun?

In einem solchen Fall, wenn es schnell gehen soll, ist einfach die 110 angesagt. Das, und nur das ist die Nummer für eilige Notfälle.

Man muss nur anrufen!

Und ob du es glaubst oder nicht - die Polizei wartet nicht unbedingt nur darauf dass jemand ausserhalb der Dienstzeiten an einem geschlossenen Posten klingelt.

Zu der Situation vor Ort - ich glaube ein Urteil sollte nur jemand abgeben der dabei war.

Das Polizeistellen nachts geschlossen sind ist normal. Und was soll die Polizei dann helfen, der Mann war beim eintreffen der Streife wahrscheinlich schon weg. Ein Alkoholtest ist auch normal, wenn die Polizei den Eindruck einer Alkoholisierung hatte. Also alles noch normal. Deine Mutter kann aber jederzeit Anzeige gegen den Mann stellen, vlt. gibt es Zeugen oder Überwachungsvideos.

Darf die Polizei Alkohol einsacken?

Hallo! Habe von Freunden gehört, die 16 jährig abends mit ein paar Flaschen Wodka in der Stadt unterwegs waren, gehört, dass auf einmal ne Streife deren Flaschen eingesackt haben. Finde ich unter aller Sau. Sollen sich selber ihren Alk kaufen.

...zur Frage

wie kann ich eine Freundin finden die von zuhause abgehauen ist und ihr name geändert hat?

Undzwar geht es darum, dass sie sich damals bei mir (und zwei weiteren Freunden) über ein Fakeaccount auf Facebook gemeldet hat wir uns im Anschluss auch dann irgendwann in einer anderen Stadt trafen alles verlief gut wir hielten unsern Kontakt ihren Standort kannten wir zwar nicht wirklich da sie es niemanden auch nicht uns sagen durfte aber wir trafen uns dennoch dann irgendwann hatte die Familie wie auch immer sie auswendig gemacht und wussten wo sie war sie sind auch hingefahren selbst das Gebäude kannten sie, daraufhin kam wohl die Polizei etc. und ihr Standort wurde wieder direkt geändert nun sind wir wieder auf null und haben Angst dass sie denkt dass wir damit was zutun haben, dass ihre Familie sie aufeinmal fand und sie sich halt deswegen nicht mehr meldet..bitte keine dummen Kommentare wie “wenn sie gewollt hätte würde sie sich melden” denn bei ihr ist es ganz sicher Angst..danke

...zur Frage

Muss ich der Polizei die Tür öffnen?

Heute hat unerwartet die Polizei geklingelt. Nicht unten an der Haustür sondern direkt an der Wohnungstür. Ich habe keimen Brief o.ä. bekommen wo irgendwas angekündigt wird oder so aber habe mich nicht getraut die Tür zu öffnen. Die haben dann auch beim Nachbarn geklingelt usw (bei uns sind an der Wohnung selbst keine Namensschilder). Dann sind sie verschwunden ohne Notiz o.ä. muss ich der Polizei die Tür aufmachen? Bzw. Was muss ich machen oder nicht tun wenn die nochmal klingeln.

...zur Frage

Jugendliche nach 10 Uhr alleine draußen?

Hallo, also meine Freundin und ich (ich 14, sie noch 13) waren gestern bei uns im Dorf zelten und wir haben einen 'Spaziergang' in die nächstgelegene (Klein-)Stadt gemacht. Es war nach 10 Uhr, draußen war zwar wirklich NICHTS los aber wir hatten trotzdem Angst das die Polizei uns sieht. Was hätte passieren können, wenn wirklich eine Streife gekommen wäre?

LG

...zur Frage

Name des Filmess?

Hi,

Ich suche folgenden Film: Ein junge veranstaltet oft illegale Straßenrennen weswegen er mit seiner Mutter oft umziehen musste. Irgendwann musste dieser junge dann zu seinem Vater, in irgendeine große Stadt, ziehen. Ich glaube das war China oder so. Dort angekommen kommt er schnell dort in die illegale Straßenrennenszene in der er eins der besten Autos, welches ihm bereit gestellt wurde, in einem Drift rennen kaputt gefahren hat. Er muss nun für den, dem das Auto gehört den Fahrer machen. Außerdem wenn sie dort über ich glaube 200 km/h fahren die Polizei gar nicht erst versucht sie zu verfolgen

Danke im vorraus!

...zur Frage

Einbrecher vor der Tür?

Hallo,

Ich habe letztens mal gepostet das ein dubioser Telekom Mitarbeiter der keiner war ins Haus gelangen wollte. (Siehe Post)

Gerade Eben hat bei uns wieder ein Mann geklingelt den ich nie vorher in meinem Leben gesehen habe. Ich habe nicht aufgemacht und habe ihn von oben beobachtet er konnte mich nicht sehen da wir ein großes Haus haben. Er hatte eine Geschenktüte dabei. Er hat 3 mal geklingelt in 4min Abstand etwa also 12min Stand er mindestens vor der Tür und als er mit dem klingeln aufgehört hat er bestimmt nochmal 5-10 min vor der Tür einfach gewartet er hat sogar mehrmals an der Tür gerüttelt diese war abgeschlossen. Dann habe ich direkt vor unserer Tür ein Auto auf der Straße entdeckt mit 3 weiteten Insassen (selbe Alter). Irgendwann ist er dann ins Auto gestiegen und sie sind Weggefahren. Die Tüte hat er dann neben unserem Haus abgestellt dort waren Geschenke wie Espresso, Nudeln, Käse etc.

Ich kann nicht genau sagen was die wollten da keiner Geburtstag hatte und keiner diese Leute kannte, habe schon überlegt die Polizei zu informieren. was würdet ihr machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?