Poliert Platte und spiegelglanz

4 Antworten

Die von Dir erwähnte 10-Euro-Sammlermünze "Hänsel und Gretel" gibt es doch nur in zwei Ausführungen:

1. "Stempelglanz" (Kupfer-Nickel-Legierung)
  2. "Spiegelglanz" (Silber 625)

Der Begriff "Stempelglanz" wurde übrigens erst eingeführt, als der Bund bei der Ausprägung der Normalausführung von Sammlermünzen aufgrund des gestiegenen Silberpreises auf Kupfer-Nickel auswich. Das klingt dann ein bischen wertiger.

Ups, sorry, wegen den 2 Ausführungen. Ich habe mich über diese Münze noch nicht wirklich informiert. Ich antwortete eigentlich nur wegen des PP-Spgl Problems.

0
  1. wenn man bei eBay schaut steht da irgendwie oft polierte Platte, da es das ja bei der Münze nicht gibt würd ich gern fragen was damit gemeint ist und 2. danke für die Antwort!!
0
@xPetergrundix

Die Begriffe "Spiegelglanz" und "Polierte Platte" werden oft gleich verwandt, obwohl es tatsächlich einen gewissen Unterschied bei der Herstellung gibt. Der Bund lässt bereits seit Jahrzehnten keine "Polierte Platte" mehr ausprägen, dort stellt sich die Frage also schon lange nicht mehr.

Der Unterschied zwischen den Ausführungen in Silber und Kupfer-Nickel lässt sich auf Bildern nicht erkennen, dafür muss man die Münze schon vor sich haben.

0

Schna und gibt es in Deutschland überhaupt noch PP Münzen??

0

Und woran erkenn ich an den alten 2013 ob silber oder Kupfer- was-weiss-ich???

0

1) Polierte Platte bedeutet:

Münzen werden aus Polierten Rohlingen mit einem speziell Polierten Stempel mehrfach geprägt. Die Fläche erscheint reflektierend, das Münzmotiv hingegen matt.

Spiegelglanz bedeutet:

Bei der Prägung gibt es zwar Polierte Rohlinge, aber im Gegensatz zur Polierten Platte wird kein Polierter Stempel verwendet.

2) Ich vermute, die kosten fast- bzw. gleichviel, da es in der Herstellung nur wenig Aufwand mehr braucht, um PP zu Prägen.

3) Du kannst deine Münzen in spezialisierten Münzversandhäusern bestellen. Da kannst du sie auch in PP, Stg oder spgl. bestellen. In der Bank gibt es (soviel ich weiß) keine Münzen in der Qualität PP.

Hier kannst du noch mehr darüber nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsgrade_von_M%C3%BCnzen

Ich hoffe, Ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen!

Was möchtest Du wissen?